Lightify über CCU in IPS möglich?

Hi paresy,

kurze Info, da das Lightify System ja nun über die CCU angebunden werden kann, ist es möglich die Komponenten darüber auch ins IPS zu bekommen?

Der einfache Weg über den HM-Konfigurator klappt leider nicht. Liegt das nun an fehlender Unterstützung durch eq3/BidCos oder brauchen wir noch was im IPS?

Habe das System gerade mal hier zum testen, wenn es da nichts gibt/geben wird, ist es für mich nicht sinnvoll auf ein weiteres Pferd zu steigen :wink:

Danke für die Info!

Ich wüsste nicht, dass die Geräte über die XML RPC Schnittstelle verfügbar waren. Somit glaube ich auch nicht dass du da einfach ran kommst.

paresy

Du kannst ein Programm auf der CCU erstellen das die schaltet und dies dann von IPS triggern. Aber bringt das überhaupt was ich dachte die CCU bekommt gar keine Rückmeldung was ist dann der Sinn einer solchen Steuerung? Dann lieber gleich direkt von IPS ansteuern.

So ist auch meine Vermutung, wollte es nur noch mal bestätigt haben…

Ja, die Idee war ja, hey es gibt eine offizielle Unterstützung von eq3, vielleicht läst sich das ja mal ganz easy integrieren…aber langsam müsste man es ja mal wissen, das von denen wenig wirklich gutes kommt :wink:

Direkt von IPS scheint es ja auch noch nix zu geben, was ich bisher über die API gelesen habe, ist die ja auch nicht wirklich komplett dokumentiert und es geht wohl auch größten teils über deren Cloud, was auch nicht zuverlässig funktioniert…

Und daher dann wohl doch lieber auf das Philips Hue system gehen, wo schon einiges mehr geht…war halt nen Versuch. Dann eben wieder zurück mit dem Teil. :rolleyes:

Hi,

habe mir auch die E27 RGBW Glühobst und den Stripe von Osram geholt. Aber an eine Hue Bridge angebunden… Es geht mit den Osrams, müssen aber die neuere Firmware haben…

Ich würde dir auch empfehlen, die Philips zu holen. Ich selber bin mit den Farben der Osram (E27) nicht wirklich zufrieden. Finde sie zu blass. Bin zu einem Bekannten, der hat Hue E27 Birnen, gefahren und haben mal einen Test gemacht. Da haben die Philips Funzeln deutlich besser abgeschnitten.

Leider habe ich kein Homematic, und kann somit nicht viel über die Verbindung sagen.
Wie oben schon erwähnt stelle ich die Verbindung mit der Hue Bridge her.
Diese bekommt man in der Bucht ja relativ kosten günstig, falls du die Osram xxx benutzen willst…

LG Lutz

Genau so habe ich das auch gemacht. Schalten geht dann einwandfrei. ABER: keine Rückmeldung. Wenn also in der Osram geschaltet wird, merjt es die CCU nicht, weil der Gateway nichts weiter gibt. Kannste in die Tonne kloppen !
Habe das System wieder zurück gesendet.

Ok, dank euch für die Infos. Somit geht meine auch wieder retour…

Ich glaube die ganze Prozedur ist noch sehr unausgegoren.

Das fängt schon damit an, dass die CCU2 mit der neusten Firmware 2.25.15 die Bridge von Osram nicht findet.

Auf meine folgende Anfrage bei ELV:

Sehr geehrte Damen und Herren,
nach dem Löschen des Browsercache kommt die Bedienoberfläche, aber das Gateway wird nicht gefunden.
Siehe angehängte Dateien

Gibt es eine Möglichkeit die IP-Adresse einzugeben?

Habe ich die folgende Antwort bekommen:

zur weiteren Fehlersuche/Fehlerbehebung wenden Sie sich bitte an Ihren Lieferanten, über welchen Sie das Gateway oder die CCU2 bezogen haben.