Liegt an einer Leitung Spannung (AC) an?

Hallo zusammen,

nachdem mir beim letzten Mal mit meinem Garagentorproblem so kompetent geholfen wurde und ich mich seit Urlaubsbeginn fast nur in diesem Forum aufhalte (was mir gegenwärtig böse Blicke meiner Frau einbringt), stelle ich jetzt einfach mal eine Frage…

Ich habe

  • in jedem Raum Netzwerkanschluss
  • aktuell im Keller noch Rohbau
  • ein Problem

Ich möchte (mittels 1-Wire oder einer anderen Technik)

  • messen, ob an einer 230V Leitung Spannung anliegt oder nicht

Um damit folgendes zu messen

  • läuft die Heizkreispumpe
  • läuft die Solarkreispumpe
  • ist das Motorventil auf
  • läuft die Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine noch
  • läuft die Gefriertruhe noch
  • ist das Licht an oder aus

Gibt es eine einfache und kostengünstige Konstruktion, die mir diese Messung erlaubt. Es geht NICHT darum, zu messen wieviel Strom fließt etc., sondern einfach nur ob, oder ob nicht.

Es ist ebenfalls nicht relevant, ob das in Echtzeit erfolgt oder nicht.

Geräte, die nicht dauerhaft Strom entnehmen, kann man über eine entsprechende Logik in IPS behandeln, z.B. Gefriertruhe ohne Strom, seit länger als einer Stunde, dann besser mal 'ne SMS versenden, etc.

Die Lösung dieses Problems würde auch die Entscheidung für FS20 enorm erleichtern, da ich dadurch auch noch auf eine andere Weise eine Art „Pseudorückkanal“ hätte, der zwar nicht unbedingt den einzelnen Schaltvorgang überwachen kann, aber zumindest verhindert, dass die Gartenflutlichtbeleuchtung den ganzen Tag über läuft.

Zu meinen Skills:

  • Na ja, ich hab mich schon in ziemlich viel reingefruckelt, aber ich bräuchte doch eine ziemlich klare Ansage, wie das geht und welche Komponenten ich brauche.
  • Löten? Na ja, wenn es nicht zu kompliziert ist, kriege ich das bestimmt hin.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im voraus.

Christian

Stichwort: Hallsensor ?!

Habe sowas auch vor und bin noch am suchen.

Einfach ein Relais parallel an den Stromkreis anschließen und über 1-Wire abfragen?

Für HARDCOREBASTLER
Oder bei Andre schauen,
ist aber iM offline ???

Hallo zusammen,

danke für die schnelln Rückmeldungen. Helmut hatte mich auf die Idee gebracht, mal hier zu suchen:

1.Wire Shop | 1-Wire Input 230V Modul | online kaufen

Diese Ausführung müsste doch genau das sein, was ich suche, oder?
Dann wäre der Resturlaub gerettet…

Viele Grüße,
Christian

Genau, kannte ich von Torro noch nicht, aber ja!

Na dann muß ich doch mal was für den Umsatz meines Brötchengebers tun:
http://de.sitestat.com/infineon/infineon/s?infineon.Products.Sensors.Magnetic_Sensors.Position___Current_Sensing.DOCUMENTS.Current_Sensing_Rev.1.1.pdf&ns_type=pdf&ns_url=http://www.infineon.com/dgdl/Current_Sensing_Rev.1.1.pdf?folderId=db3a304313d846880113dd9752130268&fileId=db3a30431ed1d7b2011f46f4b94456c0

  • für die Problemstellung von Christian wäre das aber sicher Overkill.

Andere Variante:
Wenn er eh mit FS20 liebäugelt, dann wäre doch am einfachsten einen FS20 Handsender zu schlachten. - die sind recht günstig -
Mittels Optokoppler, welcher vom Einschaltstromstos getriggert wird dann einen „Tastendruck“ am Handsender auslösen. Sollte hinhauen.
Wenn permanente Überwachung gewünscht mittels bisl Zusatzelektronik regelmäßig retriggern.

Die andere Lösung mittels 1-wire ein FS20 geschaltetes Gerät zu überwachen ist wohl nicht wirklich sinnvoll. Denn wenn eh schon 1-wire dort liegt dann schalte ich doch auch gleich damit.


He, die Idee mit dem Handsender gefällt mir, vielicht baue ich mir das selbst. Hab eh mehrere davon rumliegen.

gruß
bb

für den Umsatz meines Brötchengebers

Hoffentlich reicht es … :rolleyes:

Frohe Pfingsten @all

MST

Guckst du hier

oder

HIER

alles für Wackelsaft…