Lidl / Silvercrest Gateway einbinden

Hallo zusammen,

habe mir jetzt neben dem Hue gateway noch ein Silvercrest Gateway zugelegt damit ich meine Fensterkontakte auch einbinden kann. Die mag Philips nicht.

Allerdings glaube ich das ich blind bin das es kein Modul gibt in IP Symcon das sich mit meinen Gateway verbindet? Oder habe ich irgendwo einen denkfehler?

Zumal jetzt endlich meine Fensterkontakte funktionieren würden und ich die Zustandsdaten im IP Symcon brauchen würden.

Danke euch

Moin @TheOnlyOne ,

hmmm, Schade, dass Du Dir das Silvercrest Gateway zugelegt hast. Dieses basiert auf der TuYa-Software und soweit mir bekannt gibt es dafür kein Modul.

Bei den Silvercrest-Aktoren und Sensoren handelt es sich um Zigbee-Sensoren, die leichter einzupflegen sind, wenn man sich einen Zigbee-Stick zulegt und dann über zigbee2mqtt und @KaiS Modul IPS_Zigbee2mqtt das Ganze in Symcon einspeist.

Wenn Du hier im Forum mal nach Tuya suchst, wirst Du etliche Einträge dazu finden.

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Es gibt zur Zeit nichts vernünftiges um Tuya Geräte mit der originalen Firmware einzubinden.

Grüße,
Kai

Vielen Dank für eure Antworten. Nunja dann schicke ich das Silvercrest Ding halt wieder zurück. Welchen Stick könnt ihr mir empfehlen? IP Symcon läuft auf einem Raspberry Pi 4 im Keller. Vermute mal diese Sticks werden per USB direkt an dem Raspberry angeschlossen? Vielen Dank euch

Zuerst einmal braucht es zusätzliche Software.
Ohne eine Middleware läuft nix mit ZigBee.
Dann kannst du dir überlegen welcher Stick und wie angebunden. Symcon und die Middleware reden über Netzwerk miteinander.

Michael

2 „Gefällt mir“

Ok das verstehe ich soweit alles.
Ich würde folgenden Adapter bestellen.

Oder gibt es eine andere Empfehlung von eurer Seite?

Im nächsten Schritt installiere ich einen MQTT Server auf dem Raspberry Pi. Die Kommunikation zwischen den ZigBee Gateway funktioniert über das LAN mit dem MQTT Protokoll.

Danke euch

Das würde mich wundern, das ein Gateway direkt MQTT spricht.
Zuerst festlegen welche Middleware du benutzen willst, und dann dort nachschauen welcher Adapter benötigt wird.
Dann dieses Setup zum laufen bekommen und erst zum Schluss Symcon an die andere Software koppeln.
Michael

ok dann habe ich es noch nicht ganz verstanden :slight_smile:
Ich möchte die Middleware Zigbee2MQTT verwenden. Diese wird ja auch dem Raspberry Pi installiert wo auch IP Symcon läuft, zumindestens für mein Verständnis.
Diese Software unterhält sich dann mit der Hardware die ich im Post darüber gepostet habe.
Letztendlich kommt dann MQTT im IP Symcon an.

Stimmt das soweit?

Das stimmt soweit.

Du bindest Dein Lan-Zigbee-Adapter in zigbee2mqtt ein und zigbee2mqtt wird dann über den Symcon eigenen MQTT-Server (eigentlich MQTT-Broker) in eingebunden.

Achte darauf, dass in zigbee2mqtt kein serieller Port angegeben werden muss sondern der Koordinator(Deine gewählte Hardware) per IP.

Um dann die Geräte ohne Komplikationen und einfach einzubinden nutzt Du das zigbee2mqtt-Modul von @KaiS.

Gruß
Burkhard

Danke Dir @Burki24 für deine Antwort.
Kann man was zu dem Gerät sagen? Taugt das was oder würdest du/ihr ein anderes empfehlen?

Zu dem Gerät selber kann ich nicht viel sagen, da ich den Sonoff-Stick direkt per USB-Verlängerung am Raspi habe.

Ich frage mich halt, wozu es unbedingt per LAN sein muss, höchstens, wenn ich den Koordinator sehr weit entfernt vom RPI (wo Z2M drauf läuft) platzieren will.

Ansonsten empfehle ich auf Grund von eigenen Erfahrungen (Erreichbarkeit, Stabilität, Geräte-Akzeptanzund nicht zuletzt der Preis) immer den Sonoff Dongle P.

Gruß
Burkhard

Nun ja mein Rapsberry Pi befindet sich im Keller in einem Serverschrank. Die Geräte werden sich überwiegend im EG und OG bewegen.
Da ich keine Erfahrung habe was Reichweite betrifft hätte ich das ZigBee gerät eher über die Hausverkabelung im EG platziert.
Das ist aber dann schon der einzige Grund warum ich ein Gerät mit LAN bevorzuge.

Dann macht es Sinn, den per LAN einzubinden, es sei denn, Du hast im EG nicht nur Batterie-Aktoren sondern auch Aktoren (z.B. Plugs oder Leuchtmittel). Diese dienen automatisch im Zigbee-Netz als Router.

Wenn Du aber eh ein LAN-Anschluss im EG hast, dann nimm die LAN-Variant und platziere sie im EG.

Gruß
Burkhard