Lichtzentrale - Lichtszenario

Ich bin von FS20 Homeputer nun auf IPS umgeschwenkt (und total begeistert).
In meinem Homeputer hatte ich mir eine „Lichtzentrale“ gebastelt. Eine Art Drop-Down Menü in dem ich zwischen „Alles an“, „Gemütlich“, „Alles aus“ und „PANIK“ wählen konnte.
Hintergrund: im Wohnzimmer haben ich in der Summe vier Lampen. Abends, wenn Freunde da sind, oder wenn ich fernsehe habe ich auf „Gemütlich“ geschaltet und diverse Dimmer sind auf gedrosseltet gegangen. „Alles an“ und „Alles aus“ ist hier selbst erklärend. „PANIK“ ist für den Fall gedacht, wenn nachts ein Rauchmelder anschlägt; dann soll im ganzen Haus das Licht angehen (Dimmer auf max.).
Wie kann ich soetwas im IPS umsetzten?
Im Grunde möchte ich nur wissen, wie ich „Knöpfe“ bauen kann die eine frei definierte Beschriftung haben (vllt. auch unterschiedliche Farben). :slight_smile:

Dafür ist das WebFront, eine Variable mit Profil und ein wenig PHP notwendig. Ich würde Dir die Doku + Forumsuche empfehlen und dann mache einen Anfang, danach helfen wir Dir gern weiter.:wink:

Also, ich habe jetzt eine Instanz angelegt „Lichtzentrale“.

Darunter eine Variable mit Profil. Typ Integer mit 5 Werten. Ich habe ein Script „Alles Aus“ angelegt in dem ich testhalber eine Lampe ausschalte.
Nun zum Resultat: Ich konnte den Werten im Profil Farben zuweisen. Im WF sehe ich die Knöpfe nur ohne Farben.

Rechts und links der Knöpfe sind Pfeile … warum? Ich kann die Knöpfe nicht umschalten. Es ist immer „Alles Aus“ angewählt.
Was mache ich falsch? Oder ist das schon richtig so, nur noch nicht fertig? :wink:

du mußt der Variable auch ein Action-Script zuweisen, welches bei Wertänderung (Aktivität) ausgeführt wird. In diesem Falle wäre es das Script „Alles Aus“ Beachte: das Script muß natürlich auch den im WFE angewählten Wert in die Variable schreiben (vor den anderen im Script definierten Akivitäten)

Gut, das habe ich verstanden. Dann benenne ich das Script besser um. :wink:
Und dann? Wie frage ich die Zustände ab?
if 43468 = „Alles Aus“ then Lampe 1 false (sehr vereinfacht)
Kommt das so hin?

ja, in etwa, aber nicht vergessen: vorher den angewählten Wert in die Variable schreiben. Dann

wenn „43468“ == 1 dann schalte „irgendwas“

Code ist doch besser:


if (getValueInteger(43468) == 1)
( *)
    //hier Schaltbefehl einsetzen
)


*) mist, diese Drecks-Apple-Tastatur hat keine geschweifte Klammer…

wobei 1 dann der Variablenassoziation „Alles Aus“ entsprechen würde (je nach dem was Du im profil hinterlegt hast)

OT: Doch hat sie, alt + 8 oder 9 :slight_smile:

nee, ich will dieses faule Obst nicht haben!

:wink:

Ich habe nun mal folgendes zum Testen angelegt:

<?
// Alles Aus
if (getValueInteger(43468 /*[EG\Wohnzimmer\Lichtzentrale\Lichtzentrale Wohnzimmer]*/) == 0)
{
FS20_SwitchMode (43479 /*[EG\Wohnzimmer\Licht Bücherregal]*/, false);
}
// Alles An
if (getValueInteger(43468 /*[EG\Wohnzimmer\Lichtzentrale\Lichtzentrale Wohnzimmer]*/) == 1)
{
FS20_SwitchMode (43479 /*[EG\Wohnzimmer\Licht Bücherregal]*/, true);
}
// Gemütlich
if (getValueInteger(43468 /*[EG\Wohnzimmer\Lichtzentrale\Lichtzentrale Wohnzimmer]*/) == 2)
{
FS20_SwitchMode (43479 /*[EG\Wohnzimmer\Licht Bücherregal]*/, true);
}
// Gemütlich + Garten
if (getValueInteger(43468 /*[EG\Wohnzimmer\Lichtzentrale\Lichtzentrale Wohnzimmer]*/) == 3)
{
FS20_SwitchMode (43479 /*[EG\Wohnzimmer\Licht Bücherregal]*/, true);
}
// PANIK
if (getValueInteger(43468 /*[EG\Wohnzimmer\Lichtzentrale\Lichtzentrale Wohnzimmer]*/) == 4)
{
FS20_SwitchMode (43479 /*[EG\Wohnzimmer\Licht Bücherregal]*/, true);
}
?>

Augenscheinlich scheint mit dem Code alles tipptopp zu sein; jedenfalls mekert er nicht. Leider kann ich aber nicht im WF umschalten. Er macht einfach nichts! Hilfe. :wink:

… und ich hab nun schon 2 Mal drauf hingewiesen!

Code muss mit rein (an den Anfang):


if ($IPS_SENDER == "WebFront")
{
   SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
}

Das genau hat gefehlt! freu
Bitte entschuldige, aber ich stecke hier noch in den Kinderschuhen. Aber ich bin lernwillig! :loveips:

Jetzt habe ich nur noch zwei Kleinigkeiten: zum einen sind links und rechts neben den Knöpfchen Pfeile … „<“ und „>“ … wieso das? Und, wie bekomme ich die weg?
Und eine zweite Sache … wie kann ich die Knöpfchen einfärben? Eigentlich dachte ich, dass das automatisch eingefärbt wird, da ich die Farben im Profil eingetragen habe.
1000 Dank schon mal. Die Funktion im Eigentlichen ist ja gegeben.

hast Du mal draufgedrückt? -> was passiert dann?

sollte über die Zuweisung im Variablenprofil erfolgen (eigentlich so wie du beschrieben hast - wenn wir beide das selbe drunter verstehen ;))

mach doch mal nen Screenshot von den Assoziationen

Einen Screenshot hatte ich weiter oben schon mal drangehängt …
hier nochmal:

Wenn ich darauf klicke werden jeweils die benachbarten Aktionen ausgelöst.
„<“ also „Alles Aus“ und „>“ löst „PANIK“ aus. Sehr komisch. :confused:

Meine Assoziationen sehen so aus:

Nimm mal die Schrittweite raus.

Genau DAS war’s! :smiley:

macht z.B. dann Sinn wenn man im Profil mehr Assoziationen hinterlegt hat als im WFE angezeigt werden können. Dann kann man mit den Pfeilen durchscrollen, ein Klick überspringt dann N Werte…