Lichtszenen schalten

Hallo,

ich versuche gerade verschiedenen Lichtszenen zu schalten. Nutze hierfür „FbSzeneDigital“ aus der Wago Bibliothek. Diese hat jedoch das Problem, dass die Szenen fest vorgegeben sind und neue Szenen nur in Retain Variablen gespeichert werden. Wird die SPS neu programmiert, dann werden die programmierten Lichtszenen mit Defaultwerten überschrieben.

Im Anhang mal mein derzeitiger Stand.

Hat jemand eine bessere Lösung um Lichtszenen zu schalten / zu definieren?

Gruß,
Chris

Du kannst xStore doch auch extern vorgeben. Der könnte doch dann auch retain persistent sein.

PS: Änderst du dein Programm nicht im Online Modus? Dabei bleibt doch alles erhalten.

Hallo,

im Anhang das Array in welchem die Szenen gespeichert sind (im Online Modus bleiben Änderungen auch erhalten, Danke ;-).

Wenn ich jetzt die Szenen im Array ändern mochte könnte ich dies ja folgendermaßen machen:

SceneDig_1.axFbStoredActorSceneSetp[1,2] := TRUE;

aber wo in meinem Programm bringe ich den Code unter? Das Array ist ja nur in meinem CFC Programm verfügbar. Gibt es hier eine Stelle die nur beim Starten der SPS aufgerufen wird?

Ich denke ich habe hier einiges noch nicht verstanden, kann mir jemand einen Tip geben?

Chris