Lichtszenen mit IPS und Xcomfort

Hallo,
was mich ein wenig stört ist, dass die Schaltsignale mit einer Verzögerung von mindestens 1s zu den einzelnen Aktoren gesendet werden. Ich habe keine Gruppenschaltung oder ähnliches gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit Lampen gleichzeitig zu schalten?

Gruß
Klaus

Sollen z.B. mehrere Lampen gleichzeitig geschaltet werden, Aktoren den selben Datenpunkt zuzuweisen, und alle Aktoren gleichzeitig über diesen Datenpunkt schalten.

Trotzdem kann jeder Aktor zusätzlich noch einem einezelnen Datenpunkt zugeordnet werden, um auch Einzelschaltung zu ermöglichen. Über diesen Datenpunkt kann dann auch der Schaltzustand des Aktors abgefragt bzw. angezeigt werden.

ACHTUNG: Bitte Gruppenschaltuns-Datenpunkten unbedingt eine hohe Datenpunktnummer zuweisen, z.B. 99, 98 etc., und den Einzel-Datenpunkten eine niedriegere, da es sonst zu Fehlern in der Zustandsanzeige (Status) der Aktoren kommen kann!

Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich den einzelnen Lampen unterschiedliche Dimmwerte senden will, funktioniert dies nicht mehr. (Das ist doch eigentlich der Sinn von Lichtszenen) :confused:
Oder habe ich einen Knoten in meinen Gedanken?

Gruß
Klaus

Bei unterschiedlichen Dimmwerten sehe ich ein Problem, weil hier ja alle Datenpunkte einzeln angesprochen werden müssen und da die Kommunikationsschnittstelle nur 1 bis 2 Befehle pro Sekunde senden kann geht das meiner Meinung nach nicht.

P.S. Da fällt mir ein… Man kann ja im Dimmer selber Werte fest (MRF Tool) einstellen. Vieleicht die Dimmer programmieren mit unterschiedlichen Werten und dann über Gruppenschaltung ansprechen…

Und hier genau liegt die Begründung für ein System wie

Wenn alles auch „einfach so“ ginge, bräuchte man es ja garnicht…

Toni

Ich will die Lichtszenen ja auch mit IPS steuern. :slight_smile:
Mich stört es halt ein wenig, dass ich bei vielen Lampen dann manchmal 10 sek brauche bis sich die gewünschte Beleuchtung einstellt.

Ich denke es wird ein Kompromiss aus verknüpften Datenpunkten und einzeln angesprochenen Lampen werden.

Na das scheint ja ein Sternenhimmel bei dir zu sein…:smiley:

bei dem könnte das nun wieder gut ausehen! :smiley:

Steht denn das Script wenn du einen XComfort Befehl ausführst?

Wenn ja hast du immernoch die Möglichkeit die Threads dafür zu nutzen. Du startest mit einem Script 3 Scripttimer mit je einer Sekunde. In den drei Scripten setzt du als erstes den Scripttimer wieder auf null und stellst dann pro Script an einer Lampe die gewünschte Helligkeit ein.

Die Scripte werden nun in parallelen Threads gleichzeitig ausgeführt.

Toni

Toni, das Problem von Klaus ist nicht das synchronisieren der Threads, sondern das das Gateway die Dimbefehle an die Aktoren im Abstand von ca. 1s an die veschiedenen Aktoren hintereinander sendet.
Ich habe die Gruppenschaltung von Xcompfort noch nicht benutzt, aber ich denke der Vorteil dabei ist, dass die Aktoren untereinander nicht warten sondern alle „gleichzeitig“ den Befehl eines Masters ausführen. Siehe auch Anhang.

Wie schon gesagt, ich werde versuchen alles was nur geschaltet wird über eine Gruppenschaltung zu verbinden.
Lampen, die bestimmte Dimmwerte brauchen muß ich dann nach und nach dazu schalten.
Als Alternative könnte ich natürlich auch weniger Lampen nehmen :rolleyes: Aber wer will das schon.

Gruß
Klaus