Lichtsteuerung per DMX

Bzgl. Wallwasher

Der Wallwasher auf dem Usertraffen war von steiner und ein klein wenig anders konstruiert als meiner zuhause -> bei dem auf Usertreffen werden die Kanäle elektronisch eingestellt und nicht per DIP-Schalter…

meine Frage an:

@steiner
kannst du mal prüfen, ob das Gerät seine Kanaleinstellungen behält auch wenn man ihn mal einige Minuten vom Netz nimmt?? Wenn nicht, dann wäre das sehr ärgerlich falls man das Gerät zwecks Stromsparen zeitweise vom Netz nehmen will und es danach jedesmal seine Konfiguration ‚vergisst‘.

Gruß
Olli

Welcher ist denn dann nun der Wall Washer, der auf dem Treffen dabei war? Der FL-1000 WALLWASHER unter http://www.mediazero-shop.de/catalog/product_info.php/products_id/5225 hat zumindest in der Produktabbildung ein völlig anderes RGB-Muster, bei dem ich befürchte, daß der Rot-Anteil (wie beim Spot auf dem Treffen) zu gering ausfallen könnte, um bei voller Leistung Weiß darzustellen.

Sehe ich auch grade… ggf. mal dort anrufen.

Ansonsten: der scheint für längere Zeit ausverkauft zu sein :frowning:

Gute Idee. :slight_smile:
Habe gerade bei Mediazero angerufen und die Aussage ist recht eindeutig: Sie haben nur LED-RGB-Geräte mit gleicher Anzahl LEDs pro Farbe. Sie gehen davon aus, daß die Geräte hauptsächlich im Bühnenbereich genutzt werden und es da nicht darauf ankommt, daß man ein intensives Weiß darstellen kann - dafür hat man schließlich andere Strahler… Man konnte mir auch nicht sagen, etwa bis zu welcher prozentualen Intensität bei dem Wallwasher nun Weiß darstellbar ist - kommt auf die verbauten LEDs an…

Wo hattet Ihr denn nun das Teil auf dem Treffen hergehabt und wie heißt es genau?

Model: PUNCH LED Pro

Ich versuche mal die Thematik mit dem Wallwasher ein wenig zu sortieren:

a) auf dem Usertreffen war das Gerät von steiner zu sehen.
Marke: American DJ
Artikel: PUNCH LED Pro
Bezugsquelle: Mediazero
Ich schätze das er es vor etwa einen halben dort bezogen hat.

b) ich persönlich habe ein sehr ähnliches Gerät von eurolite und ebenfalls von Mediazero bezogen - allerdings schon vor über einem Jahr.

Mein Gerät hat DIP-Schalter zur DMX-Konfiguration - das Gerät von steiner hat eine elektronische Konfiguration (die auf Nachfrage die Einstellungen auch nach Stromlosschaltung behält).

So, was fällt weiter auf: die LED-Anordnung von steiners Gerät sah ein wenig ‚chaotisch‘ aus -> also lag die Vermutung nahe das ggf. die LED Anzahl pro RGB-Kanal differiert… aber nachgezählt hat das keiner von uns, oder?
Tatsache ist: es war neutrales Licht oder auch Warmweiss in akzeptabler Helligkeit zu mischen. So wie ich es mit einem solchen Gerät gewohnt bin :slight_smile:

Nun habe ich mir grade nochmal mein Gerät angeschaut: die RGB-LED’s sind bei mir alle schön in Reihen angeordnet - also ist die Anzahl pro Farbe so ungefähr gleich (ich habe jedoch eine Blau-Reihe mehr). Dennoch kann ich Warmweiss oder auch Neutralweiss mischen - halt ähnlich wie bei steiner Gerät.
Meine LED-Anordnung ist exakt diese: http://www.mediazero-shop.de/catalog/product_info.php/cPath/60_508_563/products_id/5225/name/mz.vision_led_fluter_fl-1000_mkii_252_leds

Es kommt also nicht zwingendermassen auf die unterschiedliche Anzahl der LED’s pro Farbe an, sondern mehr auf die Gesamtzusammenstellung der LED’s bzgl. Lichtleistung und Anzahl!

Gewisse Differenzen bei der Balanzierung der RGB’s kann man verschmerzen - die gleicht man durch unterschiedliche Kanaleinstellungen wieder aus sofern der Gesamtouttput von der Helligkeit noch akzeptabel ist.

Und zu den Geräten mit einer brauchbaren Weiss-Balanzierung gehört u.a. der angesprochene Wallwasher in der gezeigten Bauform… aber auch einige RGB-PAR56-Varianten und ein RGB-Panel welches ich besitze.

Geräte, die eine schlechte Weiss-Balanzierung aufweisen sind meiner Meinung nach: die V:LED Aluleiste 1 Meter (zuwenig Rot), die eurolite Minispot’s (zuwenig Rot), und die eurolite RGB-648/5 (zuwenig Rot und dazu noch ein überflüssiger Lüfter).

Wobei ich zur V:LED Leiste noch bemerken möchte: wer primär Blau und Grün verwendet für den ist die Leiste eine feine Sache wegen der Helligkeit, dem breiten Abstrahlwinkel und der praktischen Bauform.

Gruß
Olli

Zum Thema LED-Scheinwerfer kann ich folgendes beisteuern:

Ich habe ein paar PAR56-LED, Stromaufnahme 20 Watt und insgesamt 151 LED’s. Rot, Blau, Grün, Violett = Super, Gelb sehr gestreut (der Lichtkegel ist, wenn er an einer Wand hochstrahlt in der Mitte gelb, nach aussen sieht man ganz klar rote und grüne Anteile), ein wirklich weisses Licht bekommt man nicht ordentlich hin - es hat immer irgendwie einen kühlen Farbton.

Als reine Effektbeleuchtung gut verwendbar und durchaus mit einem 300 Watt PAR56 Halogenbrenner (mit entsprechender Filterscheibe) vergleichbar. Als reine Raumbeleuchtung kann ich es aber nicht empfehlen!

Das ganze war auch nicht als reine Raumbeleuchtung gedacht sondern für Standby Beleuchtung, Ambient-Beleuchtung oder farbgebende Unterstützungbeleuchtung zu weiteren Lichtquellen wie Halogenseilen usw…

Allerdings möchte ich dabei auch neutrale bzw. warmweisse Farben mischen können - denn es muss ja nicht immer Bunt sein… und das geht mit diversen Produkten in Verbindung mit Frostfolien oder gesandstrahlten Scheiben. Eine starke Frostfolie verhindert dabei zumeist auch ‚Lichtkränze‘ einer speziellen Farbe.

Gruss
Olli

Vielen Dank dafür, Olli! Könntest Du hierzu bitte noch ein wenig elaborieren:

Und zu den Geräten mit einer brauchbaren Weiss-Balanzierung gehört u.a. der angesprochene Wallwasher in der gezeigten Bauform… aber auch einige RGB-PAR56-Varianten und ein RGB-Panel welches ich besitze.

Insbesondere interessieren mich bei warmweissfähigen PAR56s die Typenbezeichnung und evtl. die Quelle.

Das ist leider insofern schwierig zu beantworten, da meine PAR’s bereits gut über ein Jahr alt sind und so nicht mehr erhältlich sind.

Das bedeutet: Testkauf machen, sich ein Urteil nach einer guten manuellen Abmischung bilden und dann weiterschauen…

Gruß
Olli

Hallo (mein erster Post hier aber ich hab schon viel gelesen ;-),

kann jemand etwas zu den Vor und Nachteilen von DALI zu DMX sagen?

Bei DMX kenne ich mich garnicht aus.
Zu Dali weiß ich:

[ul]
[li]KNX Interface vorhanden --> Darüber ginge dann sicher auch mit iPS[/li][li]Geht über normale Stromkabel, einfach zwei Adern mehr einplanen[/li][li]Tolles Beispiel[/li][li]Deutlich günstiger als per KMX zu Dimmen --> KNX Gateway „amortisiert“ sich schnell[/li][li]Herstellerübergreifender Standard[/li][li]Verbreitung ist mir unbekannt… Man liest nicht soo viel daüber.[/li][/ul]

Andererseits widerstrebt es mir, zwei Busse zu installieren…
Da kommt mir dieses Bildin den Sinn :wink:

Wer kann DMX einen Vergleich ziehen?

Gruß&Danke,
Hendrik

Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, das kommt immer ganz auf den Aufgabenbereich an.

DMX ist ist eigentlich garnicht für den Hausgebrauch entwickelt, du wirst auch kaum Leuchten finden die DMX Adressierbar sind. Dafür jedoch viel Effektbeleuchtung, ist eben Bühnentechnik. Für LED’s wiederum is DMX recht gut geeignet. Auf dem Markt gibts zig Bausteine die auch Preismäßig garnicht so teuer sind.

DALI wiederum wird von etlichen Herstellern unterstützt grad was Dimmung von Leuchtstoffröhren betrifft, wirst du immer über DALI stolpern.

Ich denk mal DALI ist eher Zweckgebunden, DMX eher was für verspielte Sachen.

An deiner Stelle würde ich mir erstmal Gedanken machen was du realisieren willst. Dann guckst du welches System dafür am besten geeignet ist.

Ich selbst nutz viel DMX, das liegt wiederum auch daran das ich so gut wie jede Lichtquelle nach meinem belieben ansteuern will und hauptsächlich mit LED’s arbeite. Ich kann mein Wohnzimmer Ruckzuck in eine Kleinraumdisco verwandeln ohne das hier fette Scanner unter der Decke hängen :wink:

Das geht dann wiederum auch Musikgesteuert, wo wir wiederum bei dem Hauptaugenmerk von DMX wären.

Mit DALI komm ich halt viel in Bürobauten in Kontakt. Grad in Schulungsräumen wo mit Beamern gearbeitet wird, wird viel Dali eingesetzt um die passende Lichtstimmung zu erzeugen für eine Präsentation.

Nur zum Dimmen ist DALI sicher die saubere Lösung, sollte es aber ein wenig mehr werden, wirste um DMX nicht drumrum kommen.

Auch wenns dir missfällt, ne Mischung aus beidem is das Non-Plus-Ultra :wink:

Ich kenne DALI nicht.
Zu DMX möchte ich nur ergänzen, dass Du über Dimmerpacks (4 Kanäle für ca. 60 Euro geht das los) jegliche dimmbaren Lampen (Glühbirnen, Halogenlampen mit dem richtigen Netzteil (kein elektronisches! Da muss eine Spule drin sein.)) ansteuern kannst. Wie cut schon gesagt hat findet man zu guten Preisen auch sehr viel LED-Technik.

@cut: Warum sagst Du, dass DALI „die sauberere Lösung“ zum dimmen ist als DMX? DMX kommt ja aus der Bühnentechnik. Und dort werden viele Scheinwerfer/Lampen gedimmt. Der ganze Effektkram (Nebelmaschine, Scanner, usw.) kam erst später.

Gruß
papaschlumpf

Naja für DALI brauchst du DALI Vorschaltgeräte nen Gateway und 2 Adern.
Damit haste nen funktionierendes System gebildet.

Wenn ich mir nun vorstell, ich möchte meine 5 - 8 Lichtquellen in meinem Raum haben und diese alle Dimmen, und müsste die alle Sternförmig zu meinen Dimmerpacks bringen, finde ich das für ne Hausinstallation doch ziemlich oversized.

An DALI bring ich nur meine Spannungsversorgung 230V und halt meine 2 Adern für DALI, dann kann ich etliche Vorschaltgeräte mit einbinden und kann sie dann über LCN oder EIB oder eben IP-Symcon ansteuern.
Was ich Elektrotechnisch gesehen sauberer finde.

Sonst spricht aber auch nichts gegen deinen Lösungsvorschlag. Ist halt Ansichtssache.

Hallo cut,

die Verkabelung bei DALI hört sich da etwas dünner an, das stimmt.
Ich habe das so gemacht, dass ich verschiedenen Ecken kleine Dimmerpacks angebracht habe. Dadurch muss ich nicht zu viel 230V-Leitung ziehen. Grundsätzlich wird die ja auch bei DALI benötigt. Das DMX-Bus-Kabel muss man eben gut und überlegt verlegen.

Gruß
papaschlumpf

Hi @ all,

Wie kann ich diese Art „szenen“ Speicherung realisieren?

Olli hat das (hab ich gesehen) in deinen Screenshots auch, mit Buttons die von 1 bis … und einem Save button realisiert.

Speicherst Olli einfach die aktuellen Werte der RGB-Schieber in Variablen, oder wie machst er das?

Wäre nett wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet!

danke

Hallo. Bin mich jetzt schon etliche Tage mit dem Thema DMX in IP-Symcon am beschäftigen. Ich suche jetzt die Datei DMX_Export.rar; welche die DMX Module enthalten. Sind diese schon in der neuen Ip-Symcon. Gibt es irgendwo ein Script (Mit Fadern Rot,Grün,Blau) als Beispiel.

Ich habe: Das Dmx4all USB Interface
Zwei DMX Controller/Decoder für RGB Stripes
Und zwei 5 m RGB Stripes die ich über die Controller betreibe

Ich Brauch hier (hoffe ich mal) keine komplette Beschreibung, da ich mich eigentlich in alles reinarbeiten kann (lange Nächte :-); vielmehr benötige ich einen groben anstupser.

So nach dem Motto:

Nimm das Modul xy und Hämmer es in die Ips

Dann hol das Script (für so tolle Fader wie es im Smarthome Paderborn benutzt wird) xy das kopierte da oder da rein und änder da noch die Werte xxxx ab.

Und mach noch …

Dann wäre ich Super Happy und könnte Durchstarten.

Wenn einer ne coole Komplettlösung auf Lager Hätte und mir dabei was helfen könnte diese zum laufen zu bekommen wäre mir das auch Wert dafür 100€ als kleine Aufwandsentschädigung zu Zahlen

Vielen Dank
Yellow

Moin…

… Du brauchst nix downloaden.
Schau als erstes mal in die Doku bei den Modulen und da bei DMX.
Dann wird Dir schon einiges klarer.
Der Rest passiert über die Konsole.

  • Das DMX-Modul einfügen
  • DMX Instanz anlegen mit den DMX-Adressen
  • Script erstellen.

Wenn Du im leeren Script bist gib mal DMX_ ein und danndie Steuerungstaste + Space drücken! Dann bekommst alle DMX Befehle angezeigt!
Was die können steht wiederum in der Doku!

Probieren geht über Studieren!
Also… ab ans Werk und wenn Fragen sind, raus damit!

Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Cool, danke Peter

Dann Leg ich mal los

Hallo,

habe mir das DMX4all Mini-USB-DMX-Interface gekauft. Nach der installation hat alles ohne Probleme funktioniert in IPS. Dann kam der heutige Tag als ein neustart nötig war … Es funktioiert nach dem neustart nicht mehr auch mit der Software DMX-Controll ist keine Funktion vorhanden.

Gruß
Niklas