Lichtsteuerung per DMX

Hallo Olli,

was sind denn das für Instanzen die mit DMX4All und DMXOUT bezeichnet sind?

Gruss
TK

Das sind die Module die ich gerade dafür programmiere…

IO.DMX4ALL -> das Interface (im Screenshot war es noch ein Splitter)
Device.DMXOUT -> ein DMX Gerät

Integriert wird auch ein Fader um Lampen in einer definierten Zeit zu einem neuen Zustand zu dimmen.

Gruss,
Olli

Ach so,
denn ich habe mir gerade die Komponenten (LEDPAR56 + USB-DMX Interface) bestellt. Sobald du was brauchbares hast, wäre ich für eine Info dankbar. Ich möchte den Strahler auch in der Helligkeit regelbar machen, sollte ja gehen. Ideal wäre natürlich eine Funktion ähnlich der FS20.

Viele Grüsse
TK

Einen Beta-Tester könnte ich brauchen. Sag Bescheid wenn du die Hardware hast. Du brauchst für die Module die aktuelle IPS Beta.

Gruss,
Olli

So,
ich bin soweit! Der LED PAR56 ist da, ist aber nicht so hell, wie ich mir gewünscht hätte, eine Milchglasscheibe brauche ich persönlich nicht. Das DMX4All Inferface ist auch da! Jetzt brauche ich wohl noch die IPS Beta, oder gehts auch ohne?
Gruss
TK6

Ja, du brauchst die IPS Beta! Und zusätzlich noch meine Module - melde dich mal per PN.

Gruss,
Olli

OK,

ich habe alles installiert. Merkwürdigerweise habe ich das DMX Teil an dem virtuellen COM port 8, den kann ich aber nicht öffnen. Wenn ich COM port 1 auswähle funktioniert es aber ???

DMX Set: geht sehr gut
DMX Fade: geht nix
DMXI SetBlackOut: geht nix

Übrigens: Mein PAR56 flackert bei bestimmten RGB Werten, auch ohne IPS, mit der DMX4All Software:mad:

Wie wärs mit einem DMX Dim Befehl:Alle 3 Kanäle werden prozentual verändert?

Gruss
TK6

Hast du DMX_Fade() als Zeit eine Float-Variable übergeben?

das geht: DMX_Fade( $id, 1, 255, 2.0) // 2 Sekunden faden
das geht nicht: DMX_Fade( $id, 1, 255, 2)

Auf welche Instanz hast du DMXI_Blackout() angewendet? Auf DMX4ALL oder DMXOUT?

So werden alle drei Kanäle eines RGB Scheinwerfers innnerhalb von 2 Sekunden auf eine neue Farbe gedimmt:

(Bearbeitet, da sich vorher ein Fehler eingeschlichen hat und ich die Kanäle vergessen habe)

DMX_Fade( $id, 1, 40, 2.0); // Kanal 1 = Rot
DMX_Fade( $id, 2, 10, 2.0); // Kanal 2 = Grün
DMX_Fade( $id, 3, 255, 2.0); // Kanal 3 = Blau

Gruss,
Olli

OK,

jetzt funktioniert alles super. Ich hatte natürlich keine Zehntel Sekunden eingegeben! Und ich hatte noch zusätzlich ein COM Port Modul, das ist ja nicht mehr nötig. Deshalb gabs auch die Probleme beim Öffnen des Ports.

Das Flimmern ist nur bei Werten < 255 zu sehen, vermutlich werden die LEDs mit einer zu niedrigen Frequenz angesteuert, so wie früher die Monitore. Bei dem Farbdurchlauf fällt es nicht so auf, weil sich die Intensitäten dauernd ändern.

Gruss
TK

Hallo Olli,

wie wäre es mit einem DMX-Fade Befehl für alle 3 Farben?
Der DMX_Set ist nicht notwendig, wenn die Fade Zeit auf 0 steht.
Und der Dimmer Befehl wäre noch schön, sonst muss man das über extra script machen.

Gruss
Tk6

hmm, komisch bei meinen drei RGB Scheinwerfer sehe ich kein flimmern. Bei dem RGB-Fluter vieleicht ein klein wenig wenn ich direkt reinschaue - an der Wand ist aber davon nichts zu bemerken.

Das kannst du mit einem Script machen welches du dann einfach includest.


// r, g und mit Werten zwischen 0 und 100 für Prozent
function DMX_FadeRGBProzent( $id, $r, $g, $b, $t)
{
  $c = (255/100);
  $r = intval(round($r*$c,0));
  $g = intval(round($g*$c,0));
  $b = intval(round($b*$c,0));
  DMX_Fade( $id, 1, $r, floatval($t));
  DMX_Fade( $id, 2, $g, floatval($t));
  DMX_Fade( $id, 3, $b, floatval($t));
}

Die beiden Befehle arbeiten intern unterschiedlich - wenn man nicht faden will sollte man DMX_Set() verwenden. Ausserdem kann man mit DMX_Set() über den Kanal 0 alle Kanäle einer Instanz auf einen bestimmten Wert setzen. Wenn du dir somit eine Instanz anlegst mit dem Startkanal 1 und der Anzahl der Kanäle gleich 512 kannst du z.B. mit DMX_Set( $id, 0, 0) alle Kanäle des DMX-Busses auf 0 setzen.

Siehe obiges Skript.

Ich benutzte die Prozent Ansteuerung nicht mehr, da sie für andere DMX Geräte zu ungenau war.

Gruss,
Olli

Hallo Olli,

irgendwie bin ich blind oder …

den recheckigen LED Schweinwerfer mit der „Frostfolie“ kann ich irgendwie nirgends finden …

vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen

… hier: in Farbe und mit Frostfolie :wink:

MST

Hallo Michael,

vielleich weiß ja noch jemand wo man den kaufen kann :wink:

Das war der wall washer, oder? Der würde mich auch interessieren.

Ich hatte schon überlegt, daß wir uns ja mal auf dem Marktplatz hier zwecks Sammelbestellungen zusammenfinden könnten. Bestimmt haben viele vom Treffen Ideen mitgenommen und möchten sich in den nächsten Tagen etwas neues zulegen. :slight_smile:

paresy

yepp danke das habe ich gesucht

@Steiner:
Möchte gerne meine frau mal das video zeigen - aber der link funzt nicht :o

Wird mit 2.0 bestimmt besser :stuck_out_tongue:

Im Link fehlt das „.de“, dann stimmt der Pfad :cool:

… DE - ich dachte, dass wäre klar :rolleyes:

Also hier noch einmal das Videoaus dem DMX-Workshop.

MST