Lichtsteuerung mit IP-Symcon via TV-Fernbedienung/Eventghost

Hi @ll,

vielleicht als Anregung:
ich habe letzte Woche endlich die Kopplung Eventghost <-> IPS hinbekommen. Nun habe ich u.A. eine menügesteuerte Lösung etabliert, die es erlaubt, mit Hilfe der TV-Fernbedienung, EventGhost und eines OnScreenMenüs Steuerbefehle an IPS zu senden.
Das hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass die Fernbedienung nicht mit Befehlen programmiert werden muss die sich kein Mensch merken kann. Statt dessen hangelt man sich am Bildschirm durch die Menüs. Die Menüs selber (Anzahl und Inhalte) kann man beliebig konfigurieren, bei umfangreicheren Sachen bieten sich kaskadierte Menüs an.

Ich betrachte dies als eine ergänzende Schnittstelle IPS-Mensch, genaueres dazu habe ich hier beschrieben.

Mepo_EG-Menu.jpg

Großes Lob für die Arbeit die Du Dir gemacht hast. EG ist eine tolle Anwendung und die Kopplung an IPS halte ich für sehr sinnvoll und mit viel Potential für weitere Projekte…:wink:

freut mich, wenn ich sogar Dich beeindrucken konnte :wink:
Ich muss mal schauen, ich glaube für Aussenstehende (die mit EG und/oder IPS noch nicht so versiert sind) ist das Thema schon tricky, evtl. verfeinere ich das noch zu einer echten Anleitung…