Lichtschranke und Homematic

Hallo an Alle,

Ich möchte eine Lichtschranke mit einem Homematic wired Schliesserkontaktmodul abfragen. Die Lichtschranke gibt es in 2 Versionen Open Collector PNP oder NPN.

Welche Version funktioniert und wie muss ich sie anschließen?

Vielen Dank für die schnellen Antworten.:smiley:

Hallo,

da die Eingänge des HMW-Sen-SC-12-DR gegen GND geschaltet werden, brauchst du die NPN Version…

Wenn du verrätst um welche Lichtschranke es sich handelt kann ich mir die Anleitung anschauen und dir auch sagen welcher Draht wo hin muss :wink:

Danke für die Antwort. ich will eine Sick WL140 einsetzen.

Hi,

also anhand der WL140-2N132 wäre es:

L+ (braun) +24V
M (blau) GND
Q (schwarz) an den Eingang vom HMW-Sen-SC-12-DR

Ich würde aber den „Q“ noch nachmesse bevor du es an das Modul klemmst, der muss bei bei aktivierung gegen GND gezogen werden, also 24V zwischen L+ und Q.

Vielen vielen Dank. Bist Du ein Hardware Freak ?

Freak würd ich nicht sagen, aber mit der Hardware hab ichs auf jeden Fall mehr als mit der Software :smiley:

Ich habe jetzt ein Kabelproblem un deshalb meine Frage.

Kann ich zwei Opencollector Lichtschranken parallel schalten und dann an die HM anschliessen? Beide haben einen NPN Ausgang. (Mit einer gehts.)

Kein Elektroniker da, der mir helfen kann?

Ich kann Dir die Frage zwar nicht beantworten aber nimm doch einfach einen zweiten Eingang für die zweite Lichtschranke.