Lichtautomatisierung meines Zimmer

Hallo Lieber Forenmitglieder,
ich bin neu hier im Forum nach dem ich vor einigen Tagen über die tollen Projekte im Projektshowcase über wirklich tolle Projekte gestolpert bin nun wollte ich mir über Zimmerautomatisierung auch mal gedanken machen. Erst mal zu mir ich bin ein 18 jähriger Schüler ich habe einige Grundkenntnisse in C/C++ nur noch nie habe ich mit Php gearbeitet ist es ein starker unterschied meine erachtens ist die Syntax nicht besonders anders. Einige Elektronik kenntnisse besitze ich auch durch die Schule vieleicht nicht ausgereift aber lernen tue ich gerne.Einen Server besitze ich auch im 24/7.

Zu meinem Vorhaben:
1.zunächst mag ich einige Steckdosen schalten und verwalten um mich dann damit in IPS einzufinden z.B. timer erstellen
2. Später evnt. etwas mit LED Stripes finde das sehr interessant die indirekte beleuchtung

einige Fragen habe ich dies bezüglich:

  1. Lohnt sich dafür der kauf IPS software da ich schüler bin steht miir kein Großes Budge zuverfügung?
  2. Wie teuer wären die Komponenten meines zukünftigen System habe da etwas von Homematic gesehen?
    3.Ist die CCU dringend erforderlich von homematic oder kann man das auch alles über den Usb-stick machen der preislich wesentlich kostengünstiger ist?
  3. Kann man auch einige Teile selber bauen um etwas die Kosten zu senken Löt erfahrung habe ich auch schon gesammelt (früher RC- zusammen gebaut)
  4. Lässt sich das alles als Schüler realisieren?

Ich freue mich auf eure hilfreichen Antworten
mit Freundlichen Grüßen Marcel

Hi Macel und willkommen im Forum.

Also Der USB-Stick ist meines Wissens nach nicht geeignet zur Steuerung. Aber mit dem LAN-Adapter gehts in Verbindung mit IPS. Der ist auch nicht so teuer. :loveips: