Lichtautomatisierung meines Zimmer

Hallo Lieber Forenmitglieder,
ich bin neu hier im Forum nach dem ich vor einigen Tagen über die tollen Projekte im Projektshowcase über wirklich tolle Projekte gestolpert bin nun wollte ich mir über Zimmerautomatisierung auch mal gedanken machen. Erst mal zu mir ich bin ein 18 jähriger Schüler ich habe einige Grundkenntnisse in C/C++ nur noch nie habe ich mit Php gearbeitet ist es ein starker unterschied meine erachtens ist die Syntax nicht besonders anders. Einige Elektronik kenntnisse besitze ich auch durch die Schule vieleicht nicht ausgereift aber lernen tue ich gerne.Einen Server besitze ich auch im 24/7.

Zu meinem Vorhaben:
1.zunächst mag ich einige Steckdosen schalten und verwalten um mich dann damit in IPS einzufinden z.B. timer erstellen
2. Später evnt. etwas mit LED Stripes finde das sehr interessant die indirekte beleuchtung

einige Fragen habe ich dies bezüglich:

  1. Lohnt sich dafür der kauf IPS software da ich schüler bin steht miir kein Großes Budge zuverfügung?
  2. Wie teuer wären die Komponenten meines zukünftigen System habe da etwas von Homematic gesehen?
    3.Ist die CCU dringend erforderlich von homematic oder kann man das auch alles über den Usb-stick machen der preislich wesentlich kostengünstiger ist?
  3. Kann man auch einige Teile selber bauen um etwas die Kosten zu senken Löt erfahrung habe ich auch schon gesammelt (früher RC- zusammen gebaut)
  4. Lässt sich das alles als Schüler realisieren?

Ich freue mich auf eure hilfreichen Antworten
mit Freundlichen Grüßen Marcel

Hi Macel und willkommen im Forum.

Also Der USB-Stick ist meines Wissens nach nicht geeignet zur Steuerung. Aber mit dem LAN-Adapter gehts in Verbindung mit IPS. Der ist auch nicht so teuer. :loveips:

Wenn du ein bissel Basteln willst solltest du dir das FS20 System anschauen. Das arbeitet zwar nicht immer zuverlässig aber ist deutlich günstiger. Haben viele hier, und ich selbst auch, im Einsatz. Meisstens als kostengünstiges Zweitsystem immer dort wo 97% Zuverlässigkeit ausreichen. :wink: Dazu kommt, dass dies System schon deutlich länger am Markt ist und die FHZ1000 oder FHZ1300, die von IPS unterstützt werden, teilweise für kleines Geld schon bei eb*y zu bekommen sind.

Ausserdem könntest du dir 1-wire mal ansehen. die einzelnen Bauteile bekommst du schon für ein paar cent. Eine einfache Relais-Schaltung lässt sich so für ein paar Euro auf Lochraster selbst bauen.

Mit IPS kannst du alle diese Systeme miteinander kombinieren. Zum Beispiel deine Raumtemperatur mit einem 1-wire Temperaturfühler überwachen oder mit dem billigen FS20 Bewegungsmelder Bausatz dein Homematic-Licht schalten. Ich hab auch einmal so einen 1-wire Temperatursensor in die Kühlrippen meiner Server-CPU geklemmt und auf einem BA63 mit angezeigt. Just 4 fun… :slight_smile:

Gruß,

Toni

Also Der USB-Stick ist meines Wissens nach nicht geeignet zur Steuerung.

Toni, Du mußt wieder öfter im Forum lesen. :smiley:

Und es geht doch

@Blackmars: Wenn Du das Porto übernimmst, schenke ich Dir einen. :loveips:

Ai caramba… Damit würde der Einstieg in Homematic ja sogar mal nebenbei erschwinglich.

[OT]Was muss denn da an der Config umgebaut werden?[/OT]

Also würde es jetzt doch mit dem Usb-Stick funktionieren?
Wen man die IPS-basic version benutzt kann man dann trotzdem eine Web-front erstellen weil ich verstehe nciht so ganz ob es nur bei der Professional version funktioniert oder ob es auch bei der basic geht.
1-Wire klingt sehr interessant das werde ich mir später ansehen.

Hi !

Ja, WebFront geht auch mit Basic - einige wenige Einschränkungen, aber es reicht auf jeden Fall !