Licht und Rolladen

Guten Tag,

ich möchte im Flur einen zentralen Schalter mit dem ich jedes Licht im Haus gleichzeitig ausschalten ( nur ausschalten ) kann und das über 3 Etagen ist dies über Homeatic möglich?

1.Reicht eine ca. 70mm Unterputzdose für den Einbau eines Aktors + Schalter aus?
2.Wie viel Aktoren kann mann anlernen mit einem normalen Funksender? (zb. als Zentralschalter Licht,Rollos) Oder müsste ich den Wandtaster mit Farb-Grafikdisplay nehmen ?
2.1. Hat jemand Erfahrung mit dem Schalter und reicht die Sendereichweite durch 2 Betondecken bis in die 3 Etage?
3.Bei mir werden Schalter verbaut , benötige ich für Homematic Taster? (gleiche Funktion?)
4.Wenn man elektr. Funk Rollos hat zb. Somfy ist es möglich noch einen Aktor einzubauen und sie auch über Homematic zu steuern?
4.1…Reicht ein 5x1,5 Kabel für einen elektr. Rolladen und Aktor aus und kann man den Aktor mit in den Kasten legen?

Vielen Dank :slight_smile:

Moin - Alle Fragen kann ich dir leider nicht auf Anhieb beantworten, aber:
1- Reichweite: Meine CCU schafft 3 Etagen bei einer Grundfläche von 200m² ohne Probleme (sehr massive Bauweise, Kalksand und Stahlbeton)
2 - Verkabelung: vom Schaltaktur zum Rolladen brauchst du 3x1,5² nämlich N und je ein L für auf und zu. Wenn dein Rolladen einen Nulleiter hat, brauchst du noch Erde. Da 3x1,5² in bl-bn-sw und 4x1,5² kaum im Baumarkt zu bekommen sind, ist 5x1,5² mit Sicherheit in Ordnung. Der Schaltaktor selbst braucht N und L.
3 - in einer tiefen UP-Dose bekommst du einen Schalter (Wippe) und einen Sender unter. für einen zusätzlcihen Empfänger wird es meistens knapp, da du ja auch noch Platz für Kabel und Klemmen brauchst.
4 - Du brauchst Taster
5 - Die Zuordnung eines Tasters kann zu beliebig vielen Aktoren erfolgen, zumindest über CCU