Licht über Magnetkontakt

Ich möchte im Bad das Licht über einen Magnetkontakt an der Badtür einschalten. Soweit ja kein Problem, das Licht sollte dann aber nicht wieder ausgehen wenn die Tür gleich wieder geschlossen wird, sondern beim verlassen des Bades. Also beim nächsten öffnen.
Hat einer sowas im Einsatz ? Oder ist es gar nicht möglich.

Möglich sicher, aber wirklich praktisch? Eher nicht. Wenn noch jemand ins Bad kommt oder du kurz nochmal raus gehst wird es nicht mehr so sein, wie man es erwartet.
Ich würde dir empfehlen: Kauf dir nen Bewegungsmelder… das hat für Licht auch meist den größte Nutzen.

… in dem Fall wäre es sinnvoller, das Licht über einen Anwesenheitsmelder mit Sperrfunktion zu steuern. Das Licht zusätzlich per Dimmer schalten. Bei Anwesenheitsmeldung Licht per Dimmer und Anpringfunktion schnell einschalten. Dann, wenn keine Anwesenheit mehr festgestellt ist, Licht langsam runterdimmer (in Schritten per IPS). Falls dann noch jemand aus welchen Gründen auch immer bewegungslos im Raum war, reicht eine kleine Bewegung, um das Licht wieder auf volle Stärke zu bringen. Das wirkt dem Stress entgegen, dass das Licht immer voll ausgeht. Wenn dann noch Info da ist über Lichtverhältnisse (Lichtsensor), kann man das Einschalten generell davon abhängig machen, in dem man damit die Sperrfunktion beaufschlagt.

Danke für die Antworten, so werde ich es wohl mal testen und gebe dann bescheid.