Licht über Bewegungsmelder ein / ausschalten

Hallo Forum,

was eigentlich ganz einfach klingt, macht mir momentan Kopfschmerzen:
Ich möchte, dass ein Bewegunsmelder (hier LCN - ist aber eigentlich egal) eine Leuchte einschaltet und - wenn über einen definierten Zeitraum keine Bewegung mehr registriert wird, wieder ausschaltet. D.h. solange Bewegung stattfindet, wird der Timer immer wieder neu gestartet.

Dazu gibt es hier im Forum div. gute Scripte, ich habe mir mal dieses zuammengebastelt:

<?

// Licht automatisch einschalten in Abhängigkeit von Bewegegung und Außenhelligkeit //

$Bewegung 	= GetValueBoolean (39545 /*[Bewegung\Gästebad\Gästebad]*/);
$Hell			= GetValueBoolean (39568 /*[Status\Hell]*/);

if ($_IPS['SENDER'] != "TimerEvent") {
    if (($Bewegung == true) AND ($Hell == false)) {
			SetValue (11386 /*[Bewegung\Gästebad\Gästebad\TEST Licht an]*/, true);
			IPS_SetScriptTimer ($_IPS['SELF'], 60); // Timer mit 20 Sekunden aktivieren
    }
}
else {
			IPS_SetScriptTimer ($_IPS['SELF'], 0);  // Timer deaktivieren
   		SetValue (11386 /*[Bewegung\Gästebad\Gästebad\TEST Licht an]*/, false);
}

?>

Das Ereignis wird über eine Variablenänderung (hier 39545 /[Bewegung\Gästebad\Gästebad]/) ausgelöst.
Soweit so gut.

Jetzt das Problem:
Findet innerhalb des definierten Timer-Zeitraums (hier 60 sek.) immerzu Bewegung statt, ist die Bewegungsvariable durchgehend „true“, d.h. ich habe keine Variablenänderung, die den Timer neu startet.

D.h. Ändert sich innerhalb des definierten Timer-Zeitraums der Variable (z.B: true -> false -> true…) funktioniert alles wunderbar. :slight_smile:
Änderung sich die Variable nicht (true) findet keine Variablenänderung statt -> Startet der Timer nicht neu -> schaltet der Timer die Leuchte aus, obwohl ständig Bewegung war. :mad:

Denke ich zu kompliziert ? Vorschlag ?

Das Ereignis sollte über eine Variablenaktualisierung ausgelöst werden.

Gruß

Burkhard

Vor dem ausschalten noch mals mit If abfragen ob Bewegung ist. Wenn ja dann nichts, wenn nein dann ausschalten

Gruß Bernd

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk