Licht schaltet Zeitverzögert ein

Hallo zusammen,
hier ist das greenhorn:-)

Ich habe ein Problem mit meiner Haussteuerung. Hin und wieder kommt es vor, dass ich bei Betätigen des tasters im OG bis zu 30sek warten muss, bis das Deckenlicht eingeschaltet wird. komischer Weise tritt dieses Erscheinung nur im Flur des OG auf und nicht in den anderen Zimmern; ebenso wenig Parterre. Ich habe bei mir die Homeatic Zentrale Verbaut, diverse I/O Module sowie zahlreiche Dimm- und Schaltaktoren. Die Taster, die mit dieses Problem verbunden sind, sind über eine direkte Geräteverknüpfung mit den I/O Modulen verbunden. Kann damit jmd was anfangen, bzw. hat irgendjemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

Kann es sein das du beim Konfigurieren der Dimmer / Schalter eine Schaltverzögerung eingestellt hast?

Das ließe sich über die WebUI der CCU unter Eigenschaften der betroffenen Dimmer / Schalter beheben.

Diese Einschaltverzögerung kann, wenn sie nicht pauschal für den Dimmer / Schalter eingestellt wurde, auch in einer Direktverknüpfung (Angelegt über die WebUI der CCU) von Lichtschalter und Schalter / Dimmer konfiguriert werden.

Was du auch mal prüfen solltest, hat deine CCU eine Fehlermeldung gespeichert? (Orange Lampe an der CCU leuchtet).
Wenn die CCU oder ein Schalten den verknüpften Schalter/Dimmer nicht erreichen kann versucht sie es, ich glaube, bis zu 10 mal (auch das lässt sich einstellen) bevor sie eine Fehlermeldung generiert. Dies kann auch zu einer Verzögerung führen.