Licht Schalter per Funktion erzeugen

Hallo.

Ich habe mir das Amazon Alexa Modul intstalliert.
Soweit ist alles verständlich und hat auch alles funktioniert.

Kann ich die Schalter und anderen Aktoren auch über eine Funktion erzeugen?

Habe leider nichts dazu gefunden!
Dnake.
BYE

Du meinst so was wie sämtliche Geräte eines Typs auslesen und automatisch per Skript in der Alexa Instanz anlegen?

Ja genau!
Oder eine Funktion die ich Selber aufrufen kann!
z.B. AlexaLichtCreate($varId(Zu schaltende Id));
Danke.
Bye

Einstellungen von Instanzen werden mit IPS_SetProperty und IPS_ApplyChanges per Skript durchgeführt.
Wie die Einstellungen benannt sind und welche Parameter du einstellen kannst, ist nicht dokumentiert.
Aber dies kannst du mit IPS_GetConfiguration dir anschauen (oder. Quellcode des Moduls).
Michael

u.a. deshalb fand ich die frühen Implementierung für Module wesentlich besser. Damals hat man einfach Links der zu bearbeitenden Instanzen unterhalb der Modulinstanz kopiert.
Das war passend zum IPS üblichen Workflow. Die jetzige Variante mit den Listen ist unübersichtlich und blöd handzuhaben - aus Usersicht jedenfalls.

gruß
bb

Wo war das den jemals ein üblicher Workflow in IPS?
Das war nur eine Notlösung, weil es nicht möglich war Listen (wie IPS es ja intern schon konnte) zu nutzen.

Michael

Schon mal ein Webfront aufgesetzt ? :smiley:

Sorry für OT, aber die Listen sind doch gaga.

  • du kannst nicht gescheit suchen wo welche ID verwendet wurde (zb wegen Hardwaretausch)
  • Listenfelder sind zu klein
  • du kannst Objekte nur einzeln hinzufügen
  • oft (weiß nicht ob das an den Modulprogramierern liegt) aber oft siehst nur die ID und nicht den Objektnamen

Also nee, die Links waren besser.

nochmals sorry für OT, aber es passte halt gerade dazu.
bb

Können das ja sonst in einem anderen Thema weiter diskutieren.
Es gilt:
Link = Visu = WebFront
Und nicht Konfig.
Der WebFont-Konfigurator war auch schon immer eine Liste :wink:
Michael

Nun so was suche ich auch. Wenn man viele Geräte hinzufügen will ist das doch sehr umständlich mit so einer Liste.
Man müsste so eine Funktion also selber schreiben es sei denn IP-Symcon überlegt sich dazu noch was. Wo ich das Problem sehe wenn man automatisch die Liste ergänzen will, was nimmt man dann als Grundlage für den Alexa Rufnamen? Den müsste man ja irgendwo hinterlegen falls Instanzen per Skript automatisch hinzugefügt werden sollen. Und außerdem darf ja kein Alexa Name doppelt vergeben werden, was machst Du wenn es den Namen also schon gibt?

Hallo.
Mit der ersten Lösung von „IQL4SmartHome“ konnten man die Links an den Objektbaum hägen und hat sofort alles gesehen.
Jetzt muss ich in die Instanz, um es zu sehen was Eingetragen ist.
Es gibt auch Benutzer von IPS die das Webfront nicht brauchen!
Aber erstmal Danke für die Tipps ich werde diese ausprobieren!
BYE

Hallo.
Brauch nochmal Eure hilfe.
Habe mit
$str = IPS_GetProperty ($id, „DeviceLightSwitch“);
aufgerufen
Output: [{„ID“:„1“,„Name“:„Licht 1“,„PowerControllerID“:31391}]

Habe jetzt mit
IPS_SetConfiguration ($id, „„DeviceLightSwitch“:“[{„ID“:„3“,„Name“:„Licht 2“,„PowerControllerID“:52426}]"");
versucht eine Komponenete anzulegen
Es kommt aber immer „Warning: Konfiguration ist ungültig. in C:\Ip_Symcon\scripts\TestScript.ips.php on line 29“
Habe auch schon mit den String rumgespielt, kommt immer das gleiche!

Was mus ich bei IPS_SetConfiguration schreiben damit es funktioniert?

Danke.

Man schreibt mit IPS_SetProperty!
Alles andere benötigt einen json als String escaped innerhalb von dem json für IPS_SetConfiguration.
Michael