Licht per Bewegungsmelder steuern

Hallo zusammen, bin ein blutiger Anfänger im Skripte schreiben und auch beim IP-Symcon allgemein. Bis jetzt sind mir erst die Grundkonfiguration und erste simple Skripte gelungen. Nun möchte ich allerdings folgendes machen und stehe etwas am Berg:

Aufgabenstellung

Ich möchte mehrere Lichter über mehrere Bewegungsmelder steuern. Die Lichter werden einzeln oder auch gruppenweise per Schalter angemacht.

Nun brauche ich ein Skript mit folgender Funktion. Am liebsten hätte ich alles möglichst kompakt, damit ich es für jeden Raum einfach nur kopieren und die ID’s ändern kann.

Die Stati der Lichter sollen überwacht werden. Sobald ein Licht der Gruppe an ist, sollen ein oder mehrere Bewegungsmelder (Impuls-Betrieb) aktiviert werden. Diese triggern eine Nachlaufzeit von 5 min.

Nach Ablauf der 5 min ohne Bewegung geschieht folgendes:

  • Helligkeit sämtlicher involvierter Leuchten ermitteln und abspeichern (Lichtstimmung)
  • alle Lichter während 30 sek. herunterdimmen

Falls während den 30 sek. eine Bewegung gesehen wird:

  • Licht wieder anschalten und zwar auf gleiche Stimmung wie vor dem Abschalten

Falls während den 30 sek. keine Bewegung gesehen wird:

  • Licht ausdimmen lassen
  • Sobald alle Lichter 0% Helligkeit erreicht haben, wird das komplette Skript gesperrt, bis eines der Lichter wieder manuell eingeschaltet wird.

Hallo manuel,

und wie lautet jetzt die Frage?
Für erste Denkanstöße einfach die Forumssuche bemühen, diese Themen wurden alle schon mehrfach durchgekaut. Wenn Du irgendwo nicht weiterkommst, dann eine konkrete Frage stellen, dann wird man Dir sicher helfen. Aber so ließt sich Dein Post, als solle Dir jemand kostenlos hinterherwischen :slight_smile:

Gruß, Martin

@lurch: Nana, selbst erst 15 Post aber gleich große Töne spuken.
Die ersten paar Fragen dürfen auch mal blöd sein, später sollte man dann mit der Suche umgehen können.

@manuel: