Licht mit zwei Bewegungsmelder schalten

Hallo Forum,
kann mir jemand Helfen, wie ich folgende Schaltung bzw. Programmierung realisieren kann.

Ich möchte im Flur eine Lampe ein.-ausschalten oder gedimmt ein.-ausschalten, welche von zwei
Bewegungsmelder / Schaltern gesteuert werden soll.
Zwei Bewegungsmelder, da verwinkelter Raum(L-Form)
Und zwar soll es so sein das:

Zwischen 18:00h und 22:30h für ca. 1 min. auf 80% eingeschaltet wird, wenn einer der beiden BWM Bewegung erkennt.
Danach, nach ca. 1 min. wieder Licht aus.
Sollte weiter Bewegung erkannt werden, weiter „ein“ (z.b. weiter 1 min. „ein“), danach keine Bewegung mehr erkannt wird, Licht „aus“.

Zwischen 22:30h und 7:00h für ca. 1 min. auf 40% eingeschaltet wird, wenn einer der beiden BWM Bewegung erkennt.
Danach, nach ca. 1min. wieder Licht aus.
Sollte weiter Bewegung erkannt werden, weiter „ein“ (z.b. weiter 1 min. „ein“), danach keine Bewegung mehr erkannt wird, Licht „aus“.

Ansonsten 24h das Licht mit einem der beiden BWM-Schalter ein/aus (auch gedimmt) geschaltet werden kann (die Bewegungsmelder sozus. nicht „aktiv“ werden).
Das Licht bleibt dann solange an oder gedimmt an, bis an einem der beiden Schalter auf „aus“ gedrückt wird.

Wird das Licht an einem der Schalter „aus“ geschaltet, soll entweder nichts passieren (zwischen 7:00h und 22:30h)
oder aber entsprechend nach Punkt 1 oder Punkt 2 geschaltet werden.

Sorry aber ich bin neu in Sachen Homematic, muss da noch viel lernen.

Die HW für o.a. Realisierung wäre:
2x HM-Sen-MDIR-WM55
1x HM-LC-Dim1TPBU-FM
CCU2

Danke für eure Hilfe.

Funktionieren wird das ohne Probleme.

Aber wo willst Du das umsetzten ?

In HomeMatic oder in Symcon ?

Vor allem, daß man nicht mehrere Foren beschäftigt, auch wenn das nix kostet :confused:
Licht mit zwei Bewegungsmelder schalten • HomeMatic-Forum / FHZ-Forum

Gruß
Bruno

Hallo!

Das ist ein Paradebeispiel für virtuelle Kanäle! :smiley:

Kanal 1: Programm mit Zeitsteuerung nach dem Muster
WENN Zeitmodul[07:00-22:30]
DANN Aktor:1 Dimmwert 80%
SONST Aktor:1 Dimmwert 40%

(Deine Angaben sind da nicht ganz vollständig)

Kanal 2: Direktverknüpfung mit Bewegungsmelder BM <-> Aktor:2, 100% Dimmwert, Helligkeitsschwelle, Einschaltzeit nach Belieben

Kanal 3: Manuelle Bedienung

Hier ist deine Aussage auch nicht ganz klar formuliert, ich interpretiere sie, dass du das Licht unabhängig vom BM per Schalter ein- und ausschalten willst.

Also DV Schalter <-> Aktor:3

Und zum Schluss noch die Verknüpfungsregel in den Geräteeinstellungen: ((0 ODER Kanal1) UND Kanal2) ODER Kanal3

Fertig. :wink:

Und nochmal eine 1:1 Kopie eines Beitrags … was soll das ?? :confused:
Licht mit zwei Bewegungsmelder schalten • HomeMatic-Forum / FHZ-Forum