Licht bei Alarm blinken lassen

Moin Moin,

ich möchte bei Einbruchalarm alle Lichter im Hause „blinken“, sprich ein/aus-schalten solange ich das selber wieder abschalte.

Hat das jemand schon gemacht und kann mir Tipps geben.

Danke und Gruß Michael

ich hab das per script für einige Lichter gemacht. Das blinken darf aber nicht zu schnell sein da sich viele Laufzeiten addieren. Hab es aber nicht weiter ausgebaut denn beim ausschalten wäre nett wenn du dir vorher gemerkt hast wie die Lichter geschaltet waren, sonst sitzt ggf. im dunkeln.

Würde es nur paarmal blinken lassen und dann anlassen. Ein/Aus verkürzt die Lebensdauer von LED. Zu schnelles blinken zerstört manche.

Cheers Seppm

Die Z-Wave Aktoren von Fibaro haben diese Funktion standardmäßig mit drin. Was ich aber nicht weiß ist, ob Symcon ein Alarmframe (Broadcast) per Z-Wave raus schicken kann.

Grüße
Stefan

Hi,
kannst Du deine Lampen schon schalten? Wenn ja wie? Normaler Schalter oder ZigBee? Bei Zigbee gibt es spezielle Effekte wie Blink und Breathe die man dazu benutzen kann. Ich habe eine Lampe am Eingang so programmiert das sie einmal kurz angeht wenn ich das Haus verlasse aber in Breath schaltet wenn die Terassentür noch offen ist.

Ralf

Moin Moin,

danke für die Antworten. Ich habe eine vollständige Enocean Installation hier. Die Aktoren sind sowohl mit den Tastern eingelernt, als auch in IPS. Hier kann ich sie per eno… Befehl im Script oder auch mit dem Enocean-Shutter/RCM100 schalten. Das klappt inzwischen alles sehr gut… (außer einer verbesserungsfähigen Enocean Integration der jeweiligen Profile).

Ich lese aber aus euren Rückmeldungen, dass es aus technischer Sicht gar nicht so sinnvoll ist. Und in der Tat sollte ich nicht im Dunklen stehen… Darüber hatte ich noch nicht nachgedacht…Insofern Dank und ich schalte erst einmal „nur“ alle Lampen ein. Reicht zu Abschreckung auch aus. Zusätzlich habe ich auch noch Sirene und rotes Blicklicht.

Schönen Sonntag und Gruß
Michael

Ich lasse bei Alarm auch noch alle Rollo Raff hochfahren.
Licht und Raff sind dann gesperrt. Wenn dann da jemand ist der da nicht sein soll ist das ggf. eher unangenehm und da gesperrt kann er auch nix bedienen.

Sperren ist ne cool Idee, aber wie geht das?

Keine Ahnung bei Enocean, hab KNX.
Wie und ob das sinnvoll bei Enocean geht kann ich Dir leider nicht sagen.

Achtung OT:
Man stelle sich vor man kuschelt mit der Mutti auf der Couch und es kommt zum Fehlalarm. :roll_eyes: :stuck_out_tongue_winking_eye:

na, a bissl Aufregung schadet dem Liebesleben selten!