Licht Aufwachfunktion

Hallo Leute,

ich wollte jetzt in meinem Schlafzimmer eine Art Auchwachlicht / Wecklicht haben. Dazu wollte ich das Hauptlicht alle 2 Sekunden ein Prozent heller machen (mal zum Test … mit den Werten kann man ja noch spielen) … Dafür habe ich folgendes versucht:


for ($i = 0; $i <=100; $i++) {
ZW_DimSet(47790, $i);
sleep(2);
}


Er macht auch 30 Sekunden das was ich möchte … allerdings bricht er dann ab mit einem „Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in“

Wie mach ich das schöner bzw überhaupt funktionierend?

Moin,

„Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in“

…ist in der PHP ini zu ändern.
Mit dem Sleep sorgst Du dafür dass Dein Script 200 Sekunden Arbeitet. IMHO ist es dann so, dass IPS in dieser Zeit nichts anderes machen kann, da nur ein Script zur Zeit ausgeführt wird.
Besser is wenn sich das Script jede 2 Sekunden selbst aufruft.(Ich würd eher 10 machen und die Schritte größer). Nun, das ganze dann eben solange bis Wert >=100.
Nacht
//Sven

Habe mal „max execution time“ und „ips_sleep“ bei Google eingegeben … findet nicht viel, aber …

Da der andere Link (im Beitrag) nicht funktioniert …
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/skriptverwaltung/ips-setscripttimer/
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/vorgehensweisen/wie-kann-ich/

Gruß
Bruno

Danke für die Antwort. Das mit der php ini war mir bewusst. Hatte mich wohl falsch ausgedrückt.:slight_smile:

Ich mach es jetzt so, dass ich ein kleines Script habe, in dem ich x Prozent heller mache und vorher den aktuellen Wert auslese. Das dann per zyklischem event alle x Sekunden. Muss ich noch testen was gut passt. So wie von dir beschrieben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Dieses Vorgehen solltest du beibehalten. Das ist wesendlich stabiler und belastet das System nicht so stark.

Gruß,

Toni

Gesendet von meinem HTC One

Gehört nicht direkt zum Thema, ist aber begleitend ein kreativer Anstoß. Wir haben im Schlafzimmer eine Leuchtstofflampe (1-10V) unterm Bett montiert. Diese Lampe dient auch als Aufwachlicht und wird langsam hochgedimmt. Zusammen mit einem speziellen Bewegungsmelder unterm Bett wird es auch schnell hochgedimmt wenn man Nachts mal hoch muss. Freigeschaltet wird es wenn die Jalousien runter gefahren sind. Diese Montage hat den großen Vorteil das nichts blendet und man aber trotzdem alles erkennt. Diese Lösung funktioniert freilich nur mit freistehenden Betten :wink:

In der Kürze liegt die Würze … send with Tapatalk