[Library] IPSNetwork (WebSocket Client & Server, DHCPSniffer, JSON-Parser uvm)

Deine Router Adresse /Fritz Box) z.B. 192.168.2.1

Danke, wegen Broadcast kamen mir Zweifel.
Ich hatte das Feld leergelassen und das scheint auch zu funktionieren.

Warum sollte man eine Sende Adresse (= Ziel) eintragen, wenn doch nur Broadcast Pakete (DHCP) empfangen (mitsniffen) werden?!
Michael

Vorschlag: schreib das kurz in die Doku, das macht es den unbedarften Nutzern wie mir leichter. Wenn der Dialog mit allen Feldern aufklappt ist man erstmal unsicher, was davon leer bleiben darf.

Und genau genommen verwirrst du mich auch gerade, indem du „Sende Adresse (= Ziel)“ schreibst. Sender ist für mich ein Sender, Ziel wäre für mich ein Empfänger? Also kurz gesagt, selbsterklärend ist das alles nicht, welche IP ich wo eintragen muß (DHCP Server? IPS-Rechner?) und was leer bleiben darf, deshalb wäre ein Hinweis in der Doku hilfreich.

Es steht nix in der Doku, weil du diesen Dialog gar nicht öffnen brauchst.

Eine Sende Adresse ist dorthin wo Daten hin gesendet werden, also das entfernte Ziel.
Klar ist das Ziel ein Empfänger, aber der Dialog ist in Symcon und somit ist dieser Empfänger von Symcon aus gesehen das Ziel.
Die postalische Adresse des Empfängers von einen Brief ist ja auch die Zieladresse :smiley:
Ähnlich beim Empfangs-Host.
Das ist halt die Adresse auf welcher Symcon Daten empfangen will.
Für einen externen Dienst wäre das die Ziel Adresse unter der Symcon erreichbar ist.
Es kommt hier stark auf die Betrachtung an wo konfiguriert wird.

Ist beim DHCPSniffer aber alles egal.
Dort wird alles automatisch konfiguriert und muss nichts per hand eingetragen werden.
Michael

Hallo Nall-chan,

kannst Du bitte mal einen Blick auf mein Thema zu Orbit B-Hyve Bewässerungssteuerung werfen ? Vielleicht hast Du ja einen Tipp…

Orbit B-Hyve Bewässerungsventile ansteuern

Besten Gruß

André

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Version 2.4:

  • Fix: WebSocketClient hat TLS-Pakete falsch zerlegt.

Michael

es ist mir damit gelungen die RealTime API Funktion für Gardena smartsystem in IPS zu realisieren. :slight_smile:
siehe: Husqvarna Group Cloud - Developer Portal
und: Husqvarna Group Cloud - Developer Portal

(2 Watercontrol, 1 Sensor)

ich habe dabei viel über TLS gelernt weil ein paar Ergänzungen zu Version 27.4.2020 notwendig waren:

  1. die Zertifikatskette für *.smart.gardena.dev ist länger als 4096 … daher Anpassung nicht nach 1 Paket abschließen

  2. für diesen Server ist SNI erforderlich weil der irgendwo in einer amazon-cloud gespeichert ist und daher mitgeteilt werden muss wie der Servername für das Zertifikat sein soll (mehrere Server unter der gleichen IP-Adresse) … Änderungen in PTLS

  3. die URL für den Server bekommt man mit einer eigenen Abfrage und sie ist nur wenige Sekunden gültig … in module.php ermitteln und URL im Splitter anpassen

Ich habe das Ganze für mich an den verschieden Stellen „hineingeflickt“ und es funktioniert gut!

Ich kann nur notdürftig PHP und kann keinen ordentlichen „change-request“ formulieren.

nochmals Danke!

Du hattest das alles gar nicht machen müssen :smiley:
IPS 5.5 bringt ab Werk Websockets mit TSL mit.
Michael