Li-Ionen Ladegerät gesucht

Hallo,

Ich suche ein Ladegerät für Li-Ionen Akkus vom Typ Panasonic PA-LN19 3,6V 2900 mA mit Steckverbinder.

Das Teil sollte ca. 8-10 dieser Akkus gleichzeitig laden können.

Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle.

Hat jemand da zufällig eine Idee.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Willst du die parallel laden. Kann schon gehen, ich hätte aber Bedenken, wenn die eine fast vollgeladen, die andere total entladen.
Willst du basteln? Ein fertiges Gerät dürfte es wohl dafür nicht geben.

Hi,

Parallel Laden ist eigentlich kein Problem, sofern die Akkus halbwegs gleich entladen sind und nicht eine Zell Voll und die nächste Leer ist.
Dafür gibt es die sogeannten Balancer.
Wir setzten bei uns im Modellbau für die ganzen Lithium Akkus Ladegeäte ein, wo der Balancer integriert ist.
Z.b. einJunsi 308. Da gibt es aber noch einiges mehr zur Auswahl.

Gruß
Daniel

Die Ausgänge sollten schon getrennt ladbar sein und der Zustand der Akkus ist völlig unterschiedlich. Also keine Akkupacks.

Aktuell haben wir ein Gerät, dass das kann aber zu wenige Ausgänge und etwas oversized wie ich finde.

Akkuprüf- und Ladegerät curatio APL-4

Basteln will ich höchstens den Adapter. Sonst hängen wir als Hersteller in der Nummer mit all den rechtlichen Erfordernissen. Das würde ich für diesen Kleinkram nur ungern machen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dann würde ich sowas wie das Hitec Multicharger X4AC Plus einsetzten.
Davon 2 Stück. Günstiger und Universeller wird es wohl eher nicht.
Die Ladegeäte sind halt für den Modellbau gedacht und nicht unbedingt für den Profi bereich.
Aber bei uns Leisten sie seit Jahren gute Dienste.

Gruß
Daniel

Danke schön mal für die Tipps.

Als ExModellbauer dachte ich auch schon, dass es da bestimmt was gibt, denn Modellbauakkus haben klassisch Stecker. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn ich die Akkus richtig einschätze, dann ist da „nur“ eine 18650 LiIon-Zelle drin und ein nettes dreiadriges Kabel (vermutlich für einen Thermosensor) dran.

Es gibt in den 18650-Fachkreisen die sogenannten „Opus-Lader“.

Gibt es beim Ali mit Lieferzeit auch um die 30 Euro.
Der Lader ist ok, macht auch einen Akku-Test (Innenwiederstand, Kapazität), ladet/entladet viermal unabhängig mit bis zu 1.000 mA.
Bräuchtest nur einen Adapter zu machen, der in die Klemme eingelegt wird und eine Buchse für den Stecker hat.

Eventuell auch interessant sind die Lader von ISDT:

2 Fach-Lader:
ISDT Revolution Starts Here

Mit diesem Adapter dann 4 parallel:
ISDT Revolution Starts Here

Ich habe einen Q6 von denen und finde das Teil super.

Gruß
Christian

Das geht schon mal in eine gute Richtung. Es gibt ja auch einen Lieferanten in Deutschland.

Ali geht leider nicht. [emoji6]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

ISDT ist bei uns am Flugplatz auch schon mehrfach im Einsatz.
Bisher sind alle zufrieden und ein kleines steht bei mir auch schon auf der Liste.
An die hab ich garnicht gedacht :wink:

Gruß
Daniel