LGS-868: Probleme bei Inbetriebnahme

Hallo zusammen,

ich habe bislang schon mehrere IPS-868 Sensoren (EKM und RGBW) an einem ProJet Gateway über USB in Betrieb.

Nun möchte ich zusätzlich ein LGS-868 verbinden.

Ich habe

[ol]
[li]das Gerät mit einem 9V Netzeil versorgt. Daraufhin leuchten alle 3 Dioden kurz auf und verlöschen wieder.
[/li][li]in IPS eine Instanz angelegt und mit dem bereits vorhandenen Gateway verbunden
[/li][/ol]

Obwohl die Instanz „gültig und gespeichert“ ist, kann ich über den Button „Werte auslesen“ keine Daten abhohlen. Es kommt immer zu dem Fehler „Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“.

Im Logfile steht

Warning: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort
   Error in Script - on Line 3
  134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
    3 in - (call PJ_RequestStatus)

Meine Konfiguration sieht so aus:

Laut Doku kann man verschiedene IDs konfigurieren: „Die Jumper-Belegung kann der Bedienungsanleitung entnommen werden.“ Aber leider gibt es in der Bedienungsanleitung keine Jumper-Belegung :frowning:

Ich vermute, dass entweder die eingestellte ID falsch ist, oder sich der neue Sensor nicht mit dem USB Gateway verträgt …

Hat jemand einen Tip für mich?

Viele Grüße

Burkhard

Ich habe das Gerät mal geöffnet und mir die Jumperstellung angesehen:

Daraufhin habe ich verschiedene IDs > 176 ausprobiert und siehe da: bei 178 geht’s nun :slight_smile:

Scheinbar ist der Auslieferungszustand != Default :rolleyes:

Wäre schön, wenn jemand eine Jumperbelegung für mich hätte. Dann könnte ich es nachvollziehen.

Viele Grüße

Burkhard

Waren bei dir Jumper gesteckt? Bei mir sind alle offen (keiner mitgeliefert) und in der Instanz läuft es mit ID176.

Mich wundert dass bei dir im Grundzustand alle LEDs aus sind. Bei meinem leuchtete ohne jegliche Konfiguration die Grüne. Steht so auch in der Doku.

PS: Ich benutze den USB Gateway

Ja, das Foto zeigt den Auslieferungszustand. Vielleicht handelt es sich ja um einen Einzelfall.

Nachdem die Verbindung nun steht, wird auch die LED geschaltet. Soweit ist nun alles gut.

Viele Grüße

Burkhard

LGS-868 — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Geräte-Adresse

„Die Jumper-Belegung kann der Bedienungsanleitung entnommen werden.“

Es soll also was geben/kommen/… :wink:

Vielleicht kann man ja von den anderen Geräten was ableiten, da ändert sich ja nur die Startadresse.

Gruß
Bruno

Aloha!

Just my two Cents: die by default gesetzte 176er Adresse hat bei mir auch nicht funktioniert. Läuft jetzt unter anderer Adresse.

Bin übrigens überrascht, wie schnell die sehr gute Luftqualität abnehmen kann, sobald mal der Backofen läuft! o_O

Viele Grüße
Björn

Also bei mir läuft der LGS-868 ohne Probleme auf der Adresse 176.

Nur eine Frage habe ich an die Entwicklungsabteilung:
In welcher Einheit wird die Lustqualität im Schlafzimmer gemessen?
Was pro Minute :confused:

MST

Lust868.png