LG TV steuern/abfragen?

Moin,

Super! Mit den Script habe ich den Connect und den Key hinbekommen und kann den Fernseher steuern.

Grüße
Thomas

Hat es schon jemand geschafft eine Rückmeldung zu bekommen wenn der Fernseher ein ist ?

Güße tobitobsen

Ja, über das Modul „Device Monitor“. So mache ich das.

Was steuert ihr dann so?

Ich habe mehrere Ablaufpläne gestaltet. Diese haben wenn/dann-Regeln, je nach Zustand der Musik/TV-Anlage. Mit einem Taster der Fernbedienung entscheide ich, je nachdem wie oft ich den Knopf drücke, was gerade laufen soll. In Symcon integriert habe ich meinen LG, meinen Marantz-Receiver, meine HEOS-Lautsprecher und den SAT-Receiver. Da es von allen Geräten Module gibt, war die Tür offen für viele Möglichkeiten.
Die Ablauffolge bei der „Eintasterbedienung“ ist so:

  1. mal Drücken: TV an, SAT-Receiver an, Marantz an, Heos aus allen Gruppierungen raus, wenn schon dunkel geht noch das Licht an auf TV-Szene, TV auf HDMI1, Lautstärke des Marantz auf 40 und der Marantz wird noch auf den SAT-Eingang geschaltet. Als Text erscheint auf dem LG dann noch „Ich liebe Dich!“, damit sich auch meine Frau freut.

  2. mal Drücken: Da schalte ich den Marantz auf Radio-Stream und alle Heos Lautsprecher gehen in die Gruppe des Marantz. Das ganze wird immer mit wenn/dann Funktionen ausgestattet. Wenn TV noch an, dann schalte aus usw. usw.

Ich habe noch zwei weitere Funktionen, aber das führt zu weit. Langes Drücken bedeutet „Alles aus“.

Weiterhin habe ich auf dem LG noch einige Textmeldungen wie: „Spülmaschine fertig“, „Mülltonne gelb muss raus“ usw. usw.

1 „Gefällt mir“

Ja das klappt. Leider bleibt er Online solange er was aufnimmt.

Da ich das Licht um den TV schalte sehe ich jetzt wann der TV an ist oder etwas aufnimmt :slight_smile:

Sonst muss ich ne Messsteckdose nehmen…

Ja, Aufnehmen, das macht mein Receiver. Deshalb stellte sich dieses Problem für mich nicht.

Moin!
Ich nutze die webOSTV-Class, um den Fernseher abends abzuschalten. Dabei habe ich das Problem, dass der Abschaltbefehl den Fernseher wieder aufweckt und an macht, wenn er schon aus ist wenn ich den Befehl sende.

Ich nutze diesen Befehl:

$tv->lg_handshake(); 
$tv->turnOff(); 

Hat jemand eine Idee, wie ich

  • entweder vor absetzten des Befahls den Status abfragen kann (ohne den TV aufzuwecken)
  • Oder das Anschalten sonst wie verhindern kann?

Hallo
Ich benutze zum Ausschalten :

$tv->power_off();

Du meinst man braucht das lg_handshake() nicht?
Ich dachte was wäre zum Aufbau der Verbindung notwendig.

Ich werde mal ohne den Handshake testen. Mal sehen ob er dann aus bleibt, wenn er schon aus ist.

Mir war so, als ob man am Gerät auch irgendwo Wake-On-LAN ausschalten könnte, finde es nur gerade nicht in den Menues.

power_off() ist in der Klasse die ich habe gar nicht definiert.

Bei mir gibt es nur turn_off() und das macht das:

    function turnOff() //Einschalten geht nur über WOL!
    {
        $command = '{"id":"turnOff","type":"request","uri":"ssap://system/turnOff"}';
        $this->send_command($command);
    }

Macht power_off() bei dir etwas anderes?

Den Handshake braucht es übriges bei mir. Vielleicht das das in der Klasse die du verwendest anders gelöst…

Kann sein , bei mir (hab ich vieleicht selbst hinzugewiegt)

function power_off()
    {
        $command = '{"id":"power_off","type":"request","uri":"ssap://system/turnOff"}';
        $this->send_command($command);
    }

Jo, macht ja unter der Haube das gleiche.
Ich kann das mit dem Wieder-Anschalten übrigens nicht immer reproduzieren.

So lange der TV noch in der Regenerationsphase ist, ist er noch über LAN erreichbar. Danach schaltet er in den richtigen Standby und ist nur noch über WOL zu wecken. Daher macht eine vorherige Ping-Abfrage (Device Monitor) Sinn, um das zu erkennen.