LevelJET-ST

Hallo,

ich habe nun schon einiges hier im Forum bzgl. Regenwasserzisternen usw. gelesen. Ich würde nun gerne die Verbrauchsdaten meines Heizöl mitloggen.
Dazu habe ich mir zuerst die Lösung von icplan angeschaut. Nach Rückfrage hat man mir zum Betrieb mit dem Öltank abgeraten, da offene Sensoren verwendet werden, die durch die Öldämpfe früher oder später ihren Geist aufgeben würden.

…vielen Dank für Ihr Interesse. Ich verwende wegen einer hohen Reichweite
offene Ultraschallkapseln. Diese setzten sich im Öltank von den Öldämpfen zu
und gehen nicht mehr. Leider können Sie meine Sensoren + Füllstandsanzeigen
nicht verwenden.

Durch die Suche bin ich dann auf der Thread von nancilla vom 28.12.2008 gestoßen.

und kurz danach auf die Ankündigung von steiner vom 27.08.2008.

Da ich bis jetzt keine weiteren Infos dazu gefunden habe, wollte ich mal nachfragen, wer bereits diesen LevelJET-ST benutzt und ob ich dafür nun das USB-Kabel oder das serielle Kabel benötige, da mir die Integration in IPS bis jetzt noch nicht klar ist.

Ich wäre froh, wenn jemand kurz die Einrichtung in IPS beschreiben würde und mir sagen könnte auf welche Daten ich dann zugreifen kann.

Viele Grüße
Björn

Einfach das LevelJET Modul als Instanz erstellen.

Ich habe das Modul mit der USB Variante programmiert. In wie weit es kompatibel ist mit den anderen weiß ich nicht.

paresy

Es funktioniert in jedem Fall absolut zuverlaessig mit der Funk-Variante. Habe ich seit dem Tag, an dem das Modul erschienen ist, in Betrieb und bisher gab es keinerlei Probleme.

Hallo,

habe mir den LevelJet zugelegt, konfiguriert usw.
Mit der Logcenter kann ich auch die Daten lesen bzw. bekomme sie angezeigt.

Aber nach Einrichten des Moduls, habe ich zwar die beiden Statusvariablen, allerdings sind beide 0. Wie bzw. wann werden diese aktualisiert ?

Auch ein Reboot hat das Problem nicht behoen. (Ich dachte wegen der Treiber usw.).
Muss die Baudrate o.ä. noch angepasst werden ?

Gruss
Björn

Hallo,

nachdem ich noch ein wenig weiter gesucht bzw. probiert habe, hier die Lösung:

Wenn man die Instanz / Modul : LevelJet anlegt, wird automatisch ein übergeordnete Instanz: „SI USBExpress (19200,8,0,n)“ angelegt.

Wenn man dann dort auf Einstellungen drückt (rechts daneben), geht das Konfigurationsfenster von „SI USBExpress“ auf. Es steht dort zwar, dass „Gewöhnlich müsen diese Optionen nicht verändert werden“, aber man muss trotzdem andere Dinge tun, damit es funktioniert.

1.) Haken rein bei "USB XPress Gerät öffnen
2.) Geräteliste aktualisieren drücken
3.) bei Gerät das Gerät (bei mir ProJET USB COM PD-1) auswählen

Dannach „Übernehmen“ und „OK“ auswählen.

Ich weise nochmal darauf hin, dass an den Dateneinstellungen (Baudrate, Datenbits, Stoppbits und Parität) nichts geändert werden muss.

Das Gerät wird dann sofort aktualisiert und man kann auf die Variablen „Amount“ und „Distance“ zugreifen.
Super Sache und läuft wie ne eins.

Gruss
Björn
:slight_smile:

Greife das Thema gerade mal auf.

Habe die 2.4 drauf ubd wollte heute mein LevelJet in Betrieb nehmen, bekomme auch Daten in den Com-Port und der Leveljet zeigt im Debug auch an, das er Daten bekommt, allerdings Wertet die Instanz diese nicht aus…

Habe das Problem selbst gelöst (eher Workaround) denn das Problem war das Leveljet nie einen kompletten Stream gesendet hat. Jetzt habe ich auf UDP umgestellt und so wird zumindest etwa alle minute ein vollständiger 12 byte Stream übertragen. Das reicht für eine Zisterne vollkommen aus…

Das Problem, was ich gestern hatte und noch habe ist, das wenn ich den RS232_to_IP Adapter auf Seriell stelle, er nicht alle Bytes übertragen bekommt. Es sind dann konstant 5 byte, also zu wenig. Ich denke das liegt an der Sekundentaktung des ProJet ( die ich persönlich für völlig übertrieben halte -> wenn in einer Sekunde mehr als 50l aus meiner Zisterne verschwinden würden, hätte ich ein größeres Problem)

Mit der jetzt eingerichteten UDP Verbindung schafft er zumindest einmal die Minute die vollen 12 byte, die zur Verarbeitung notwendig sind. Mir reicht das.

Die soll ein Hinweis für andere sein, die ihre Projet per Ethernet anbinden wollen.

Ich frage mich ja die ganze Zeit, warum man so einen Aufwand betreibt, um den Heizölverbrauch zu messen. :confused:

Wenn Ihr von Eurem Heizungsbauer den Verbrauch pro Std erfragt, der aus Düsenwert und Pumpendruck aus einer simplen Tabelle ablesbar ist und die Brennerlaufzeit erfasst und dann hat man doch alles, was man braucht.

Manche lieben es genauer

Gruß
Bruno

Es geht nicht genauer. Bin zwar kein Physiker aber das ist sogar mir einleuchtend.

wir reden hier über eine Zisterne…zumindest in meinem Fall und um die Pumpe zu schützen will ich wissen, wann die Zisterne fast leer ist.

Da ich aber keinen konstanten Druck und verscheidene Schlauchdurchmesser habe und die Pumpe automatisch abschaltet, kann ich das nicht durch eine Tabelle errechnen…

Du hast Dich an einen Heizöl-Fred drangehängt … :wink:

Gruß
Bruno

ist mir dann auch aufgefallen… :rolleyes: