Leveljet Schnittstellenabfrage

Hallo,
habe ein Leveljet über die serielle Schnittstelle angebunden und das Modul Leveljet in IPSymcon übernommen. Daten kommen sauber im 1sec. Takt an.
Nun möchte ich aber nur z.B. alle 6 Std. einen Wert in der Aufzeichnung für meine Zisterne haben, um die Datenflut zu reduzieren. Ist es möglich hier einen Timer zu setzen? Wer hat eine Idee. Habe im Forum schon gesucht aber nichts gefunden. Danke vorab

da wirst du um eine Scriptlösung kaum herum kommen. Denkbar wäre z.B. ein Script, was durch die ankommenden Daten getriggert wird und alle 6 Stunden (durch Uhrzeitvergleich) Daten in eine geloggte var schreibt

Hi,

Ich hab das hier ungefähr so gelöst:

If Sekunde = 00
Dann
Skript welches die Daten auswertet
Else
RegisterVariablenBuffel löschen
Fertig

So ungefähr :wink:

Grüße

Andreas

Sent from my iPhone using Tapatalk

Gegenfrage:
Ändert der Wert sich denn sekündlich?
Es werden nur geänderte Daten geloggt.

Wenn du’s wirklich so haben willst, dann würde ich eine weitere Variable (Var2) anlegen, die dann auch wirklich geloggt wird und das Loggen der Status-Variable(Var1) deaktivieren… ein Script anlegen…

SetValue(ID-Var2, (GetValue(ID-Var1)));

… welches über einen Timerevent getriggert alle 6 Stunden den Wert der 1. Variable in die 2. schreibt.

P.S. Aber ich sehe gerade… du musst mit der Basisversion ja etwas haushalten mit den Variablen… :smiley:

Danke für die schnellen Antworten.
@nancilla: Die Daten kommen sekündlich und werden auch bei nicht geändertem Wert geloggt. Dateigrösse pro Tag ca. 18Mb
Muss mir am WE mal überlegen wie ich das angehe.

log.txt (3.82 KB)

Ich hab auch einen Leveljet.
Da habe ich eine 2 Variable angelegt, die mitgelogt wird.
Alle 5 min wird ein Script gestartet. Dieses Script liest die Variable vom Leveljet und die geloggte Variable. Und wenn der Unterschied mehr als 2cm ist, wird die geloggte Variable geschrieben. Das reicht für meine Genauigkeit.

gruß garfi

@rekostar
Der Textausschnitt aus deiner Log-Datei hat mit dem Datenbanklogging nichts zutun! Das ist die Systemlogdatei.

Wenn du nicht haben willst, dass die Variablen überwacht werden, dann musst du das deaktivieren… Spezialschalter: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Mit der aktuellen offiziellen Betaversion geht das recht komfortabel über das Systray-Icon… rechte Maustaste… >Information >expert options >Change >Haken bei Variable Watch entfernen >Speichern.

Sieh doch mal im Archiv Handler nach, wieviele Daten wirklich schon auf diese Variable geloggt sind.:wink:

Übrigens befindet sich die Datenbank als „logging.db“ im Ordner \dein ips-Ordner\db\ … und die gibts nur einmal und nicht täglich neu :slight_smile: