Letzter Archiv Eintrag mit eigenem Zeitstempel

Symcon nutzt beim Speichern von Daten über SetValue einen eigenen Zeitstempel. In der Regel ist das vollkommen ausreichend.

In bestimmten Situation erhält Symcon allerdings Daten von einem Subsystem das mit teilweise erheblicher und unregelmäßiger Latenz versehen ist. Die Zeitreihe wird daher insbesondere in der grafischen Darstellung verfälscht.

In solchen Fällen könnte man theoretisch über die Archiv Funktion den Wert und den (eigenen) Zeitstempel abspeichern. Allerdings muss die betreffende Variable neu aggregiert werden. Neu aggregieren erzeugt allerdings eine nicht unerhebliche Systemlast und sollte daher möglichst wenig eingesetzt werden.

Wenn SetValue allerdings einen Zeitstempel (Der Zeitstempel muss immer größer als der zuletzt abgespeicherte Zeitstempel sein) plus einem Wert zulassen würde kann die vorhandene system Aggregation genutzt werden.

Der Zeitwert sollte als Option vorhanden sein. Default ist nach wie vor die Systemzeit

Du kannst das hier verwenden: AC_AddLoggedValues — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

Die Funktion hatte ich zuvor erwähnt. Sie hat leider den Nachteil daß ich neu aggregieren muss. Das nimmt zuviele system resourcen in Anspruch. Ich würde lieber die im System vorhandene automatische Aggregation nutzen

Sent from my Pixel 4 using Tapatalk

Dies ist leider nicht möglich, da wir intern die Daten jede Minute „weiter“ aggregieren. (Weil die Grafik sich ja auch fortbewegen soll). Wenn man jetzt einen Wert aus der Vergangenheit hinzufügt, müsste man Rückwirkend diese Aggregation korrigieren. Somit auch eine partielle Reaggregation in gewissen Sinne.

paresy