Letzten Wert einer Variablen bestimmen

Hallo, habe eine Variable mit drei Werten. 0 (aus),1 (stand by) und 2 (betrieb) . Alle 60Sec wird ermittelt und festgehalten welchen Wert sie hat. Deswegen kann ich den Wert der Variablen nicht direkt als Trigger einsetzen.
Es gibt doch bestimmt einen Einzeiler der überprüfen kann welchen Wert die Variable vor der Aktualisierung hatte um den Wechsel zwischen den Betriebszuständen als Auslöser zu nutzen…

Ich weiß das man das aus der Datenbank auslesen kann aber vielleicht kenne ich da nicht alle Befehle aber mit dem was ich kenne scheint mir der weg viel zu umständlich.

Gruß Frank

Hallo Frank,

hier gibt es auch:

$_IPS['OLDVALUE']

Wenn Dir das schon reicht!?!?

Du musst aber einen Trigger auf die Var legen, wie soll sonst das Script ausgeführt werden?
Nimm bein Trigger anstatt auf Aktualisierung, auf Änderung prüfen.
Und dann wie schon geschrieben mit Oldvalue arbeiten.
Michael

Genau so hatte ich mir das auch gedacht. Ansonsten kann Du

$_IPS['OLDVALUE']

nicht nutzen.
In der Beschreibung steht ja.

Wert der auslösenden Variable vor Auslösezeitpunkt
.

Michael hat zu 100% recht! :wink:

Ich glaube das ist genau was ich gesucht habe… Habs nur irgendwie nicht finden können…

Das mit dem Trigger hab ich wohl nich genau genug ausgedrückt… Klar die Variable bleibt mein Trigger bloß ohne den Befehl konnte ich nicht feststellen ob der Wert „2“ nun gerade von 0 auf 2 gesetzt oder nur alle 60sec bestätigt wurde.

Werde das heute Abend mal Scripten, denke aber das entspricht dem was ich vorhabe… :blush:

Besten Dank, ansonsten komme ich gerne noch mal auf euer Fachwissen zurück… :relaxed:

Sent from my iPhone using Tapatalk