Letzte Testing (heute Abend) und Z-Wave

Hallo IPS-Team,
letzte Testing zeigt mir keine Rückantwort mehr wenn ich Licht mit Schalter/Taster aus/anschalte. Licht (Fibaro Relays und Dimmer) lässt sich problemlos via webfront schalten (Z-Wave Geräte funktionieren also). Dies trifft bei mir bei ALLEN Fibaro Schaltern zu (25 Stk).
Beim Start der Testing hat IP-Symcon mein WLAN und meine Aussenkameras (Fibaro Wall Plug) abgeschalten (waren vorher an/ Ip-Symcon sauber beendet /Settings Datei aktuell)
Bitte dringend fixen.
Danke
Hoep

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo
Ich weiss nicht ob es seit dem letzten Testing ist aber ich ich das eben mal getestet mit einem
Fibaro Dimmer.

Anscheinend ist die Variable „Status“ die nicht macht was sie soll.
Alles Aus :
Zwave1.png
jetzt einschalten ueber Schalter und das entsprechende Log
Zwave2.png
Danach sieht es so im Tree aus
Zwave3.png

Doof. Liegt an dem hier: Probleme mit Symcon Aktualisierungsanfrage bei Z-Wave Geräten

Ich überleg mir was :wink:

paresy

Danke paresy.
Gruß
hoep

Problem habe ich auch :mad:

Fix im nächsten Update!

paresy

Hallo paresy,

Update cc90ced3fdfe korrigiert bei den Fibaro Dimmern das Problem NICHT! Sie Grafiken anbei.
Schaltzustand Ein: (Helligkeit = 100%, wird aktualisiert)


Schaltzustand Aus: (Helligkeit = 0%, wird aktualisiert)

Das ist echt unangenehm weil meine gesamte Visu nicht mehr aktualisiert, aber auch Teile der Automatisierungs-Logik (Alarmanlage, Anwesenheitssimulation, etc. etc.) nicht mehr funktionieren. Bitte dringend um Behebung.
Gruß
hoep

Ist bei mir leider auch noch so - und auch bei mir ärgerlich :slight_smile:

Hallo,

habe eben auf die „cc90ced3fdfe 28.10.2016“ Version upgedatet und alles wird Richtig angezeigt. :loveips:

Gruß

EDIT:
Status ist OK.
Intensität ist wie beim hoep (hatte ich übersehen)

Im Moment kann man sich mit „ZW_RequestStatus“ Abhilfe schaffen.

Sorry bei mit ist Status Nicht ok. Ich kann jetzt gefühlte 109 scripts umschreiben, aber ich hätte gerne die normale Funktionalität ohne Pollen …
Gruß
Hoep

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich werde mir das noch mal ansehen und ggf. einfach zurück auf die Variante von vor dem Fix gehen.

Magst du mir noch einen Debug hier kopieren, wenn du den Dimmer betätigst?

paresy

Hi Paresy,

fibarodimmer_akt.JPG

9:22:48 Fibaro Dimmer eingeschaltet (keine Aktualisierung der Stati in IPS)
9:23:29 Manuelle Aktualisierunganfrage in IPS

Bitte fix diesen Fehler.

Ciao
herbertf

Hallo paresy,

mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn ich das Licht aus dem WebFront Schalte oder Dimme, ist alles OK.

Sobald ich das Licht mit dem Taster Schalte oder Dimme, wird der Status Aktualisiert aber:
Die Variable „Daten (Boolean)“ geht ebenfalls auf „true“ und die Intensität geht immer auf 100%!

Wenn ich alles aus IPS aus schalte, wird die Variable „Daten (Boolean)“ nicht Aktualisiert und die Intensität wird sofort Richtig dargestellt.

Vielleicht hat es ja damit was zutun.

Habe zwei Debugs im Anhang (mit IPS geschaltet & mir Taster geschaltet)

Gruß

fibaro(taster).txt (1.74 KB)

fibaro(webfront).txt (1.04 KB)

Hi Paresy,

eigentlich ist es noch schlechter geworden, da mit dieser Version auch Daten(Boolean) nicht mehr aktualisiert wird, nicht nur der Status nicht. im Debug Fenster vom Dimmer kommt auch nur mehr der der Hex 03 durch (Ich vermute der Dimming Level) der auf 63 stellt (100% ? ) und 00 im Falle von „Aus“.
Dimmer.PNG
Gruß
hoep

Ich habe die Änderungen jetzt rückgängig gemacht und für die Spezialfälle, welche hier genannt werden (Probleme mit Symcon Aktualisierungsanfrage bei Z-Wave Geräten) zwei Ausnahmen definiert. Eine neue Version ist online, die jetzt hoffentlich für alle sauber funktioniert. Danke für eure Gedult!

paresy

Hallo paresy,

Fix eingespielt, bei mir wieder alles ok. Status aktualisiert richtig.
Danke für den Fix.
hoep

Danke Paresy,

war kurz vor der kompletten Rücksicherung … und die war schon einige Tage ;-))))

Ciao
HerbertF

Hallo,

heute habe ich auf die Stable Upgedatet.

Jetzt wird der Status nicht mehr Richtig angezeigt wenn ich das Licht mit dem Taster Schalte. Wenn ich über WebFront Schalte, wird der Status richtig Angezeigt.

Schalte ich mit dem Taster, habe ich immer 100%

Gruß

Um welche Geräte handelt es sich?

paresy

Hallo paresy,

seit Installation der 4.1 RC4 (Stable ?) ist mein Popp Z-Weather Sensor tot. Habt ihr hier irgendwas geändert ?
Gruß
hoep