Lesen von EIS 1 SWITCH funktioniert nicht!! Bug?

Moin Zusammen,

mir ist eben aufgefallen das die Abfrage von Gruppenadressen von IPS-KNX-Instanzen vom Typ SWITCH EIS 1 nicht (mehr) beantwortet werden bzw. kein Wert gesendet wird.
IPS beantwortet den Status-Request, aber der ist leer.
Ich habe mal eine neue Instanz zum Testen erstellt und einmal als EIS 6 Scale und eben als EIS 1 Switch konfiguriert.
Die Ergebnisse hab ich als Screenshot angehängt.
Vielleicht kann das einer von den KNX’lern gegen checken!?

Ich habe Version 05.03.13, #2699 laufen.

Danke und Gruß,
Peter

Hmm… bin ich der Einzige hier der die Funktion nutzt bzw. nutzen möchte oder hab ich was übersehen? Kommt schon… :wink:

Gruß,
Peter

Hallo Peter,
ich habe Dein Problem mit den identischen Symptomen auch feststellen können. Es erinnert mit an einen Bug in der (ich glaube) 2.5. Paresy hatte den Fehler damals in der 2.6 behoben. Vermutlich hat er sich bei einem Releasewechsel wieder eingeschlichen. Du solltes ein Fehlerticket aufmachen.
Da ich zwisachenzeitlich nicht mehr aus dem KNX IPS-EIB-Instanzen abfrage, ist mir das nicht so schnell aufgefallen.
Ich fahre mit 2.7 #2725 und da ist er wieder.
Gruß BONOX

1000 Dank BONOX!
Werde mal ein Ticket aufmachen. Vielleicht äußert sich Paresy ja hier noch!?
Gruß und Danke,
Peter

Wenn du eine Anfrage schickst, sollte in der Instanz im Debug ein Eintrag auftauchen. Magst du mir den in der HEX Ansicht zukommen lassen?

paresy

Hi Paresy,
reicht Dir das so? Einmal als EIS6 Instanz in IPS und als EIS1. Beide Abfragen habe ich aus der ETS gemacht.

Dann hätte ich gleich noch ne 2. Frage. Warum werden im ETS-Busmonitor Antworten von Geräten ( z.B. einem Schaltaktor in der Verteilung ) mit „Response“ geloggt und Antworten von IPS-KNX-Instanzen mit „PhysAddrWrite“? Ist das eine „Saubere“-Rückmeldung von IPS?

Siehe Screenshot.

Gruß,
Peter

DEBUG_EIS6_READ.txt (312 Bytes)

DEBUG_EIS1_READ.txt (303 Bytes)

Fix in #2726. Bitte ausprobieren :slight_smile:

paresy

Super… werde ich heute Abend testen und berichten. Kannst Du mir noch kurz was zu meiner 2. Frage sagen?

Gruß und Danke,
Peter

Hatte ich völlig übersehen. In der #2727 ist auch das korrigiert.

paresy

Moin paresy,
habe eben das Update installiert und es funktioniert. TOP !!! Die Anfragen werden sauber beantwortet!
1000 Dank für den schnellen FIX !!

Gruß,
Peter