Leiterbahnabstand bei 230VAC

Hallo,
wie groß muß der Bahnabstand bei 230VAC sein?

Im Netz findet man viel, was aussagekräftiges habe ich aber noch nicht gefunden.
zB. dieses:
Gegen Verschnutzung geschützt: Kriechstr.=2mm, Luftstr.=2mm
Nicht gegen Verschnutzung geschützt: Kriechstr.=3mm, Luftstr.=2,5mmScheint mir etwas wenig oder reicht das aus???

Habt ihr eine Idee, am besten mit Bezug zur VDE / EN

Gruß
Christian

PS. mir sind Gefahren Spannungen > 50 VAC ( BGV A3) bewusst. -) Die aber bald abgelöst werden soll, dann gelten 25 VAC

Hallo Hamerheat,
ich hab mal gleich nen Kollegen aus der Haustechnik wg. VDE befragt.
Der konnte mir nur irgendwas zu mind. Isolationswiederstand zurufen.
Pro Volt 1kOhm, dass wären bei 230V mind. Isolationswiederstand von 230kOhm. Dies sollte aber wohl für Leiterwiederstände gelten und er ließt es Morgen lieber nochmal nach.
Dann gibt es wohl noch für Hochspannung mind. Sicherheitsabstände von 1m/Tausendvolt. Bloß das ist ja wohl irrelevant :rolleyes:

Gruß

Bastelwasti

Hallo Christian,

so kannst Du gar nicht rangehen. Wo haste denn das gefunden?

Um es mal etwas fuer alle verstaendlich zu beschreiben, auf was man alles achten sollte:

  1. Es sollte grundsaetzlich von 325Volt Spitzenstrom ausgegangen werden.
  2. Es ist entscheidend, ob gleiches Potential anliegt oder nicht
  3. Es sollte eine Isolationsklasse (ich glaube bei einer moeglichen Verschmutzung) von 2500Volt gegeben sein - kommt also drauf an, ob Du z.B. ein Gehaeuse benutzt und wie das insgesamt aussieht.
  4. Der Abstand der Leiterbahnen richtet sich nun nach Luft- und Kriechstrecken. Laut VDE sind hier 11mm fuer 10KV angegeben (unter bestimmten Bedingungen).

Soweit die Theorie.

Und hier mal einige Beispiele:

Luftstrecke bei Spannungsbegrenzung bis 800V 0,2mm Verschmutzungsgrad 2

Luftstrecke innerhalb eines Stromkreises 0,5mm bei 300 V (kleinster Leiterbahnabstand)

Das ganze geht noch viel weiter, ist also sehr komplex. Allein auch die Leiterbahnstaerke entsprechend der Strombelastung darf nicht unterschaetzt werden, da die Erwaermung ebenso wieder Auswirkungen auf den Abstand hat.

Im uebrigen kann man sich auch mir Einfraesungen zwischen den Leiterbahnen noch etwas Raum schaffen.

Hallo Bastelwasti,

das ist leider alles etwas konfus, was Du hier vom hoerensagen geschrieben hast, also besser ueberlesen. Sorry.

So waere es richtig:

Es geht hier um die Faustregel 1kV/cm fr (trockene Luft) - daraus ergibt sich ein Abstand von 0,01mm / Volt.

Hallo Torro,
höhrt sich gut an. Ich glaub dir an der Stelle gerne.
Gruß
Bastelwasti

P.S. In dem Satz liegt aber auch etwas Widersprüchliches!?!?!?Es sollte grundsaetzlich von 325Volt Spitzenstrom ausgegangen werden.

Hallo

so kannst Du gar nicht rangehen. Wo haste denn das gefunden?

In einen Forum für Elektronik, weiß aber nicht mehr wo.

  1. Es sollte grundsaetzlich von 325Volt Spitzenstrom ausgegangen werden.
    Klar, 230VAC sind ja nu der eff. Wert

Und hier mal einige Beispiele:

Luftstrecke bei Spannungsbegrenzung bis 800V 0,2mm Verschmutzungsgrad 2
Heißt das, dass ich nur 0,2mm bei 230VAC an den Eingangsklemmen einhalten muß, bei Verschmutzungsgrad 2?

Luftstrecke innerhalb eines Stromkreises 0,5mm bei 300 V (kleinster Leiterbahnabstand)

was beudeutet „innerhalb eines Stromkreises“, bei gleichen Potential?

Das ganze geht noch viel weiter, ist also sehr komplex. Allein auch die Leiterbahnstaerke entsprechend der Strombelastung darf nicht unterschaetzt werden, da die Erwaermung ebenso wieder Auswirkungen auf den Abstand hat.
Sehr komplex, die Berechnung der Strombelastung nimmt mir das Layoutprogramm ab.

Im uebrigen kann man sich auch mir Einfraesungen zwischen den Leiterbahnen noch etwas Raum schaffen.
Damit vergrößert sich nur die Kriechstrecke, nicht die Luftstrecke.

Gruß Christian

Hab hier zufällig eine Platine eines Markenherstellers rumliegen und hab flux mal gemessen. Der Abstand der Leiterbahnen beträgt etwas über 4mm.

Wenn torro von 325V ausgeht und 0,01mm zugrunde legt landen wir bei Rund 3,3mm. Das würde Torros Aussage also grob bestätigen (Plus etwas Spielraum).

Gruß,

Toni