Leistungsunterschiede DMX-Adapter?

Hallo Leute,

in meiner kleinen „Drive-In-Disco“ habe ich einige DMX-Lichteffekte die ich bisher über QLC und einen USB-DMX-Adapter betrieben habe. QLC ist ein tolles Tool mit sehr vielen Möglichkeiten, genau diese stellen mich aber immer wieder vor Probleme wenn ich nach Monaten mal „kurz“ etwas ändern oder hinzufügen möchte…:rolleyes:

Da das System also eher statisch ist und IPS eben auch vom Prinzip her beherrscht, habe ich mich daran gemacht Module zur Integration der DMX-Geräte zu erstellen. So weit - so gut.

Zum Test habe ich einen LAN-Artnet-Adapter von Ulrich Radig genommen, da er hier noch in der Grabbelkiste lag. Ich merke jedoch, dass er bei zu vielen Befehlen schnell schlapp macht - was IPS dann irgendwann zum Absturz bringt.

Wie ist die Performanz des Ulrich-Radig-LAN-Artnet-Adapters im Vergleich zu den DMX4All USB/LAN-Varianten zu bewerten?

Der DMX4All-LAN-Adapter soll etwas bei 35 Updates/Sekunde können, das NanoDMX-USB Interface etwas bei 44 Frames/Sekunde.

Lässt sich solch eine DMX-USB-Adapter (mit IPS) am Raspberry Pi betreiben?

Joachim

…kann folgendes feststellen:

  • der nanoDMX von DMX4all funktioniert auch am Raspberry Pi problemlos
  • im Vergleich zum Ulrich-Radig-Adapter sieht dieser deutlich performanter aus

Joachim

was IPS dann irgendwann zum Absturz bringt.

Stürzt IPS dann komplett ab, oder funktioniert nur DMX nicht mehr korrekt!?

paresy

…der Dienst beendet sich komplett - vermute das einfach zu viel an udp-Steuerbefehlen auf den armen Radig-Adapter losgejagd werden.

Joachim

Hast du noch mal Lust&Zeit das Problem mit dem Debugger (Debugging für Experten (Raspberry Pi, Linux)) auszuprobieren?

paresy