Leistungsüberwachung realisieren

Hallo miteinander,
ich möchte eine Leistungsüberwachung an ca 20 Variablen realisieren. Suche hierzu eine Möglichkeit am besten mit Modulen und ohne Skripting. Hab in der suche hierzu nichts gefunden
Folgendes sollte es können:
z.B. bei dieser Variabel handelt es sich um eine Außenbeleuchtung mit mehreren Leuchten.


wenn die Beleuchtung nun eingeschaltet wird sollte der Durchschnittswert (z.b von der letzten stunde) ermittelt werden und wenn dieser z.B. unter 300W (weil ein Leuchtmittel ausgefallen ist) fällt dann soll eine E-Mail verschickt werden.
Wie kann ich das am einfachsten Realisieren?
Hat jemand einen Vorschlag.
Danke schön
Grüße aus dem windigen Oberschwaben

Schau dir mal das Symcon Modul „Fertigmelder“ an. Dort gibst Du einen Schwellenwert an und wenn dieser x min unterschreitet, dann wird eine Statusvariable gesetzt. Kann man prima für Waschmaschine/Trockner nutzen aber auch für andere dinge

Vielen Dank schon mal.
Das könnte funktionieren. Ein kleines Problem seh ich aber. Wenn die normale Leistungaufnahme 320W beträgt, das Modul auf 300W eingestellt ist, dass es auch beim ersten Ausfall der ersten Leuchte (30W) direkt meldet, dann würde aber am nächsten Tag keine meldung vom modul mehr kommen. Richtig?
Beim Ausfall einer Leuchte würden ja nur noch 290W erkannt und das Modul schaltet dann ja erst bei 300W scharf.

Gute frage, ich denke es würde, sobald es aktiviert wird, direkt losprüfen und wenn die 300w nicht erreicht sind, innerhalb des zeitraums melden.

Also wenn du 330w als schwelle einträgst und 60sek als zeitraum, würde er, bei unterschreiten der 330w nach 1 minute melden.

Aber versuch macht kluch :laughing: