Leistungsmessung >16A

Aktuell setze ich einige Homematic hm-es-pmsw1 im Schaltschrank ein, die jedoch nur 16A vertragen. Jetzt soll aber ein Klimagerät angeschlossen werden, welches mit 25A bzw. 30A angeben ist. Welche Alternativen kann man da nehmen, um auch dieses Gerät im Schaltschrank Schalten und den Verbrauch in Symcon sehen zu können ?

Tommi

Drehstrom? Meine Empfehlung 3Phasen Modbuszähler mit RS485

Nein, nur eine Phase, wenn ich es richtig verstanden habe

Ev SDM120-Modbus weiß nicht wieviel Strom Du hast.

Danke, wie schon geschrieben, sollen es max 25/32A sein. Der SDM120 hat einen Nennstrom von nur 5A, max aber 45A. Was ist der Nennstrom, der Mindeststrom ab den er zählt?

laut Beschreibung: Bidirektional - direktmessend bis 45A

Wie wärs mit einem Shelly EM? Ich setze einen an meinem Solarinverter ein, um Netzbezug und Verbrauch zu messen und es funktioniert super. Ich nutze dabei 50A-Klemmen zur Erfassung. Mein gemessener Nachtverbrauch an Strom liegt bei ca. 400W, was sich mit der Anzeige des Solarinverters in etwa deckt.

LG
Jörg

Yo, das liest sich ganz gut. Gibt es davon auch eine Hutschienenversion? Da habe ich nur den EM3 gesehen

Yooo,

Hutschienenhalter gibt es für ~6€ beim Buchhaus oder bestimmt auch zum selber drucken.

LG Tom

Nachdem der EM keine Knöpfchen oder Anzeigen hat, habe ich mir nicht die Mühe eines Halters gemacht, sondern ihn einfach in die Verteilung in eine freie Ecke gesteckt. Wenns mal läuft, muss ich da nie wieder dran.

Ich habe mir mal einen EM3 besorgt und musste feststellen, das die mitgelieferten 120A Stromwandler leider viel zu gross sind, um sie noch in der Verteilung unterbringen zu können. Sind die 50A Wandler genauso gross oder gibt es noch andere Alternativen, die direkt in der Hutschiene messen können?

Auf den Bildern im Shelly-Shop sieht das schon so aus, dass die 120A-Wandler größer als die 50A-Wandler wären. Direkt vergleichen kann/konnte ich leider nicht, da ich keinen EM3, sondern nur den EM (also mit 2 Eingängen) habe. Es würde aber Sinn machen, denn Ströme mit bis zu 120A bedingen auch dickere Leiter und somit sollte auch der Wandler drüber passen.
Ich kenne jetzt die Örtlichkeiten bei Dir nicht, aber es wäre vielleicht auch eine Lösung, das Anschlußkabel fürs Klimagerät durch eine externe Anschlussbox zu führen, wo Du den Shelly mit den Stromwandlern einfach reinstopfst. Nur so eine quick`n dirty-Idee.