Leistungsfaktor mit LCN

Hallo zusammen,

ich habe nach ausführlicherem Befragen der Suchmaschine nichts gefunden und wollte deshalb mal hier fragen, ob jemand die Scheinleistung bei sich im Haus (mit LCN) gemessen hat?
Ich habe vor ein paar Tagen den Shelly Pro 3em eingebaut und war erstaunt, wie schlecht mein Leistungsfaktor ist. Ich lag im Schnitt bei 0,6-0,7 (L1-L3).

Nachdem ich das fast nicht glauben konnte, hatte ich mir nen Billigen Energiezähler mit Leistungsfaktormessung gekauft und direkt von ein paar LCN-Module gehängt. Da wird mir nun 0,44-0,45 angezeigt… Ich befürchte ich werde mir nun ein Oszi kaufen müssen :face_with_monocle:

Laut der LCN-Hotline haben die (natürlich) überhaupt keine Probleme mit einem schlechten Phasenwinkel. Nachdem die Installation doch recht einfach ist, gehe ich nicht davon aus, dass ich hier einen eklatanten Fehler gemacht habe, weswegen soviel Blindleistung entsteht.

Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt, gemessen oder vlt schon eine Lösung?

Gruß
Alex

Moin Alex,
LCN (und ein billiges Oszi) hätte ich - muss aber gestehen, dass ich mich um Scheinleistung auch noch nie gekümmert habe.
Eines ist sicher: je älter die Module desto schlechter sind die (Schalt)Netzteile in den Modulen. Da hat sich in den Jahren einiges geändert (auch an der angegebenen Wirkleistung). Ich fürchte daran wird sich nachträglich nicht viel ändern lassen.

Solange die LCN-Anlage klaglos läuft hat die Hotline sowieso nie Probleme - wenn man „Fehler“ auch noch auf ‚externe Einfüsse und Geräte‘ (von PV bis Sonnenscheindauer oder defekten Wasserkochern etc.pp.) schieben kann machen sie sich das einfach.
Bei meiner letzten Anfrage zu einem Oszilloskopbild vom Bus wurde mir erklärt, dass ich den Oszi wohl falsch bediene, anschliesse oder abgeglichen habe. So eine Antwort hilft mir nicht weiter - nach >25 Jahren mit LCN halte ich mich auch nicht für „zu doof“ beim Anschluß.
Ich beginne übrigens zu verstehen warum in LCN-Modulen nie eine Leistungsmessung integriert wurde …

Grüße, Uwe

Hi Uwe,

Ich danke dir für deine Antwort.

Ich dachte immer, das ich mit dem Servicepersonal einfach keinen Draht habe und die deswegen so wenig hilfreich sind. Aber so wie du das beschreibst ist das eher Masche.

Ich habe zwar erst 6 Jahre Erfahrung mit LCN, würde aber zum jetzigen Zeitpunkt eher zu einem bzw. mehreren anderen Systemen tendieren, allein aufgrund des Verhaltens von LCN den Kunden/Anwendern gegenüber.

Ich hoffe das der überaus schlechte cos Phi keine weiteren Probleme bei meiner geplanten Ergänzung der Anlage führt… Auf eine Kompensation habe ich so gar keine Lust :wink:

Gruß Alex

Moin Alex,
die (meisten) Kollegen der Hotline kenne ich auch persönlich - das Verhältnis ist durchaus herzlich.
Trotzdem bekomme ich bei einer „komischen“ Fehlermeldung immer gerne eine „das hatten wir noch nie“-Antwort. Nach Austausch diverser Informationen kommt dann typischerweise nach ein paar Tagen noch „ich kann das hier nicht nachvollziehen“ und das Thema ist damit (wenig hilfreich) erledigt.
Von daher ist auch bei mir die Tendenz zu anderen Systemen durchaus vorhanden.

Aber zurück zum Thema: auf meinem Schreibtisch liegt ein Shelly4PM, auch der meldet mir den Leistungsfaktor der geschalteten Verbraucher. Mit 3 HUE-GU10 kommen da Werte von 0,3-0,5 - was mir zeigt, dass auch andere "schein"bar nicht besser sind.
Kompensation im EFH habe ich in >40 Jahren E-Inst. nie gesehen und ist IMHO dort auch nicht sinnvoll. Bei gewerblichen ‚Großverbrauchern‘ sieht das dann schon anders aus. Ob LCN dort dann aber ‚besser‘ läuft … (ich habe da nie Vergleiche anstellen können).
Für die Messung von Scheinleistung hilft ein 1-Kanal Oszi übrigens auch nicht weiter, es braucht ja mind. 2 Werte, die dann berechnet werden. Wie weit der Berechnung im Shelly zu trauen ist, lassen wir mal dahin gestellt …

Grüße, Uwe