Leistungserfassung

Hallo,
vorweg bin noch blutiger Anfänger

aber ich möchte eine Leistungserfassung eines Einfamilienhauses incl. Photovoltaikanlage machen und grundsätzlich mal wissen ob sich das mit dem System realisieren lässt.
Meine Daten der Anlage:

PV-Anlage(5kW) Wechselrichter Kostal Piko 5.5 (Lan,RS485 Schnittstelle,CSV-File, S0 Impuls)
Stromzähler vom EVU Elster AS1440 (S0 Impuls))
3 dgitale Wechselstromzähler mit je einem S0 Impuls

Erfassen möchte ich die PV-Leistung,Eigenverbrauch,Einspeisung,Bezug,…

Ich weis noch nicht was ich dazu brauche und wie ichs realisieren kann

Danke schonmal

S0 klingt doch gut. Du brauchst nur noch ein Gerät womit du S0 in den Rechner und damit in IP-Symcon bekommst. Schau mal im Forum dich um, da gibt es allerlei Möglichkeiten :slight_smile:

Prinzipiell ist das alles kein Problem.

paresy