Leistungsbedarf 1-Wire Bausteine

Hallo,
mein Netz ist derzeit im Aufbau und ich habe noch keine Antwort auf folgende Frage gefunden:
Wieviel (Netzteil-)Leistung benötigen 1-Wire Bausteine?

Ich betreibe mein Netz derzeit noch über die 1-Wire Universalplatine über deren Spannungsregler auch die 5V geliefert werden. Die 12V liefert ein 400W PC-Netzteil (Versorgt auch ITX, Monitor, Relais etc.). Ist es besser die 5V aus diesem Netzteil für den IPS-Bus zu nehmen?
Das Datenblatt sagt beispielsweise zum 18B20 etwa 1 - 1,5mA.
Die Platine ist mit 50mA für 5V und 100mA für 12V angegeben. (BTW, warum eigentlich nur 100mA für die 12V obwohl die Eingangsspannung direkt auf den Bus geht?:confused:). Reichen diese Ströme?

Vorerst sind ca. 30 Sensoren etc. geplant.

Dankeschööön

Hallo,
die Frage nach einem geeigneten Netzteil ist fundamental für
die Stabiliät des Buses und für die Messelemente. Generell würde
ich die Busteilnehmer nicht parasitär betreiben, also eine
separate Stromversorgung vorsehen, z.B. stabilisierte Netzteile mit
einer linearen Regelung. Wobei das Netzteil (oder auch die
Netzteile, je nach Aufbau) nur für die entsprechnden Busteilnehmer
zuständig sein sollte, also nicht auch noch für PC, Drucker,
Scanner und, und, und. PC-Netzweile können brauchbar sein:
achte auf die Regelung, denn es gibt Netzteile mit schlechten
+/- 20% Genauigkeit. Bei 5V ergibt dies in der Spitze 6V, welche
den DS18B20 umhaut (4V-5,5V). 30 DS18B20 benötigen max 30x1,5 mA,
also 45 mA. Wenn „vorerst […] ca. 30 Sensoren etc.“ geplant sind,
stößt Du eventuell mit den „etc.“ über die 50 mA Deines Netzteils
hinaus: ergo 50 mA sind in Deinem Falle zu wenig. Bei der
Dimensionierung des Netzteils spielt ebenfalls die Struktur des
1-Wire-Netzwerks eine Rolle: es geht um die Kabellänge. Je länger
das Kabel, desto größer der Kabelwiderstand, desto mehr Spannung
fällt am Kabel ab und im Zusammenspiel mit der Genauigkeit des
Netzteils kann nun die Spannung auch schon mal zu wenig sein
(i.o. Fall also z.B. unter 4 V). Also: Plane die Netzwerkstruktur,
ermittle den maximalen Spannungsabfall, wähle die Busteilnehmer,
ermittle die Stromaufnahme, wähle das Netzteil.
„BTW, warum eigentlich nur 100mA für die 12V obwohl die
Eingangsspannung direkt auf den Bus geht“; die 12 V gehen eigentlich
gar nicht auf den Bus, der 1-Wire-Bus wird mit 5 V (High-Pegel) betrieben
und die 12 V steht für weitere Verbraucher zur Verfügung; je nach
deren Strombedarf kann dann 100 mA viel oder wenig sein.
Gruss

Danke für die Tipps,

ich habe mich vielleicht mißverständlich audgedrückt: Ich habe kein 50mA Netzteil, sondern ein PC-Netzteil, welches die 5V (und separat die 12V) mit einigen Amps liefert. Da die Spannungen stabil genug für den Rechner sind, dürfte es den 1-Wire’s auch genügen, oder?
Parasitär betreibe ich natürlich nicht, allein wegen der fehlenden IPS-Unterstützung.

Ok, wieder mißverständlich:
Die 12V gehen natürlich nicht auf den „Bus-Draht“ aber eben auf das gleiche Kabel. Eigentlich logisch. Meine Frage bezog sich auf die Universalplatine, welche diese 12V von der Eingangsbuchse direkt auf das CAT-Kabel führt. Dennoch sind hier max. 100 mA angegeben. Oder ist das eine Empfehlung wegen Spannungsabfall und so?

Gruß
Ralf

Hallo,

klingt ok. Dennoch würde ich in das Herstellerdatenblatt schauen,
um sicher zu sein, wie genau es „genügt“ und - wie gesagt - den PC
nicht gleichzeitig daran betreiben.

Nur bei entsprechender Jumperstellung (JP2) „direkt“, auch warten
noch zwei Dioden (BAT54C) dazwischen und diese vertragen nicht allzuviel;
die 100 mA scheinen sich dann auf diese (und dahinter liegende) Bauteile zu beziehen.
Klar ist natürlich der Spannungsabfall proportional zum Stromfluß, jedoch
wäre hier relevanter die Leitungslänge; wegen dem Spannungsabfall den
Strom zu begrenzen ohne die Leitungslänge zu kennen, macht nur bedingt
Sinn. Wenn Du also den Jumper so legst, das die 12 V an der CAT-Buchse ankommen,
kannst Du ein amperestarkes Netzteil daran hängen, jedoch mache dann
keinen Kurzschluß, da Dir sonst schnell die Drähte wegrauchen. Allein aus
dieser Sicht macht eine Strombegrenzung Sinn ;-).

Gruss

Hallo Ralf,

1-Wire Leistungsbedarf:
Da alle 1-Wire Bausteine für den Parasitärmodus vorgesehen sind, müssen sie zwangsläufig extrem genügsam sein, was ihren Stromhunger angeht. Im Allgemeinen sind 1-Wire Bausteine mit nur einigen Mikroampere zufrieden. Nur der Temperatursensor benötigt etwa 1mA (max. 1.5mA), aber auch nur während einer Temperaturabfrage.

Da auf einem 1-Wire Bus zu jedem Zeitpunkt immer nur ein einziges Device aktiv sein kann, fällt auch immer nur der Strombedarf für dieses eine Device an. Also selbst wenn man 100 Temperatursensoren hat, fließen auch bei ständiger Abfrage nur etwa 2mA über die 5V-Versorgungsleitung. Bei so geringen Strömen ist folglich nicht mit irgendwelchen Spannungsverlusten über der Leitung zu rechnen.

Dies gilt selbstverständlich nur, wenn ausschließlich 1-Wire Bausteine versorgt werden. Anders sieht es aus, wenn zusätzliche Verbraucher vorhanden sind, wie z.B. Relais, LEDs, Transistorstufen…

1-Wire Center:
In Stellung 1-2 des Jumpers JP2 ist die 12V-Stromversorg direkt auf die RJ45 Buchse geschaltet, ohne irgendwelche Dioden. Wenn Du die beteiligten Leiterbahnen mit einem Draht verstärkst, kannst Du sie bis etwa 1A belasten.

Wegen des relativ hohen Leitungswiderstands des CAT-Kabels ist dies jedoch nicht zu empfehlen (wenige 100mA sind OK).

CAT-Kabel ist prinzipiell zur Informations- und nicht zur Energieübertragung gedacht.

Gruß
HJH

Hallo,

BTW,
so groß ist der übrigens gar nicht, wie das Gefühl schon vermuten läßt.
Der hier in der Dokumentation (Wiki-like) stehende Wert ist jedenfalls
nicht richtig, da hier der Wellenwiderstand mit dem Ohmschen
(Gleichstrom)widerstand verwechselt wurde.

Gruss

Hallo Symconnewbie,

falls Du diesen Beitrag meinst, muss ich Dir widersprechen. Der dort angegebene Wert für den Gleichstromwiderstand (10Ohm/100m = 100Ohm/km) ist korrekt. Die Verhältnisse sind sogar noch ungünstiger, als dort beschrieben, denn bei einseitiger Speisung geht der Gleichstromwiderstand gleich doppelt in die Rechnung ein (hin und zurück) und beträgt daher eher 20Ohm/100m (bei Verwendung von AWG 25).

Ich kann Dir versichern, dass der Gleichstromwiderstand keineswegs mit dem Wellenwiderstand (Impedanz) verwechselt wurde.

Gruß
HJH

Der erste der hier auf eine Wiki verweist. :confused:

Sorry, was willst Du hier.
Besserwisser gibt es unter www.besw…com

Fachwissen ist immer gefragt aber in lerserlichen Sätzen.

Auch dir einen Guten Rutsch.

PS. Hier hat noch nie jemand seinen FachIdiot raushängen lassen, sofern er denn einer ist :stuck_out_tongue:

Hallo,

ja, genau den meinte ich. Ich habe das ganze mit AWG 26 durchgerechnet
und kam auf rund 23 Ohm. 10 Ohm wäre dann natürlich eher zu niedrig.
Leider habe ich gestern immer 100 Ohm gelesen. Ich muß etwas an den
Augen haben. Sorry, mein Fehler.

Gruss

Hallo Symconnewbie,

man kann leicht statt „10Ohm“ „100 Ohm“ lesen. Das hat mich auch immer gestört.

Inzwischen ist es mir gelungen in der Wiki „Ohm“ durch ein Omega (Ω) zu ersetzen. Ich hoffe es ist jetzt sofort eindeutig zu erkennen. Zumindest mir gefällt es so besser, da nun das korrekte Einheitensymbol verwendet wird. :slight_smile:

Gruß und guten Rutsch
HJH

danke an alle-> hat meinem Verständnis wieder mal weitergeholfen.

Nur eines noch, wenn wir schon dabei sind, ich habe heute mein Test-Shutter-Modul erfolgreich installiert. Echt klasse! Wie sieht es mit den darauf montierten Relais aus? Werden die vom CAT-Kabel versorgt oder von der Netzspannung? Weiß das zufällig jemand? (Für den Fall, dass später mal acht Rolläden gleichzeitig laufen…:confused:)

Frohes 2009!!

Ralf

Hallo Ralf,

Damit die BUS Spannung 5Volt nicht durch die Relais belastet wird, kommt hier die 12Volt Versorgung zum Einsatz. Die Versorgung erfolgt ueber das CAT Kabel.

Danke Torro (der für seine Antwort die Silvesterparty um 4:25 unterbrochen hat :D),
angenommen ich hätte 8 Rollos installiert und würde abends schlag 20:00 alle schließen, wären das 240mA. Da mein Netzteil zentral installiert ist und die längste Strecke 20m Kabel werden, müsste auch DAS funktionieren. Theoretisch müssten dann noch 11,9V (bei 30mA) am Modul ankommen.

Da sieht man mal wieder, an was man alles denken muss…:rolleyes:

Sobald ich die Funktionen des „Piloten“ begriffen habe (v.a. php-mäßig), werde ich die Weiteren bei Dir bestellen.

Gruß
Ralf