Leistungsaufnahme

Hallo zusammen…

Bin neu hier und von diesem Forum begeistert.:slight_smile:
Habe mehrere Xcomfort Komponenten wie Schaltaktoren, Jalusieaktoren und Binäreingänge. Alles 230V Geräte.
Habe mal Testweise 10 Geräte angeschlossen um die Leistungsaufnahme zu messen.
Erschrocken bin ich als den gemessenen Strom (Amperemeter in Serie) umgerechnet habe auf Watt (P = U x I).

Pro Aktor hat sich 5 Watt ergeben !? Was messe ich falsch? Müsste nach Angaben von Moeller (FAQ) 0,3W sein.:confused:

Beunruhigt mich, weil ich ca 50 Geräte einbauen möchte.
50 mal 5 Watt = 250W/Stunde im Ruhezustand? das ganze Jahr?

Hoffe mich zu täuschen… habt ihr da Erfahrungen? Oder mich des besseren klären?
Danke für eure Inputs:)

spiderx

Hallo spiderx,

bei Wechselstrom genügt es nicht Spannung und Strom zu messen. Es ist unbedingt erforderlich auch die Phasenlage der beiden Größen zueinander zu bestimmen. Diese kann mit einfachen Vielfachmessinstrumenten nicht erfasst werden.

Die von Dir angwandte Formel P=U*I gilt strenggenommen nur für Gleichspannung. Bei Wechselspannung sind alle beteiligten Werte „Komplexe Größen“ (Vektoren) und müssen daher mit den dafür vorgesehenen mathematischen Methoden multiplziert werden.

Gruß
HJH

Hallo HJH

Danke für deine Antwort.
Also doch nicht so einfach… :rolleyes:

Werde mir also ein Energiemessgerät für 230V Verbraucher (Watt) zutun…
Mit dem sollte ja effektiv die Leistungsaufnahme oder eben die verbrauchte Energie angezeigt werden…

Werde mir also ein Energiemessgerät für 230V Verbraucher (Watt) zutun…

… da muss mann allerdings tiefer in die Tasche greifen, um genaue Messwerte <= 1 Watt zu erhalten.

Zitat: „Für den Hausgebrauch angebotene Billig-Geräte zur Wirkleistungsmessung und Energiezählung haben bei hohem Blindstromanteil oder nicht sinusförmigem Strom oft hohe Messfehler“

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsmesser

MST

Danke für die Hilfe und Inputs…
Werde mich wieder melden wenn ich brauchbare Messergebnisse habe…

Denke wirklich nicht dass 5 W pro Aktor möglich ist…

Ich würde den Versuch erst gar nicht starten, es sei denn Du hast eine Firma an der Hand die Dir die Messgeräte kostenlos zur Verfügung stellt.

Mal eine Hausnummer je nach Auflösung 200- 200000 Euro :slight_smile:

Stichworte für kleineres Geld, Fluke, Gossen-Metawatt, Chauveaux usw.

Wir nutzen in der Firma unterschiedliche Geräte verschiedener Hersteller. Wobei Du dann mit normaler Messung schon im 4stelligen Bereich bist.
Die Messwagen kosten dann schon ein bischen mehr.

Messen solltest Du die Wirkleistung.