Leistung Raspberry Pi 3

Hallo zusammen,

Nachdem ich meine CCU gegen eine Pi 3 (RaspberryMatic) getauscht habe überlege ich ob ich noch weiter verschlankung meiner Hardware vornehme.

Ich weiß nur nicht wie sich das von der Leistung her auf meinen Pi 3 auswirkt. Zur Zeit nutze ich zwei Pi 3.

Wie ist den eure Meinung zu dem Thema?

Am Ende soll ein IP-Symcon, Yahm und zur Visualisierung IPSView auf einem PI 3 laufen. Die Aufgaben die IPS erledigt sind schon (für meine Begriffe) recht umfangreich. Die Haussteuerung mit Homematic Geräten, mein Dartautomat, UDP-Datenaustausch mit verschiedenen Arduinos, Alexa und jetzt noch als Fernbedienung für die gesamte Multimedia (LAN oder Infrarot mit dem Mediola Gateway) und teilweise recht umfangreiche Scripte.

Und ich bin noch lange lange nicht am Ende!!

Vielleicht werden einige jetzt schmunzel ich denke “Das ist doch nicht viel“, vielleicht traue ich einem PI zu wenig zu.

Haut das alles hin? Gibt es eine Möglichkeit die Auslastukg des Pi in IPS zu kochen, dann könnte ich nach einem Monat mal schauen wie stark er wirklich beansprucht wird.

Vielen Dank und viele Grüße

Markus

Hm eine 100% Aussage wird keine Treffen können, ob das den Pi an seine Grenzen treiben wird.

Ich kann die hier nur mein Beispiel geben, was alles auf meinem P3 läuft:

  • IPS
  • MQTT Brocker
  • Lirc
  • Bluetooth LE @ibeacon
  • IPS mit MQTT
  • Homebridge
  • YAHM CCU

Und das Beste, der Pi 3 ruht sich immer noch aus…

Hallo drapple,

kannst du da näheres darüber posten. Auf anständige native MQTT Anbindung für IPS warten hier sicher viele.

Gruss
Bernd

Funktionieren tut MQTT sauber mit IP-Symcon, aber man braucht immer noch einen Broker wie Mosquitto und dann halt
IPS_MQTT
bzw. bei Sonoff z.B.
IPS-KS-MQTT
IPS-Sonoff

Ein native Anbindung nur mit IP-Symcon ohne Mosquitto gibt es noch nicht, funktioniert aber auch so sauber und zuverlässig.

Also auf meinen Pi3 habe ich das YAHM Modul gegen Homegear ausgetauscht (u.a. wegen der Leistung). Dadurch konnte die Systemlast deutlich senken. Außerdem hat Homegear MQTT Support als Alternative (verwende ich aber nicht).

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, 100% Aussagen kann niemand treffen, da es von zu vielen Faktoren abhängt.

Hallo zusammen,

ja, 100%ig kann man sowas natürlich nicht sagen. Aber ich denke, dass es erstmal in Ordnung ist bei mir.

Gibt es den eine Möglichkeit, ein Script, ein Modul oä. wo man die Prozessorauslastung loggen kann?

Ich werde es nachher einfach mal testen. wenn es nicht hinhaut, sind die SD-Karten ja schnell wieder getauscht.

Viele Grüße

Markus

Ich wünsche viel Erfolg mit YAHM.
Mich hat es mehr als genervt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk