Leistung fs20

Ich habe einige Komponenten der FS20 - Haussteuerung von ELV, bzw. Conrad. Die Leistung überzeugt mich überhaupt nicht. Vielleicht bin ich auch zu dämlich. Ich lebe in einem Ziegelmassivhaus, die Wände scheinen ein fast unüberwindbares, bzw. durchdringbares Hinderniss darzustellen. Die FHZ 1300 PC WLAN, die nicht einmal alle Komponenten in einem Raum ansteuern kann. Speziell Ziegelwände verhindern eine Übertragung über ca. 1,5 Meter. Mach ich etwas falsch oder ist die Leistung der Geräte so gering?
Gibt es Jemanden im Raum Graz, mit dem ich mich vor Ort austauschen kann?

Alles Liebe zu später Stunde
Sebastian Binder

Na dann mal willkommen im Forum!

Bitte die Suchfunktion des Forums benutzen und mal z.B. Reichweite eingeben, das ist ein oft diskutiertes Thema.
Aber nur kurz, da ist bei Dir was nicht in Ordnung, habe auch ein Ziegelhaus und meine FHZ sendet über 3 Etagen.
Kurze Empfehlung:

  • alle nicht FS20 Funkkomponenten im Haus zum Test unterbrechen (z.B. Funkkopfhörer etc.)
  • FHZ in der Lage und den Standort wechseln, schon kleine Änderungen bringen viel…

MfG Thomas

Hallo sadbi,

ist nett einen Landsmann hier zu treffen. Ich habe zwar keine WLAN Version in Gebrauch, aber wie Thomas bin ich eher der Meinung dass das Empfangsproblem bei der FHZ als am WLAN liegt. Und hier sind die besagten KLEINEN Änderungen eigentlich schon GROSSE Änderungen.

Meine größten Empfangsprobleme hatte ich mit meinem DECT Schnurlostelefon -> war ein echter Störenfried.

Gruß
Günter

Hallo sadbi,

ich kann mich nur den vorherigen FHZ nutzeren anschließen. Bei mir gibt es keine Probleme mit WLAN und DECT Telefon. Der WLAN steht gerade 50 cm von dem FHZ entfernt. Die meisten NAchbarn betreiben zusätzliche WLAN´s. Mit dem FHZ (1.Stock) steuere ich Empfänger im Garten über eine Entfernung ca. 20 - 25m ohne Probleme.
Von meinem Freund habe ich jedoch gehört das er auch schon Probleme mit einem Empfänger hatte. Nach Umtausch funktionierte nun alles.
Mein Vorschlag, wenn anders Ausrichten oder anderer Platz nichts bringen vielleicht doch an ELV schicken. Sind nicht gerade „Hochpreisgeräte“ und da könnte sich schon mal eins a bisserl anders verhalten.

Ciao
Andreas

Hab auch nie Probleme mit WLAN gehabt. PC direkt daneben der FHZ gehabt und DECT und FHZ liegen aktuell 5cm außeiander ohne Probleme.

Gruß
M.