Leinwand

Hallo zusammen,

Hat jemand tipps und Erfahrungen wie ich meine Esmart Leinwand die endlagern Abfrage und in ips einbinde

Ggfs. Alternativen zur Umsetzung…

Hast Du denn mal probiert ob man die Funkfernbedienung am AIO Gateway anlernen kann? Wenn das gehen sollte kannst Du das dann auch aus IP-Symcon schalten.

Das erfordert dann aber Kenntnisse in elektronischen Schaltungen oder zumindest jemand der sich damit auskennt. Im Zweifelfall muss man dann halt einen Rollladenaktor verbauen, der die Leinwand schaltet. Das kann jeder Rollladen Aktor sein, der sich z.B. mit einem AIO Gateway aus IP-Symcon schalten lässt, oder ein System das IP-Symcon grundsätzlich unterstützt oder auch so was das kein Gateway braucht, wie ein Shelly. Vorteil von Shelly ist man bekommt auch eine Rückmeldung.

Hab bei meiner Leinwand den Shelly 2.5 verwendet. Läuft mit dem IPS Modul super.

Elektriker hätt ich welche da
Lässt sich durch dieses Modul weiterhin die Fernbedienung benutzen ?

Auch mit einer Fernbedienung?

Nein, die ganze original Steuerung fliegt raus. Du kannst aber einen Schalter an den Shelly anschließen. Bei mir wird die Leinwand automatisch ausgefahren wenn ich über die Harmony Fernbedienung die Aktion Kino ausführe.

Wenn Du Shelly nutzten willst dann ist die alte Fernbedienung nutzlos, es wird ja umgebaut.Wenn Du nicht mit ewig vielen Fernbedienungen rumhantieren willst, bietet sich da eher eine Universalfernbedienung an, wie eine Harmony Elite, da kannst Du dann auch gleichzeitig mit der Fernbedienung den TV und den Beamer und Leinwand bedienen, ohne ständig die Fernbedienung wechseln zu müssen.

Angenommen ich hole die Harmony fb

Ist es dann boch möglich die Leinwand zu schalten inklusive Shelly 2.5 inkls Rückmeldungen

Schalten will ich ja alles über neo
Nur bekomme ja keine Rückmeldungen

Eine Harmony Fernbedienung brauchst Du nur wenn Du wirklich Tasten drücken willst und eine Fernbedienung nutzten, wenn Dir eine App zur Steuerung lieber ist, brauchst Du auch keine Universalfernbedienung. Ich persönlich fühle lieber Tasten die ich drücke.

Eine Rückmeldung bekommst Du keine auf der Logitech Fernbedienung, die sendet nur einen Befehl.

Wenn Du das mit NEO schalten willst, bekommst Du dort von Shelly auch eine Rückmeldung aus IP-Symcon angezeigt.

Damit ich das nicht missverstehe:

Wenn ich Rückmeldungen haben will benötige ich Shelly dann ist aber die Fernbedienung hinfällig und kann somit die FunktSteuerung über neo nicht nutzen.?

Gibts da eine Alternative
Mit Fernbedienung steuern können und auch Rückmeldungen erhalten ???

Nicht zwingend IP-Symcon unterstützt eine Vielzahl an Systemen die eine Rückmeldung geben, Du kannst auch einen Homematic Rollladen Aktor nutzten oder andere Funksysteme. Shelly ist nur eine Möglichkeit, braucht kein separates Gateway zur Ansteuerung und ist erschwinglich.

Wenn Du die Fernbedienung nutzten willst, musst Du ja zunächst mal versuchen ob man den Funkcode überhaupt anlernen kann, ob das funktioniert, dazu hast Du ja keine Rückmeldung gegeben. Wenn Du den Funkcode nicht anlernen kannst, dann kannst Du die Leinwand so oder so nicht auf dem Weg aus NEO steuern, dann musst Du einen anderen Rollladen Aktor verbauen, der auch eine Rückmeldung gibt.

Wo willst Du denn eine Rückmeldung erhalten? Eine Option ist Dir doch schon genannt worden eine Logitech als Fernbedienung nutzten und ein Shelly als Aktor für die Leinwand. Dann kannst Du mit der Fernbedienung TV, Leinwand und Beamer schalten und das auch aus NEO, eine Rückmeldung erhälst Du aber ausschließlich in NEO nicht auf der Logitech Fernbedienung.
Wenn Du tatsächlich eine Rückmeldung auf einer richtigen Fernbedienung haben willst und in der App NEO dann müsstest Du da schon tief für eine Fernbedienung mit Display in die Tasche greifen. Aus meiner persönlichen Sicht ist das Luxus und nicht zwingend notwendig, wenn Du den Status ansehen willst kannst Du den in der App wie NEO nachschlagen, extra dafür eine Fernbedienung anzuschaffen, die Dir auch eine Rückmeldung anzeigen kann, kann man machen wenn man vorhat eine professionelle Universalremote zu erwerben wie z.B. RTI. Eine solche Anschaffung steht aber in keinem Verhältnis zu der zur Zeit von Dir benutzten Leinwand und dem momentan benutzen Beamer, am Schluss kostet so eine professionelle Universalremote mit Display genauso viel wie Dein jetziger Beamer. Daher würde ich mich drauf beschränken den Status in NEO anzeigen zu lassen und das geht mit einem Shelly für ca. 25 Euro und der Zeit für den Umbau.

Rückmeldung wäre mir egal wo neo oder ipsymcon

Ich probiers mal aus.

Brauch ich für die Harmony fb auch den hub ?

Der Harmony Hub funktioniert auch alleine, dann würde man halt nur eine App nutzten, eine Harmony Eilte ist immer eine Kombination aus Harmony Hub und Harmony Fernbedienung oder eine Harmony Companion ist auch eine Kombi aus Hub und Fernbdienung. Die Signale sendet der Harmony Hub die Fernbedienung sendet die Anforderung an den Logitech Harmony Hub. Zum Black Friday gibt es die meist deutlich günstiger, da der aber gerade vorbei ist muss man schauen, für den regulären Preis finde ich die Harmony Remote sehr teuer.

Ja sind recht teuer hab diese hier gefunden

Logitech Harmony Elite Universalfernbedienung Für Kabelbox, Apple TV, fireTV, Alexa, Roku, Sonos und Smart Home-Geräten, Einfache Einrichtung mit App, LG/Samsung/Sony/Panasonic/Xbox/PS4 - Schwarz Logitech Harmony Elite Universalfernbedienung Für: Amazon.de: Elektronik

Mal schauen ob’s die günstiger zu finden gibt