leinwand steuern

hallo und guten abend !

mal eine frage: ich muss noch immer aufstehen und am wandschalter meine leinwand runterfahren … das ist natürlich ein absolut unhaltbarer zustand :slight_smile:

wie kann man das per funk steuern ? ist ja letztlich das gleich prinzip wie ein rolladen-schalter.

happy 4. advent, frank

Lustig, hab gerad das selbe Problem :

habe den FS20MS, krieg den aber nicht eingebunden…

Er ist ja nicht im Hardware Wizard vorhanden, kann ja nur manuell über „add Devide FS20MS“ hinzufügen. Aber wie programmier ich ihn denn da ? gibt ja irgendwie keinen „Erkennen“ oder anlernen Button… :rolleyes:

Um das FS20MS Modul zu nutzten, muss die Markisensteuerung vorher mit einer FS20TX Instanz angelernt worden sein. Diese wird dann bei „FS20TX Device“ angegeben.

Die FS20TX-Instanz verbindest du dann mit der FS20MS-Instanz.

dann sollte das gehen.
Bei mir läuft derzeit 1 Rolladen - un dich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Demnächst werden es dann 12 Rolladen sein und 3 elektrisch kippbare Fenster.

Also quasi erst einmal lt. Anleitung die FMS und einen gewünschten Schalter ausserhalb von IPS miteinander
connecten, und dann per IPS nicht direkt die FMS, sondern den bedienenden Schalter ansteuern ?

genau so… das Splitter-Modul (FHZ100PC) an den Schalter (TX-Modul) und das TX-Modul an das MS-Modul. Theoretisch benötigt man das MS-Modul gar nicht. Dieses stellt dir lediglich die Möglichkeiten der Positionierung über die einlernbaren Positionen zur Verfügung. Und bringt den Komfort mit sich.

Gruß René

mmhh…also irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Das ist verkehrte Welt :

Ich soll bei der FS20MS ein TX Modul angeben…

Wenn ich per Wizard aber einen Taster hinzufüge, ist das für IPS ein RX Modul ?

Und wenn ich dies versuche beim MS einzufügen sagt er: Ist kein TX Modul ? Wo mach ich was falsch ?

Büdde Hilfe, WIKI hat mir nicht geholfen und ich hab hier gerad die ganzen Möbel verrückt um an die MS zu kommen.

Hallo,

hab leider keine MS, aber wenn ichs richtig verstanden hab musst du zuerst eine FS20TX (z.b. eine FS20ST) mit dem Wizard anlegen und damit die Adresse übertragen…

Und dann in den Instances den FS20MS hinzufügen.
In den Eigenschaften des FS20MS dann als FS20TX-Device das auswählen das du mit dem Wizard erstellt hast…

Müsste so funktionieren…

lg
Christian

Boaahhh… da muss man aber ganz schön grübeln…

Ich habe jetzt :

  • FS20MS und den Taster manuell (ausserhalb) IPS verknüpft
  • Wert des Tasters ausgelesen
  • eine FS20ST hinzugefügt, den Tasterwert dort eingetragen
  • FS20MS in IPS diesen „virtuellen“ FS20ST zugewiesen :rolleyes:

so…hier nun mal eine anleitung die funktionieren sollte.

Zuerst mal den Wizard vergessen.
Auf den Intanzen-Bildschirm wechseln und mit der Rechten Maustaste klicken.
Bei den Devices ein FS20TX auswählen. Dieses TX-Modul mit dem FHZ1000PC-Modul verbinden (der rote Pfeil muss richtung FHZ1000PC zeigen).
Nun kommt das „Einlernen“ der Hardware (FS20MS2) an IPS:
Die Taste für Markiese EINFAHREN (Rollo HOCH) mind. 5 Sekunden gedrückt halten - Der Rollo bewegt sich dann nach 5s genau in die andere Richtung. Dann ist das FS20MS-Kästchen im Programmiermodus. Nun bei IPS auf dem Instanzenbildschirm die angelegte TX-Instanz durch doppelklicken öffen. Die Adresse wählen (Achtung - keine Doppelbelegung). Dann auf ON oder OFF drücken. Die Hardware ist nun bei IPS „angemeldet“.
Nun sollte man mittels den ON und OFF-Tasten in der TX-Instanz schon den Rollo bewegen.
Jetzt fügt man ebenfalls mir einem Rechtsklick auf dem Instanzenbidschirm ein FS20MS-Modul ein. Dieses wird mit Doppelklick geöffnet. Hier muss man nun ganz oben zuerst die Instanznummer der TX-Instanz eintragen, die man für den Rollo benutzt. damit ist dann auch die Verbindung zwischen dem MS-Modul in IPS zu der Hardware geschaffen.

Beim Rest musst du mal ein bißchen rumspielen - die Positionen sind in % anzugeben. Rollo oben ist bei Position 0 und Rollo unten dementsprechend bei 100. Ganz unten kann man noch eine Variable eintragen, diese hält dann den aktuellen Positionswert. Bewegt man den Rollo über den direkt an der MS-Hardware angeschlossenen Taster, stimmt natürlich die Position nicht mehr. Das ist der Nachteil den man bei dieser unidirektionalen Verbindung hat. Ich habe mir hierfür auch Resetfunktionen erstellt, die mittels einem Rollo Fahrbefehl den Rollo für x Sekunden hochfährt (so dass er auf jeden Fall oben ist) und dann wird die Position von dem Script auch auf 0 gesetzt. So hat man wieder einen korrekten Ist-Zusatnd zwischen der Rollo-Position in IPS und der tatsächlichen Position.

Ich hoffe diese etwas ausführlicher Anleitung hilft dir weiter - wenn nicht, einfach nochmal melden…zur not auch mal per PN…

Cu René
:wink:

herzlichen Dank erstmal an dich Retarius… leider macht sich Leinwand hier gerade selbstständig…

Habe sie exakt so angelernt wie beschrieben…

Und nun fährt die Leinwand so alle 20 sek. 20 cm nach oben und hält dann wieder an… die ganze zeit… selbiges übrigens wie meine Aussenbeleuchtung, die ich ja auch nicht in den griff bekomme und welche selbständig alle 20 sek. an und aus geht… langsam krieg ich angst hier…:o

das lag dann wohl an dem PIRI in deinem Schrank…

hoffe jetzt geht es so wie gewünscht.

Bin froh das ich mein Diskolicht wieder unter Kontrolle hab, werd mich heute Nachmittag mal an die lustige Leinwand machen…

Weißt du was ich nicht verstehe ?

-> Herero.

Aber darum gehts ja gar nicht :wink:

Anf folgender Stelle hab ich nen Hänger :

Wenn ich die 5 Sekunden auf die Taster der LW drück, wird dann DIREKT ein FS20 Signal ausgesandt was ich auslesen kann oder muss ich erst mit einem seperaten Taster bestätigen und DANN das Signal nehmen ?

Wenn du den Taster am Empfänger drückst, sendet garkeiner was!
Der ist nur dazu da den Empfänger in den Lernmodus zu versetzten.

Du musst zuerst eine FS20TX-Instanz am IPS anlegen ( http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/FS20TX ).
Dort die gewünschte Adresse einstellen (natürlich eine die sonst noch nirgenst verwendet wird).
Dann den Empfänger in den Lernmodus bringen.
Dann im IPS in den Eigenschaften der Instanz einmal auf ON oder OFF drücken.

Du solltest aber den Empfänger auf jeden Fall vorher reseten da er anscheinend die selbe Adresse hat wie deine Aussenbeleuchtung :D.

Reset: Taster am Empfänger 5sec drücken, loslassen und nochmal kurz drücken.

hope it helps
Christian

Help me obi wan kenobi…

Klasse danke, werde heute abend gleich mal wieder ran da…