Leinwand steuern über LAN

Moin,

das Steuermodul meiner Bildwand (Exclusive Home Cinescreen) ist defekt.:frowning:

Nachdem ich nun rausgefunden habe welche Adern ich verbinden muss damit die Bildwand hoch oder runterfährt wollte ich die Steuerung mit dem HomeMatic 4-Kanal-Funk-Schaltaktor (HM-LC-Sw4-Ba-PCB) erledigen.

Leider beträgt die Lieferzeit gerade 11 Wochen.
Und so wie ich das kenne noch länger.:eek:

Jetzt suche ich nach einer anderen Möglichkeit dies zu lösen.
Hat irgendjemand eine Idee?

Der IPS-Server steht mehr oder weniger daneben.
Evtl. eine Karte für den PC oder so?
Die Leinwand hat einen RJ-45-Stecker…

Schon mal danke für Euer Gehirnschmalz…;):stuck_out_tongue:

Gruß

Evtl direkt an den Motor mit einer Markisen/Rolladen Steuerung (da gibt es ja einige …) - so hab ich es realisiert:)

Lässt sich somit auch prima mit dem Shutter Control steuern :stuck_out_tongue:

LG Tom

Bastellösung: Vellemann Board mit zusätzlichen Relais für deine Spannung.
4-Kanal-Funkschaltaktor von HM benutze ich.

Ich steuere meine Leinwand über einen Fibaro 2x Switch. Einfach den originalen Schalter von der Leinwand abgeklemmt (RJ11), Kabel in den Fibaro Aktor gesteckt, ein paar Zeilen Skript, fertig :slight_smile:
Der Fibaro Aktor hat den Vorteil, dass der nur die Leitungen der Leinwand schaltet und nicht die Leinwand mit 220V grillt :smiley:

Grüße,
Chris

Hab die gleiche Leinwand und der Sender war auch an Weihnachten kaputt.

Ich hab mir den HM Rollandenswitch eingebaut. Passt knapp rein, wenn man die alte Steuerung rausnimmt. Ich verwende die eingebauten Endschalter weiter. Ist nen bissl basteln, aber kein Hexenwerk :slight_smile:

Gruß
Maze

Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung.
Hatte viel um die Ohren und haben zwischenzeitlich endlich unser Haus bezogen. :smiley:

Da ich vorübergehend diese Leinwand noch im Einsatz habe möchte ich jetzt gerne ein Homematic Rollladenaktorverbauen. :rolleyes:

@ Maze:

Hast Du ein paar Tipps? :o

Gruß

Darklord