ich hab eine Leinwand, die über einen Homematic Rollladenaktor gesteuert wird.
Da es hier keinen Sinn macht, die Leinwand auf einen bestimmten Prozentwert zu fahren, habe ich die Darstellung der Level-Variable mit einer Aufzählung gemacht. 1 = geschlossen, 0 = geöffnet.
Das funktioniert über die Kacheldarstellung. Wenn ich die Level Variable jetzt ins Alexa-Modul unter Rollläden hinzufüge, erscheint der Status Integer required.
ja, der Beitrag war ja auch von mir. Mit der Darstellung als Rollläden funktioniert es ja auch. Aber jetzt hab ich ja ein anderes Profil mit der Aufzählung. Eben nur geöffnet / geschlossen.
Und da geht es im Modul eben wieder nicht.
Kann aber auch sein, dass ich einfach das Zusammenspiel von Darstellung zu Profil nicht verstehe.
Einfach nur eine Aufzählung klappt leider nicht. Aktuell müsstest du hierfür noch das Profile ~ShutterMoveStep oder ~ShutterMoveStop nutzen, diese werden vom Alexa-Modul unterstützt und können halt nur Auf und Zu ohne Zwischenstände.
Ok… Danke, das werde ich mal probieren…. Alternativ könnte ich doch auch eine Variable anlegen, die das Rollladen Profil hat… Diese packe ich dann in das Alexa-Modul rein und bei Änderung adaptiere ich dass dann auf die eigentliche Variable… Zwar irgendwie gefrickel, aber wenn es funktioniert…
Und wieso ist die Fehlermeldung integer required? Das Modul braucht an der Stelle doch einen Float, oder? Irgendwie noch verwirrend und die Doku gibt nicht viel her…
Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten einen Rollladen einzubinden. Entweder per ~ShutterMove-Profil oder als Schieberegler/Rollladen für die direkte Position. Wenn beide nicht funktionieren, dann wird die Fehlermeldung passend zu den ~ShutterMove-Profilen angezeigt. Das ist zugegebenerweise ein bisschen verwirrend, das sollte ich wohl mal angehen. Du bist nicht der erste, der darüber stolpert… Sonst zeig gerne mal die Darstellung deiner Variable, dann schaue ich mal, was daran vielleicht nicht passt.
Die Profile findest du übrigens, wenn du für eine Integer-Variable die Darstellung “Legacy-Profil” auswählst.
Ich glaub ich hab da noch ein generelles Verständnisproblem… Die Level-Variable ist ja ein Float. Deswegen wird dann über Legacy auch nicht die ShutterMoveProfile angezeigt. Muss ich dafür dann meine “Pseudo-Variable” anlegen, die dann bei Aktualisierung ihren Wert auf die Level-Variable überträgt?
Vielleicht liegt das Verständnisproblem ja auch bei mir. So wie ich es verstanden habe: Du hast es geschafft deinen Rollladen nach Position einzubinden. Aber da bei dir nur Ganz auf und ganz zu Sinn ergeben, möchtest du nicht, dass Alexa Zwischenstufen anfahren kann. Das wiederum klappt natürlich nicht, wenn du Alexa einen einstellbaren Rollladen mitgibst. Dafür müsstest du halt eines der genannten Profile nutzen. Die haben keine Position, sondern halt nur Hoch und Runter. Wenn du das wieder auf deine Float-Positionsvariable übertragen möchtest, dann müsstest du das über eine Hilfsvariable machen. Aber du kannst natürlich die Positionsvariable auch direkt einbinden, dann gibt es aber halt ungewünschte Zwischenstufen.
Ich erkläre noch mal genau…
Ich hab eine Leinwand, die per Homematic Rolladenaktor bedient wird.
Dieser bringt ja die Level-Variable als Float mit sich.
Ich will die Steuerung sowohl übers Webfront als auch über Alexa. Da es sich um eine Leinwand handelt, brauch man keine andere Positionsansteuerung als offen/geschlossen. Deswegen hab ich mir ne Aufzählung als Profil hinterlegt mit den beiden Werten.
Wenn ich die Level Variable mit dem Profil jetzt im Alexa-Modul hinterlege kommt es zum genannten Fehler.
Ich schätze jetzt mal, der folgende Weg wäre der richtige.
Die Level Variable hinterlege ich mit dem Rollladen-Profil. Dann kann ich diese im Alexa Modul hinterlegen und darüber steuern. Dass dann auch prozentuale Ansteuerung möglich ist, ist ja nicht schlimm. Fürs Webfront hinterlege ich eine Hilfsvariable mit 2 Werten (offen/geschlossen), die dann ihren Wert bei Änderung auf die eigentliche Level-Variable übergibt.
Die Darstellung beinhaltet auch die Informationen, was bei dem Rollo Offen und was Geschlossen bedeutet. Das klappt als Schieberegler oder Rollladen. Also im Prinzip wie du meintest:
Richte für die Variable des Aktors die Darstellung als Rollladen ein
Erstelle eine Hilfsvariable mit Legacydarstellung und ~ShutterMoveStop, welche die Originalvariable bei Änderung passend schaltet. Diese verwendest du für Alexa
Optional: Eine weitere Hilfsvariable mit deiner eigenen Aufzählung für die Visualisierung