Leidige Thema IPS Absturz

Ich würde das Pagefile auf eine fixe grösse einstellen!
Bei der Plattengrösse würd ich das Pagefile auf 2GB stellen…

Was wenn du den Designer einfach mit neu startest?

Meine Frage: Hat Pagefile etwas mit den Ressourcen zu tun?
Auf jeden Fall werde ich die PageFile mal erhöhen, mal kucken, was dann passiert

Wie kann man denn den Designer automatisch neu starten ?
Ich kuck mal was Paresy dazu sagt. Der Designer könnte ja halt eine Minute warten bevor „Connection lost“ (o.ä)

mfG Franz

Das Pagefile ist im Prinzip eine RAM-Erweiterung…
Und WindowsXP arbeitet sehr viel in dem „Virtuellen“ RAM…
Wenn ihm der ausgeht endets meistens in nem „not responding system“.
Ein grösseres Pagefile könnte in deinem Fall helfen…

Das wär natürlich für alle Designer-User ne tolle Sache… :stuck_out_tongue:

ok, danke mal für die Info !

Ich möchte ehrlich nicht jede einen normal PC dahin stellen, wegen dem Stromverbrauch. Der 25W PC ist schon eine feine Sache und möchte es nicht missen.

mfG Franz

Hallo,
es scheid Du hast ein Hardware - Problem. Such doch mal bei Google nach „SiSoft Sandra Lite“ mit diesem Programm hast Du die Hardware testen. Dieses Programm ist für den privaten Gebrauch kostenlos.

Gruß
Luggi

„SiSoft Sandra Lite“

kenn ich, habe schon alles probiert, auch Free RAM Optimizer und was es sonst noch gibt.

mit diesem Programm hast Du die Hardware testen

… und was soll ich „testen“ ?

mfG Franz

Also ich mache mit meinem VIA 533MHz täglich einen Neustart incl. Designer und habe keine Probleme (1PC). Beim runterfahren wird IPS per Script beendet, der Designer bleibt offen, dann wird der PC über WinExitPro zu einer definierten Zeit runtergefahren. Hochfahren über Zeitschaltuhr (220V) und Designer start in IPSStartup.

Gruss
TK

Der Page-file in Windows änderen hat uberhaupt kein zweck!
Da gab es einem testbericht laetsten monat in PCM (niederland)
Page-file soll 1.5x intern speicher sein. (keine page-file -> sturtz windows ab) Grosser machen gibt keine performanz steigerung und gibt in wesen auch keinem speicher mehr frei wie sonnst (automatik betrieb)

Aber ich kampfe auch noch immer mit die IPS-absturz. laetste officieller
2-3 Tage lauft es. Ich habe ne alte photoshop offenstehen so das ich immer noch gefahren frei rebooten kann.

Es scheint mir mit die system-resources etwas falsch zu gehen. (also 16-bit pointer)
Nicht weiter recherchiert ob es genkannt delphi probleme gibt damit

Gruss,
fredje

Hallo Fredje,

das ist ja mein Grundgedanke :

Es scheint mir mit die system-resources etwas falsch zu gehen.

Es ist NICHT ein Speicherproblem, sondern Windows hat keine Ressourcen mehr übrig. Ich bin jetzt nicht der Windows Experte, doch was ich weis ist:
Speicher IST NICHT GLEICH Ressourcen.

Und ich weiss auch nicht wie ich hier einen Schuldigen ausfindig machen kann.
Hier sind die Experten gefragt !

mfG Franz

Ihr könnt ja mal im Taskmanager alle Spalten aktivieren die etwas mit Speicher zu tun haben. Dann guckt mal, ob wirklich IPS den Speicher klaut. (Ergo Speicher/Virtueller Speicher)

Bei mir läuft IPS über mehrere Tage und hat eine Speicherveränderungen von +/- 10MB. Sobald ich aber das RRDTool.exe nutze geht der Speicher bei mir runter… bei steiner z.B. aber nicht…

paresy

…tja und da Fredje und ich RRDTool nutzen… :rolleyes:

Könnte das nicht was mit dem Befehl „IPS_Execute“ zu tun haben ?

mfG Franz

Das wirds wohl sein …
Wir beiden nutzen IPS_Execute(x,y,false,true)
da braucht der ein pointer die das result von IPS_execute mit loggt. Ich habe da ein verdacht. Ich lasse es mal ne weile „flickeren“ uber php exec und sehe was mir zukommt.
Guyabano: möchtest du mal andere IPS_Execute argumente (x,y,true, false) zb. probieren ?

Grusse,

ok, mach ich !

Hmmm, möchte mich jetzt nicht zuviel da reinsteigern, aber ein Hinweis ist da:
Seit das Webinterface getrennt von IPS läuft, gibt es auch keine Probleme mehr mit Abstürzen, vorher schon, oder?

mfG Franz

@GGGss

möchtest du mal andere IPS_Execute argumente (x,y,true, false) zb. probieren ?

Tja, Fakt ist, wenn ich die Argumente auf „true, false“ setze, dann wird nicht mehr gepollt, weder Grafen erstellt.
Aber auf der anderen Seite: Good News, der Speicher bleibt konstant.

Kann mal jemand genau erklären, was diese beiden Argumente hinter dem IPS_Execute eigentlich genau heissen. Die WIKI ist hier auch nicht hilfreich, eher mehr verwirrend !

Aha, jemand hat hierzu die WIKI am 1. April geändert !?

IPS_Execute ( Filename:string, Parameter:String, Flag:Boolean, ShowWindow:Boolean, WaitResult:Boolean):String

Denoch, was heisst hier „ShowWindow“ und „Wait Result“ ?? Kann das mal bitte jemand erklären ?

Ich bin mir mittlerweile 90% sicher, dass diese Abstürze mit dem IPS_Execute zu tun haben, vor allem für diejenigen, die es häufig nutzen.
Für alle, die dann das Webinterface nutzen und Grafiken generieren, werden früher oder später auch einen RESET machen müssen, da Torro mir gesagt hat, das IPS_Execute im Webinterface auch noch weiterhin benutzt wird, nur nicht mehr so häufig wie in der Version 0.56

mfG Franz

Hallo Franz,

ich versuche es mal, so wie ich es mitbekommen habe:

ShowWindow: soll das DOS Fenster sichtbar sein
WaitResult: soll das Scripte auf das Ergebnis warten oder weiter arbeiten

Gruss Torro

Ja, wenn ich das so übersetze macht das schon einen Sinn, doch komischerweise, funktionniert IPS_Execute mit RRD nicht mehr, wenn die Argumente auf „true, false“ stehen.

Bin halt nicht so der PC Experte.

mfG Franz

Hallo Franz,

was heisst denn das genau? Was passiert denn genau, wenn Du sagst, es funktioniert nicht mehr? Diese Aussage ist sehr vage…kannst Du das mal etwas genauer erklaeren?

Wichtig waere auch, was fuer eine Version von RRD Du benutzt.

Gruss Torro

Naja, Fredje hat mich gebeten, mal andere Argumente zu probieren.
Im Moment habe ich „IPS_Execute … false, true“. Dann habe ich einfach während 12 Stunden umgekehrt probiert, also „IPS_Execute … true, false“
Und da sah ich, dass alle RRD-Dateien und PNG Dateien in meinem Ordner nicht mehr geupdated wurden, seit ich das mit Fredje abgesprochen hatte, d.h. eben 12 Stunden lang.
Auch manuelles Starten des Scriptes renderte keine neuen Grafiken, weder Pollen.
Erst nach umkehren der Argumente ging es wieder.

mfG Franz

Hallo Franz,

was hast Du denn nun fuer eine RRD Version? Und welche Fehlermeldung kommt von RRD? Du hast das doch selber programmiert, also musst Du das auch sagen koennen. Bei WIIPS steht das im Logfile drin, was faul ist…

Gruss Torro

@guyabano

… ist jetzt vielleicht ein bischen offtopic, aber da ich es gerade bei dir in deinen Graphen sehe:

Wie bekommt man die Graphen so hin, das der ganze Text wie z.B. aktuell, Durchschnitt, min, max usw. nicht mit im PNG erscheint, quasi einfach etwas abgespeckter? Und beim Mutligraphen die Beschreibung nebeneinander?

Gruß,

Doc