Leere Wago per IPS steuern

Hallo ich würde gerne mein Leere Wago 750-842 mit 3x 16DI und 3x 16DO ansteuern, das heist nur die Eingänge auslesen und die Ausgänge über befehle ansteuern. Mehr muss nicht funktionieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen hier im Forum finde ich nur die Ansteuerung über Merker, aber das ist für mich ja überflüssig da ich keine Logik brauche sondern nur die Ein und Ausgänge.

Danke schonmal

Markus

Ps: Bin ganz frisch in dem Thema Wago also nehmt bitte Rücksicht!

Zum direkt ansteuern, leg dir eine Modbus RTU/TCP Instanz an.

Zum schalten deiner Ausgänge ein Modbus-Gerät. Schreib/Leseadresse setzen und Timer aktivieren.

Zum lesen der Eingänge das selbe.

OK ist dann 1-48 meine Eingänge der 3 Karten und 512-559 meine Ausgänge?

Also je die 48?

Danke

Markus

Die Eingänge fangen bei 0 an. Ein bischen Doku lesen schadet nichts.

Ja sorry habs eben bemerkt, so habe ich das auch die ganze zeit schon probiert nur hatte ich die Modbus insatanz auf tcp/rtu stehen und da gings net.

  • Langts bei den Eingängen nicht den hacken bei nur lesen zu machen?

  • Muss bei den Ausgängen das Timing auch ansein, und mit welschem Befehl setze ich diesen dann?

  • Das heist ich muss für jeden eingang und für jeden Ausgang ein Modbusgerät anlegen?

Danke

Markus

ModBus RTU/TCP: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

OK also kann ich mit „ModBus_WriteCoil(12345, true);“ die ausgänge shcalten, das ist ja einfach.

  • was mit die doku nicht sagt ob ich bei den ausgängen das timing brauche
  • es gibt auch keine andere möglichkeit als mich hinzusetzten und 106 mal ein modbusgerät anzulegen oder ?

Eins ist mir noch aufgefallen wenn ich im webfront beim eingang 1 auf ein drücke schaltet sich der ausgang eins ein warum ist das so und waum gibts bei den eingängen überhaubt ein und aus?

Danke nochmal

Markus

Bin nicht so der PHP Mann, aber das Anlegen von vielen Modbus-Instanzen habe ich Dir mal geschrieben.

Mußt mal schauen, ob Dir der Name gefällt.

Die Adressen vergeben per Script, dazu reicht mein Brain nicht. Mußt Du noch tun.

Die Eingänge sollten zyklisch gelesen werden.

Deine Ausgänge brauchen Das nicht, weil: Du hast ja kein Programm in der Wago, sonst schon.

<?
//ModBus Address = {CB197E50-273D-4535-8C91-BB35273E3CA5}  aus diesem Link kopiert:
//http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/modulverwaltung/ips-getmodulelist/

//  Legt soviele Instanzen an, wie in der Variable $Anzahl stehen
$Anzahl = 2;
$i = 1;
while ($i <= $Anzahl)
{
IPS_SetName(IPS_CreateInstance("{CB197E50-273D-4535-8C91-BB35273E3CA5}"),"´Wago Ausg.".$i);

IPS_SetName(IPS_CreateInstance("{CB197E50-273D-4535-8C91-BB35273E3CA5}"),"´Wago Eing.".$i);
    $i++;            // Wert wird um 1 erhöht
}

?>

Gruß Helmut

Er ist nur zu faul zum suchen. :confused::smiley:

Alles klar danke Helmut, so dachte ich mir das mit den ein und ausgängen da ich ja kein programm habe.

Hast du mir das mit dem script echt schon mal geschrieben, sorry weis ich net mehr aber trotzdem danke

Markus

Hallo Rainer,

ja, wirst Recht haben. Muß aber nicht immer Faulheit sein.

Es ist einfach der Überblick. Der fehlt.

Einige haben ihn sofort und speichern es ab was sie mal gesehen haben.

Zu den Anderen zähle ich mich auch :wink: Deinen Beitrag hatte ich auch nicht gesehen, hätte ich also auch nicht gesucht.

Gruß Helmut