LEDs mit HomeMatic steuern

schönen guten tag,
ich bin neu hier und wollt auch mal was fragen wie ihr meine idea realisieren würdet.

ich renoviere gerade meine wohnung und habe vor ein paar lichteeffekte mit homematic ( CCU einzellnt - ohnre rechner) und später über IPS (mit rechner) zu steuern.

so jetzt zu meiner idea:
ich habe 35 halbtranzparente würfel je 10x10cm.
7 steine waagerecht und 5 steine senkrecht.
ich möchte jetzt mit RGBW stripes jeden würfel einzelnt beleuchten mit unterschiedlichen farben, um nachher eine art „pong“ auf den blöcken zu spielen oder „space invaders“ oder so aber das kommt alles später.

wie beleuchte ich am besten jeden stein kauf ich mir 35 mal den RGBW controler aus dem shop oder gibt es da eine preisgünsigere alternative?
und welche LED’s würdet ihr mir empfehlen? 6volt oder 12volt? alles soll in einer unterputz dose versteckt werden. gibt es vielleicht sogar LED streifen die stecker haben sodas man die leichter wieder austauchen kann wenn mal ein LED streifen kaputt ist?!

so ich hoffe ihr könnt mir helfen sonst kann ich mein wohnzimmer nicht tapezieren hehe^^ :p:p:p:p

mfg stefan

Der Beitrag wäre hier besser vielleicht aufgehoben: IPS-868 / ProJET, XBee, ZigBee, XPort

Ein etwas aussagekräfter Titel, als „Hoffe, ich bin hier richtig“ hätte auch nicht geschadet! :wink:

So eine LED-Matrix zu realisieren ist sicher nicht ganz einfach… Zumal du das RGW868-Interface (so viel ich weiß) nicht per HomeMatic CCU ansteuern kannst, die CCU damit sicher überfordert wäre und die Steuerung wahrscheinlich nicht in eine einzige Unterputzdose passt.
Du bräuchtest für jeden Würfel einen eigenen Controller für RGB… (Kosten/Nutzen?)

LG,
florida

Hi

probiers mal da:
Startseite - LedStyles.de

da findest oft solche LED Basteleien, auch mit passender Ansteuerung.

IPS und IPS868 ist da wohl nicht das richtige.

gruß
bb

ok dann verwerf ich erstmal die idea mit den einzelnt beleuchteten steinen.

kann man LED`s gar nicht über die homematic zentrale steuern also ich mein (weicher übergang der farben; oder dauerhaft nur eine farbe) wegen der „überforderung“ :p???

dann brauch ich 7x5 RGBW LED streifen die ich in rheihe schalte und nur einen RGBW controler oder?

danke für eure hilfe…
und sorry wegen dem titel ich bin leider nicht so oft in foren aktiv sorry

Wenn Du den Controller unmittelbar grillen willst schaltest Du 35 m in Reihe an den armen einen Hund…

Also an ein Chromoflex kannst Du in 2 Strängen mal so ca. Insgesamt 12-14 m dranhängen…bei der 868ern habe ich hier im Forum lesend gelernt das diese bis Sie glühen arbeiten…aber das sollte Dir das HQ in Sarkwitz sagen…
Mal nachfragen sollte da Sicherheit geben können…denke aber auch das Du unter 3-5 Controller nicht rauskommst…

Dies nur als Info…

Hi

sag mal wie groß soll den so ein Element überhaupt werden, und was willst du in etwa ausgeben ? Solls nur farbig leuchten, oder willst „richtig hell Licht machen“. Was ist „Must have“ ?
Dann kann man dir eher einen Rat geben.

Ich würde mal schätzen der Preisbereich für Ansteuerung+ LED für eien Mood Wand geht von ca. 50€ bis weit über 1000€, ohne Plexiglas, Rahmen ect.

Funk macht die Sache auch nur unnötig teuer und kompliziert. Du mußt ja sowieso viele viele Kabel legen.

gruß
bb

Ich dachte eher, du willst so etwas realisieren (nur mit 10cm Würfeln eben):
LED Matrix

Damit wäre die CCU wohl überfordert! :wink:

LG,
florida

Oder wieder etwas was über IPS gesteuert werden kann.
Da diese LED’s DMX gesteuert werden können diese wieder über IPS gesteuert werden (Ansonsten wieder eine Fernbedienung mehr auf dem Tisch).
DMX4ALL GmbH - MagiarLED Solutions - USB-DMX Interface - LED Stripe
Denn ich bin am Überlegen wie ich meine Terrasse mit Licht ausstatte und steuere, ich habe im Wohnzimmer zwei 5m RGB-LED Bänder mit Chromoflex zu laufen, und die Steuerung geht über das Ipad (sogar Frauen tauglich).

Das zweite Projekt was mich Intressiert ist unten auf dem Bild zusehen.
Hier ist der Link zu dem ganzen Beitrag
Bastelprojekt: LED Strauß als Deckenlampe • www.ledhilfe.de - LED Forum
Ich würde es aber mit RGB LED und als Bodenvase machen, Steuerung über Chrmoflex oder über IPS-RGBW 868 Controller.
gruß mike

@ florida
ja so was mein ich (LED MATRIX nur mit 10x10 cm pixeln http://www.youtube.com/watch?v=IO5Y13S4rsU&feature=related) wobei die lichstärke nicht ganz so stark sein wird / muss.

wichtig für mich später ist das ich das über ein interface, ob web oder iphone app, steuern (also lichtszenarien aktivieren blende usw.) und dimmen kann.

möchte das das einfach ohne rechner nur über homematic läuft kann auch nur eine farbe sein die läuchte ohne einstellungen und wenn ich später nen rechner habe würde ich das über IPS laufen lassen mit effekten dazu! wenn das nicht über funk geht, leerrohre mit 1,5 NYM liegen müsste nur ein steuerkabel hinzulegen oder?

mfg stefan

Anstatt MAGIAR bei DMX4ALL kannst Du auch einen DMX-LED-DIMMER 16x RGB nehmen, wenn Dir das reicht um Deine Steine zu beleuchten. Da kannst Du dann natürlich nicht zich Meter an jeden RGB-Kanal hängen. Das dürfte bei einer Effektbeleuchtung deutlich günstiger kommen als 16 x das IPS868. Für DMX gibt es Steuergeräte, die sowohl Stand-alone als auch über IPS funktionieren.
Ich bin gespannt wie dein Projekt am Ende aussieht und wie Du es umsetzt. Pack bitte einen Bericht ins Forum!

Gruß
Matthias

Hi stefan

hast schon mal im Forum das ich dir verlinkt habe rumgelesen ?
Da finden sich doch haufenweise ähnliche Projekte und Lösungen dazu.
Sowohl zum Selberbasteln, als Bausatz oder mit Fertigkomponenten.-
greez
bb

doch hab ich mir angeguckt aber ich find mich da nicht so gut zurecht wie gesagt bin eigentlich nicht so der foren typ :D:D:D

ich werd da gleich mal einen beitrag schreiben vielleicht meldet sich ja jemand der so was in der art schon mal gemacht hat wobei ich nicht glaube das die das das jemand schon an die homematic CCU angeschlossen hat :wink:

Merke: ERST lesen, DANN fragen !
Das gehört zum guten Ton in allen Foren.

Ansonsten läufst große Gefahr nur unqualifizierte Antworten zu bekommen.
Regulars sinds oft leid alle Wochen den gleichen Quarks zu erzählen nur weil neue User zu faul zum lesen sind.

gruß
bb

jaundkleingrosschreibung,rechtschreibung(mussjanichtperfektsein)sowieinterpunktionkönnenauchnichtschaden

Er ist doch nicht der Foren-Typ … :D, wir hatten auch schon mehrere, die nur noch mit sich selbst geredet (ääähhh, geschrieben) haben. :smiley:

Zum Thema: Mit Homematic funktioniert sowas nicht.
Anderes Forum, wie schon angesprochen oder Gockel z.B. LED-Cube.

Gruß
Bruno

Du hast da am Ende einen „Punkt“ vergessen :smiley:

so ich hab jetzt das perfekte beispiel
in dem forum ledstyle hab ich so ein video gesehen

YouTube - LED Wall

das wird über DMX gesteuert welche DMX steuergeräte sind den mit IPS kompatiebel?!
damit ich das nachher in die hausautomatisierung aufnehmen kann…!?!

mfg stefan
ps. sorry wegen der klein schreibung und den satzzeichen ich bin legastheniker sorry

sagte ich das nicht schon mal ?