LED vs. Halogen Spots

Hallo,

ich habe hier ein interessantes Dokument gefunden, das den Unterschied zwischen LED- und Halogenspots sehr gut erklärt. Vielleicht wird der ein oder andere es auch hilfreich finden.

Klick hier

mfG Franz

Hallo,

der Artikel ist echt interessant! Aber einen Absatz verstehe ich nicht ganz bzw. ist er meiner Meinung nach falsch:

Weiterhin erwähnenswert ist die Tatsache, dass die meisten als 3W LED-Spot angekündigten Produkte nur eine LED aus der 3W Klasse einsetzen, in Wirklichkeit aber 4-5W verbrauchen. Ein Beispiel: Ein 3W LED Spot wird mit durchschnittlich 350mA bei 12V betrieben. 12 x 0,35 = 4,2W. Dies beeinflusst nicht das Sparpotential, sollte aber zumindest richtig erklärt werden.

Wenn ich als Beispiel eine 3W High-Power LED Luxeon III Star hernehme, so verlangt sie einen Strom von 700mA. Und das bei einer Forward-Voltage von 3,7-4,5V. Das entspricht einer Leistung von ca. 3W. Ich kenne die fertigen LED-Spots nicht, welche ich direkt an Stelle der Halos verwenden kann. Ich hoffe nur, die verwenden keinen Vorwiederstand(Heizwiderstand) sondern einfach eine Reihenschaltung aus mehreren LEDs oder Strombegrenzung.

Noch eine Anmerkung für alle Aquarianer: Ich beleuchte mein Aquarium mit 3W High-Power LEDs. Das Licht ist einfach genial, da es wie im Artikel beschrieben sehr „scharfkantig“ ist. Dadurch werfen Wellen an der Oberfläche ein sehr schönes, bewegtes Schattenmuster auf den Boden. Und man sieht sogar ganz leicht die „Lichtstrahlen“ wenn das Wasser ganz leicht trüb ist.

Gruß
Erich

Hallo Erich,

aber sicher doch nur Suesswasser, oder? Ich bin der festen Ueberzeugung, dass das Lichtspektrum bei weitem nicht fuer Meerwasser ausreicht.

Hallo Torro,

natürlich nur Suesswasser!! Aber die Pflanzen haben keine Probleme mit dem Spektrum. Da mein Becken mehr hoch als breit ist (70cm hoch), sind die engen Lichtkegel der LEDs natürlich ideal. Und die Pflanzen im Kegel wachsen auch am Boden noch prächtig.

Daneben steht das 250l Becken meiner Frau mit T5-Röhren bestückt. Das ist natürlich eine weitaus hellere Ausleuchtung. Aber die schönen Licht/Schatteneffekte wie bei mir hat sie natürlich nicht :smiley:

Meerwasser kann ich mir nicht vorstellen. Dazu reicht meiner Meinung nach die Lichtausbeute sicher noch nicht aus. Ist halt ein Unterschied, ob es ein schattiger Seitenarm im Amazonas oder ein sonnendurchflutetes Riff in der Südsee ist. Aber warten wir ab, wie es in ein paar Jahren aussieht.

Gruß
Erich

PS: Genial sind auch ein paar blaue LEDs als Mondbeleuchtung in der Nacht.

Hallo Erich,

klar.

Daneben steht das 250l Becken meiner Frau mit T5-Röhren bestückt. Das ist natürlich eine weitaus hellere Ausleuchtung. Aber die schönen Licht/Schatteneffekte wie bei mir hat sie natürlich nicht :smiley:

also wir haben ein M-Becken. Darueber sind 4 T5-Roehren mit 80W und 2 400W HQI-Lampen.

Meerwasser kann ich mir nicht vorstellen. Dazu reicht meiner Meinung nach die Lichtausbeute sicher noch nicht aus. Ist halt ein Unterschied, ob es ein schattiger Seitenarm im Amazonas oder ein sonnendurchflutetes Riff in der Südsee ist. Aber warten wir ab, wie es in ein paar Jahren aussieht.

Gruß
Erich

PS: Genial sind auch ein paar blaue LEDs als Mondbeleuchtung in der Nacht.

ja, und die habe ich noch da liegen, das sind RGBs oder so aehnlich. Die machen Mondlicht, Sonnenaufgang und auch Gewitter. Bin schon ganz gespannt, wie dass aussehen wird…wenn ich nur mal Zeit haette, das endlich einzubauen.

Hallo Torro,

Die HQI machen sicher auch schöne Lichteffekte!

ja, und die habe ich noch da liegen, das sind RGBs oder so aehnlich. Die machen Mondlicht, Sonnenaufgang und auch Gewitter. Bin schon ganz gespannt, wie dass aussehen wird…wenn ich nur mal Zeit haette, das endlich einzubauen.

GENIAL:eek: Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, mit RGB-LEDs Gewitter zu simulieren. Bis jetzt dachte ich da eher an eine „Fernseher läuft - ich bin zuhause“-Simulation für den Einbrecherschreck. Ich glaube, meine Aquariumsteuerung wird um ein kleines Feature erweitert.:smiley:

Gruß
Erich

Gibt es denn Fische, die den ‚Gewitter‘-Kick dann brauchen? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Krokodile sich nur paaren, wenn ein Gewitter im Gange ist !

mfG Franz

Hallo Franz,

es kommt nicht darauf an, ob Fische das brauchen, sondern darauf, auch im Aquarium so weit wie es geht, die natuerlichen Lebensraeume nachzubilden. Und wir haben solche Dinge nunmal auf unserer lieben Erde.