LED Treppenbeleuchtung

Wollte mal meine fast fertige Treppenbeleuchtung vorstellen (:

//youtu.be/6gD_iDwHx-U

bisher noch ohne IP-Symcon integration, die soll noch in form von einen Fibaro z-wave Releas erfolgen womit man das Licht unabhängig von Bewegung an und aus schalten kann.

Die zwei fehlenden LED Stripes muss ich erst noch nach ordern…

Nice :cool:

Dann bitte mal noch Fotos im hellen und von unten, damit man sieht wie das gemacht wurde :slight_smile: Und ein paar Infos bzgl. wie du es umgesetzt hast, dass Stufe für Stufe eingeschaltet/ausgeschaltet wird, wäre auch sehr schön :slight_smile:

Danke und Grüße,
Chris

Würde mich auch interessieren!

dito weil eine Beleuchtung habe ich auch - wobei meine deutlich heller scheint…

Als erstes schon mal ein Video bei Tages Licht (:

//youtu.be/mdDaPYZzzKM

und als Steuergerät verwende ich diese hier:

Sehr interessant :slight_smile: Hatte ja auch schon länger mal so was im Auge…vlt. sollte ich mich auch irgendwann mal an die Umsetzung, ist ja schon ein hübscher Effekt :slight_smile:

Bevor der Link zum Shop gelöscht wird, weil nicht erlaubt, hier der Link, wie man es über Google findet:
Sensorgesteuerte Treppenbeleuchtung Intelligente LED-Treiber für die Beleuchtung die Treppe hinauf (der Treiber für Lichteffekte) Version 11 bis 14 Sc - Google-Suche

Grüße,
Chris

Ich habe heute eine Treppenbeleuchtung die auf 12V-Basis von der Seite die Stufen anleuchtet, fand den Effekt es so nacheinander angehen zu lassen aber auch immer ganz nett. Ausgelöst von dem (wiederholten) vorstellen hier im Forum hab ich mir gestern mal meine Hardware zusammengestellt, zum Glück ist diese günstiger als das Set das hier verlinkt ist.
Ein ESP8266, I2C-Expander, Relay-Karte und ein Netzteil (was bei mir schon im Kasten hängt), mach keine 20€. Die Bewegungsmelder hängen ja schon, jetzt muss man nur noch ein paar Zeilen Code in den ESP8266 klöppeln und los gehts. Wird nachher bestellt, wenn es so in 2-3 Wochen da ist berichte ich mal. >100€ für den Effekt wäre mir zu viel.

Vielen Dank für den Link Ersatz, werde mich versuchen in Zukunft dran zu halten, dass Shop Links verboten sind hatte ich schon wieder verdrängt. Entschuldigung.

12 Volt haben die Stripes auch. Haben extra nicht die ganze Leiste mit Stripe versehen weil wir es nicht so Blendend hell haben wollten. Wenn alles leuchtet braucht man kein Deckenlicht mehr. Das bestellte Set hat mit Versand so um die 140 € gekostet. Was ich finde ein fairer Preis ist.
Die Stripes für die letzten 2 Stufen kommen nächste Woche so das ich es dann endlich komplett fertig machen kann.

Gibt es auch in Verbindung mit verschiedenen Controllern in diversen Projekten (siehe Google)

Gruß
Bruno