LED-Strips steuern

Moin, Moin,

ich möchte eine indirekte Deckenbeleuchtung anbringen, Dafür benötige ich drei LED-Strips da ich insgesamt 12 Meter verlegen muss. Soweit ist das alles ja kein Problem. ABER…Nun stellt sich für mcih die Frage, welche Hardware (gerade in Bezug auf die drei Strips die ja als ein ganzes funktionieren sollen) ich benötige. Es gibt so viele Controller, Netzteile etc. das ich mittlerweile durch meine Suche nach der richtigen Hardware noch mehr verunsichert bin als vorher. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, welche Hardware ich hierfür einsetzen kann die dann auch ohne Probleme über IPS zu steuern geht? Das ganze sollte auf jeden Fall per Funk zu steuern gehen da sonst der Aufwand für eine Verkabelung zu aufwendig wäre.

Danke und Gruß aus Hamburg

Hallo Thomas,

für die indirekte Beleuchtung bei uns im Wohnzimmer, verwende ich Philips Hue LED`s.
Im Forum gibt es eine Beschreibung „Philips HUE Modul“ um die Bridge zu integrieren.
Die Ansteuerung erfolgt über IPSLight von Brownson. Funktioniert soweit alles einwandfrei.

Gruß Tobias

Abend und herzlich Willkommen im Forum :slight_smile:

Spontan fallen mir als RGBW Aktoren ein:
> IPS-RGBW868
> Z-Wave RGBW Aktoren (gibt verschiedene)

Aber vlt. solltest du erstmal erzählen was du schon im Einsatz hast mit IPS oder ob du noch ein „nacktes“ IPS hast, was deine sonstigen Ziele sind, …

Mehr Infos von dir = weniger Rätselraten bei uns :wink:

Grüße,
Chris

Moin Chris,

Im Einsatz habe ich bisher „nur“ die Heizungssteuerung von Aldi (FS20 -> Baugleich mit dem dreiteiligem Set von Conrad und ELV) in jedem Raum und einige Billig-Funksteckdosen aus dem Baumarkt (433 MHz). … ach ja und ne NetIO-Verteilerdose

Die RGB-Steuerung sollte zum einem günstig sein und eine Lösung für alle Räume sodass ich nicht in jedem Raum das Rad neu erfinden muss. Das Problem was ich habe, ist die Spannung die ja für drei Strips reichen muss. Ich kann ja nicht einfach die Strips in Reihe schalten und nen 12V-Netzteil ran hängen.

Ach ja,- die Ziele… Nun,- Idealvorstellung ist die komplette Wohnungssteuerung über IPS, das weg rationalisieren sämtlicher Lichtschalter statt dessen Tablets und Zentral im Flur ein fest installiertes Touchscreen (hab da nen 15" ELO dafür). Das Touchscreen hängt dann an einem Raspberry.

Da hast du ja viel vor :slight_smile:

Dann solltest du erstmal in Ruhe alles planen, dich auf ein System festlegen (HomeMatic, Z-Wave, KNX, 1Wire, …) und dann weiter planen und weiter planen und dann erst anfangen mit kleinen Testaufbauten und dich so langsam vorarbeiten usw…

Denn ein Aktor ist schnell gekauft, aber dann brauchst du ja noch ein Gateway für die Anbindung an IPS und davon willst du bestimmt keine 10 verschiedenen :wink:

Also > ordentlich planen und um so leichter ist nachher die Umsetzung :slight_smile: Das Budget ist natürlich auch noch so ein Thema :wink:

Grüße,
Chris

Jep,- da gebe ich dir recht. Leider ist es jetzt nicht so das ich meinen Flur in dem Zustand belassen kann und will wie er jetzt ist. Ob ich nun 2,3 oder 10 Gateways habe, ist letztlich egal. IPS läuft bei mir Virtualisiert im Keller auf einem ESXi 5.5. Die Verbindung von USB-Geräten (also auch diverse GW´s) wird über einen USB-Netzwerkserver realisiert.

Für die Kommunikation mit diversen Aktoren kommt ausschließlich das Funknetz in Frage da ich nicht noch zusätzliche Verkabelungen vornehmen möchte. Auch das Stromnetz kommt nicht in Frage das ich das schon für D-LAN nutze und eine zusätzliche Kommunikation über das Stromnetz die Gefahr von Störungen der gesamten Kommunikation mit sich bringt.

Ich konkretisiere daher mal meine Frage:

Ich habe das IPS-RGBW868 auf der einen Seite und drei RGB-LED-Strips auf der anderen Seite.

Frage: Was brauche ich dazwischen?

Nichts :slight_smile:

Die Verbindung läuft wie folgt:
IP-Symcon > USB IPS-868 Gateway (Alternativ das LAN-Gateway) > Funk IPS-RGBW868 (dieser bekommt zusätzlich noch Strom von einem Netzteil) > LED Stripe

Die LED Stripes werden ja direkt mit dem RGBW868 verbunden (in die entsprechenden Klemmen)… Verstehe deine Frage nicht wirklich… Was willst du da noch dazwischen bauen?

-Chris-

hmmm,- es gibt ja nen Grund warum die Strips in max. 5 Meter länger verfügbar sind (na ja,- zumindest fast immer). Ich kann ja dann hier sicher nicht mal eben 12 Meter in Reihe hier anschließen. Ich dachte da braucht man nen „Verstärker“ dazwischen oder schließe ich die dann „einfach“ parallel allde drei Strips an das IPS-RGBW868 an und nutze dann ein entsprechend stärkeres Netzteil?

Es gibt auch LED Stripes mit 10m oder mehr. Kaufst du 5m, bekommst du 5m :smiley: Kaufst du 10m, bekommst du 10m :smiley:

Du kannst die parallel schalten oder in Reihe > du musst aber die Belastungsgrenzen vom Netzteil und vom IPS-RGBW868 Modul beachten! :slight_smile:

-Chris-

Such dir in der Bucht LED stripes raus, dann weißt du die W oder A pro Meter. Dann guckst du dir ein o.g. Gateway an und weißt ,wieviel A da durch gehen dürfen. Sollen es RGB werden oder einfach weisse? Wenn es weisse werden sollen,könntest du auch überlegen, die Stripes auf einzelne Kanäle aufzuteilen. (Wenn das GW auch als Einzelkanalsteuerung fungieren kann.)